insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 23:29
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Standard AW: Panasonic HDC HS300

Hallo MM194,

ich filme ja seit einigen Wochen mit der SD300.
Ich hatte eine ganze weile zwischen der Pana und der Sony überlegt. Mich aber endlich zur Pana endschieden. Gründe waren:
-Manuelle Einstellmöglichkeiten
-manuellen Einstellring
-Zeitraffer-Aufnahme
-Pre-Recording Funktion
-Zebramuster-Überlichtungswarnung
und natürlich, das ich das Zubehör meiner SD1 weiterverwenden kann.
Soweit, so gut.
Nun film ich seid ca 2 Monaten mit der SD300.
Eines hat mir aber keine Ruh gegeben. Die Lowlighteigendschaften der Sony . Ich filme haupsächlich die Familie, Urlaub , Partys.
Gerade unsere beiden Kleine Hosenscheißen.

Lange Rede , kurzer Sinn. Es lies mir keine Ruhe und ich habe sie bestellt. Heute ist die Sony angekommen und ich werde sie mit der Pana vergleichen. Falls Du interesse an ein paar Vergleichsclips hast, sag bescheid.

Grüße
Steven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 07:04
MM194 MM194 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5 mit Encore CS5

Daumen hoch AW: Panasonic HDC HS300 und SD300

Hallo Steven,

danke für das Angebot. Wäre super, wenn du das mal unter "normalen" Bedingungen vergleichen könntest. Mich würde vor allem interessieren ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Bei mir spricht auch sehr viel für die HDC-SD300. Alleine schon der Sucher, die manuellen Einstellungen und die Möglichkeit der Weiterverwendung meines Weitwinkelkonverters.

Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse.

Grüße aus Berlin, Matthias

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 12:00
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Ich hab nun lange nach ner Alternative für die HS300 gesucht. und letztendich habe ich eigentlich nur eine einzige gefunden un zwar die XR500 / XR 520VE von Sony. (Unterschied liegt am Speicher).

Das Ausschlaggebende für die Entscheidung waren die beiden AVCHD Files der unteren Links. Das HS300 File im LowLight entspricht etwa meinen persönlichen Erfahrungen mit der Cam, da ist im LowLight die XR500VE schon wesentlich besser.

VIDEOAKTIV - Testvideo: Panasonic HDC-HS 300 EG

VIDEOAKTIV - Testvideo: Sony HDR-XR 520 VE

Hier ist noch ein Link wo die Kameras professionell verglichen werden, villeicht hilft euch das bei eurer Entscheidung.

Ich warte noch etwas bis der Preis etwas fällt wenn nun die Nachfolgemodele von Sony im August kommen und dann werd ich zugreifen :-)
  #24 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 06:46
frank.wagner frank.wagner ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Naja,

ganz so schlecht kann die SD300 für unter 999 € ja auch nicht sein oder ???

Camcorder Bewertungen , Camcorder Bewertungen - Tests, Bewertungen & Vergleiche
  #25 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 18:28
x-ser x-ser ist offline
Benutzer

Hallo,
es sagt ja keiner das die Sd300 schlecht ist.
Ich habe zur Zeit beide, die SD300 und die Sony XR500.
Jede hat ihre vor und nachteile. Ich bin gerade noch auf Arbeit. Werde aber nachher ein paar vergleichsaufnahmen hochladen , die ich am WE gemacht habe. Also mir gefällt die XR 500 sehr.

Bis gleich.

Grüße
Steven
  #26 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 20:14
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Hi, die SD300 ist ne sehr gute Kamera, bitte hier von meinen Berichten nicht fehlleiten lassen.
Auch in diesem Test den ich oben gepostet hat, schneidet im LowLight die SD300 was Mindestbeleuchtung und Schärfe betrifft zumindest bei den Messwerten besser ab als die XR500.

Was aber in dem Bericht steht, und ich auch aus persönlicher Erfahrung definitv sagen kann, und was auch in den Testvideos von Videoaktiv erkennbar ist, ist das die SD300 im LowLightbereich EXTREM rauscht. Die XR500 bleibt hier nahezu unbeeindruckt und liefert ein nahezu rauschfreies Bild. Hier bleibt sogar meine GS400 in Relation gesehen auf der Strecke.
Leider ist es aber genau dieses Rauschen, dass LowLight Aufnahmen einfach dann hässlich und unbrauchbar macht. Dinge wie SChärfe oder Kontraste fallen da in der Praxis eher weniger ins Gewicht.

Also was das Betrifft liegt die SD300 weit zurück, und das ist auch der Grund warum ich die HS300 wieder zurückgegeben habe. Da ich viele Feiern in Gasthäusern filme, wo die Beleuchtung leider sehr oft schwach und schlecht ist. Und glaube mir!!! ich bin wirklich keiner der sehr schnell was wieder zurückgibt, wenn er es erst mal gekauft hat :-) aber leider ist mir das Rauschen einfach zu viel gewesen.

Wenn LowLight kein Kriterium für dich ist, ist natürlich die SD300 unter Umständen empfehlenswerter, jedoch würde ich hier dann eher auf die CX11 von Sony zurückgreifen, da sie ebenso gute Qualität bietet, und der Preis hier wesentlich günstiger ist inzwischen, Nachteil ist halt dass sie keinen Sucher hat und die Sony Memory Sticks leider immer noch relativ teuer sind.

Also für mich ist es FIX: Ich kaufe mir die XR500, ich warte nur noch ein wenig ab, bis die Nachfolgemodelle CX505 und CX520 am Markt sind und Weihnachten kommt, da zu erwarten ist dass die Preise für die XR500 hier drastisch fallen, aber dann schlag ich zu. Denn nach inzwischen 2 Wochen Suche, bin ich wirklich noch über kein Alternativmodell gestoßen, welches der XR500 ebenbürtig wäre, da wie gesagt, LowLight für mich eindeutig ein KO Kriterium ist.

lg Markus
  #27 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 22:14
x-ser x-ser ist offline
Benutzer

Hallo videofreak2105,

ich denke nicht das man die CX als Nachfolgermodell ansehen sollte.
Ob die Preise noch drastisch fallen???
Ich habe meine XR 500 für 970,-€ incl. Versand gekauft, Sicher vieleicht geht der Preis noch unter 900,-€.
Ja richtig gelesen. "meine XR500. Nach einem Test am WE steht es für mich zu 99% fest das ich sie behalte.
Die SD300 geht dann in den Verkauf.
Wie schon geschrieben ist die SD300 nicht schlecht, aber:

Die Sony hat:
+wesentlich besseres Display
+liegt (für mich) besser in der Hand da durch Festplatte etwas schwerer
+ Sucher auch an klappbar
+ besserer Stabi
+ sichtbar bessere LowLight Eigenschaften

Nun muss ich sagen das ich selten Manuell Einstelle. Meistens muss es schnell gehen. An und los.
Gerade bei kleinen Kindern und bei Feiern (filme ich am meisten) bleibt keine Zeit noch etwas einzustellen. Und das klappt bei der Sony super.

Einziger kleiner Minuspunkt ist der Autofocus. Dieser ist in manchen Situationen etwas träger als bei der Pana SD300.
Und der Stabi der Sony ist wirklich super.

Clips kommen gleich. Meine Leitung ist nicht die schnellste und der 1. Upload wurde abgebrochen, warum auch immer.
Ich hoffe die vergleichsaufnahemen sind ok. Ich habe immer die Sony und die Pana gegeüber gestellt.

File-Upload.net - Lowlight-1.m2ts

File-Upload.net - Bildstabi.m2ts

File-Upload.net - Regenbogen.m2ts

Grüße
Steven

Geändert von x-ser (27.07.2009 um 23:26 Uhr).
  #28 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 23:26
keyuser keyuser ist offline
Benutzer
Sony HDR-XR500 - Magix vdl 15 - Intel Core 2 Quad 9550, 4GB Ram, Vista32

Zitat:
Zitat von x-ser Beitrag anzeigen

Ich hoffe die vergleichsaufnahemen sind ok. Ich habe immer die Sony und die Pana gegeüber gestellt.

File-Upload.net - Lowlight-1.m2ts

File-Upload.net - Bildstabi.m2ts

Grüße
Steven
Hallo Steven,

ist die Lowlightaufnahme der Sony im Standard- oder im LowLux-Modus aufgenommen? Ich denke Standard, da es im LowLux-Modus bei mir auch ganz schön rauscht. Die Aufnahmen sind dann jedoch heller und auch schärfer.
Wurde der Stabi-Test mit gleicher Brennweite gemacht? Der Strauch sieht bei der Pana irgendwie 'näher' aus. Der Sony-Stabi ist im direkten Vergleich schon beeindruckend. Langsam bin ich jetzt doch der Meinung, die richtige Wahl mit der Sony getroffen zu haben. Anfänglich hatte ich mich eigentlich schon für die Pana entschieden.....

Gruß
Klaus
  #29 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 23:40
x-ser x-ser ist offline
Benutzer

Hallo,

der Stabitest ist bei beiden bei vollem Tele gemacht. Da ich ja Freihand gefilmt habe, ist der Auschnitt etwas anderst.

Lowlight ist in der Standarteinstellung. Ich hatte bei beiden immer die Automatik benutzt. Bei der Pana ist in punkto Lowlight noch etwas raus zu hollen, aber esgung mir ja gerade um die Automatik.
Grüße
Steven
  #30 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 08:04
MM194 MM194 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5 mit Encore CS5

Beitrag AW: Panasonic HDC HS300

Hallo,

bin noch beim herunterladen der Testfile´s. Schau ich mir dann nachher in Ruhe an. Wollte euch aber dies nicht vorenthalten: Produkte - Camcorder - High Definition - HD Camcorder HDC-TM350 - Deutschland & Österreich - Panasonic scheint reagiert zu haben.
siehe auch: Jetzt auch in Deutschland - Panasonic HDC-TM350 und Zwei neue AVCHD-Camcorder von Panasonic mit 32 und 64 GB Flash-Speicher: HDC-TM350 und TM30

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Antwort