insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 08:43
raptor201 raptor201 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic SDR-S15

Hallo, habe mir vor kurzem einen Panasonic S15 Camcorder geholt nach dem ich vom s26 und Sony SX30 sehr enttäuscht wurde wegen den zu kleinen CCD Sensors.
Jetzt war ich mit meinem S15 in Urlaub und da ist mir aufgefallen, das
16:9 nur eine vergrösserung des Bildes ist und jede Menge Pixel verloren gehen. Kann das sein?
Jetzt habe ich im Internet gelesen, das nur der FS200 von Canon richtiges 16:9 kann und 540 000 Pixel unterstützt. Stimmt diese aussage?
Sonst finde ich den S15 einfach nur TOP! Kein bescheuertes Touch Screen oder Laser Leisten Bedienung wie bei JVC.
Danke!

MFG Patrick
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 09:57
Replay

Standard AW: Panasonic SDR-S15

Die S15 macht, wie die FS200, echtes 16:9. Die FS200 verwendet dafür keine 540.000 Pixel, das ist Quatsch.

Alle PAL-SD-Camcorder, die echtes 16:9 können, zeichnen das Bild anamorph auf. Beim „unechten“ 16:9 blendet die Kamera oben und unten nur schwarze Balken ein, was dann tatsächlich Auflösung kostet.

Wenn Du die S15 auf 16:9 gestellt hat, positioniere die Kamera unverrückbar (Stativ, fixiert) so, daß z. B. ein Türstock exakt am oberen und seitlichen Bildrand ist, also genau in einer Ecke des Bildes.

Stelle die Kamera jetzt auf 4:3 um. Nun fehlt vom Türstock am Rand was, dafür ist oben und unten mehr zu sehen. Wie Du siehst, zeigt die S15 tatsächlich einen anderen Bildausschnitt bei 16:9 an und läßt keine Pixel weg.

Ich vermute, daß das Problem woanders versteckt ist. Auf dem Weg von der Kamera auf die DVD können durch falsche Einstellungen der Schnittsoftware oder der Geräte (DVD-Player, Mediaplayer, Fernseher) durchaus einige Pixel auf der Strecke bleiben.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 10:08
Neuer Benutzer

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Habe mal in meiner Bedienungsanleitung bei den Technischen Daten nachgelesen.
Da steht 400 000 Pixel 4:3 und 350 000 16:9.
Bei Canon auf der Homepage 540 000 16:9.

MFG Patrick
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 10:39
Replay

Das zu erklären würde jetzt enorm tief in die Materie gehen, daher mal ganz einfach erklärt (zumindest versuche ich es):

Das Bild bei 16:9 ist ja deutlich breiter als das Bild bei 4:3. Die Höhe des Bildes ist aber gleich. Und die Kamera erzeugt immer (!) ein 4:3-Bild. Bei der anamorphen Aufzeichnung für 16:9 ist das Bild gestaucht, bei der Aufzeichnung von 4:3 ist das Bild nicht gestaucht.

Der Kamera ist es durch festgelegte Normen vorgeschrieben, was hinten rauskommen muß. Wie die Kamera das macht, ist indes egal. Das Ergebnis zählt. Jetzt kommt das Seitenverhältnis ins Spiel. Da bei 16:9 und 4:3 die Höhe gleich ist, die Breite aber nicht, geht die S15 her und knapst oben und unten einen unwichtigen kleinen Teil (dazu weiter unten mehr) ab. Und links und rechts kommt was dazu (siehe Beispiel mit dem Türstock). Da oben und unten die breiteren (und damit längeren) Seiten sind, kommt mehr weg, als links und rechts (die kurzen Seiten) dazukommt. Daher sind das weniger Pixel, aber für die Details des 16:9-Bildes ist das besser, auch wenn es komisch klingt.

Und warum macht die S15 so komischen Sachen? Weil dann für das breitere 16:9-Format (für die größere Breite des Bildes) mehr Pixel zur Verfügung stehen. Die fehlen zwar dann oben und unten, aber ein großer Teil davon ist sowieso im sog. Overscan enthalten und somit nicht sichtbar. Die S15 verwendet bei der 16:9-Aufnahme also tatsächlich einen anderen Ausschnitt auf dem CCD und macht das ziemlich schlau.

Hinten kommt natürlich ein normgerechtes PAL-SD-Bild in echtem, anamorphen 16:9 raus. Und dieser andere Bildausschnitt auf dem CCD trägt unter anderem dazu bei, daß das Bild der SDR-S-Dinger so homogen wirkt.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 10:45
Neuer Benutzer

Danke für die super Erklärung! Jedoch finde ich die 16:9 Aufnahmen viel unschärfer als die 4:3 und das Macht mich stutzig. Das Bild müsste doch genau so gut von der Schärfe sein wei das 4:3 oder nicht?
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 10:49
Replay

Das ist normal. Selbst das Fernsehprogramm ist in 4:3 schärfer. Aber viel schärfer? Das macht mich wiederum stutzig Es ist ein Unterschied da, aber der ist nur gering.

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 11:35
Neuer Benutzer

Habe die Videos nur mit der Kamera am Fernseher abgespielt. Kann es daran liegen?
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 11:48
Replay

Der A/V-Ausgang der SDR-S ist nicht besonders gut. Es ist ein Unterschied, wenn ich mir die Bilder direkt aus meiner SDR-SW21 am TV ansehe oder über den Mediaplayer am TV ansehe.

Aber der A/V-Ausgang ist nicht so schlecht, daß der Unterschied riesig ist. Man sieht es halt.

EDIT: Du hast aber schon die höchste Qualitätsstufe eingestellt, oder? Das wäre dann die Einstellung XP. Alles andere ist Mist.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (26.01.2010 um 12:03 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 12:15
Neuer Benutzer

Hallo, ja habe XP eingestellt.
Will jetzt mal versuchen die Videos auf eine DVD zu brennen.
Habe jetzt einen Film mit Video Spin erstellt. Welches Ausgabeformat soll ich denn am besten wählen? MPEG 2 ?
Danach will ich es mit DVD Flick in ein DVD Format umwandeln.
Video Spin kann ja nicht direkt auf DVD brennen.
Oder soll ich anders vorgehen?
  #10 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 14:38
Replay

Ich würde dazu ein richtiges Videoschnittprogramm verwenden.

Warum?

Auf einer DVD für den DVD-Player ist der Film im Format MPEG2 drauf. Und das ist genau das Format, welches die Kamera aufzeichnet. Wenn Du das Material mit DVD Flick umwandelst, wird der Film nochmal encodet, was natürlich Bildqualität kostet. Also von MPEG2 nochmal in MPEG2 Das ist natürlich blöd.

Ein richtiges Schnittprogramm erkennt das und encodet die Clips nicht nochmal. Das nennt man Smart Rendering. Es geht dadurch keine Bildqualität verloren.

In der Regel reicht für das Erstellen einer DVD mit Menü und dem ganzen Drumherum eine Vorgängerversion eines aktuellen Schnittprogramms. So ist z. B. Magix Video Deluxe bei Pearl für 30 Euro zu haben.

Grüße

Replay
Antwort