Hallo Leute,
habe demnächst Geburtstag (nja über 2 monate noch

) und möchte mir dann einen Camcorder zulegen.. nachdem ich schon längere Zeit im Netz über die möglichen Cams gestoßen bin (in meiner Preisklasse bis zu 500€) kam ich schließlich zu diesem hier!!
Habe nun aber ein paar wenige Fragen, die mich jedoch brennend interessiern:
1. Man liest des öfteren das vorallem die SD66 zittern kann, einige User berichten darüber andere haben dieses Problem überhaupt nicht, manche meinen es lege an der verarbeitung des Videos, andere sagen sie haben diesen Effekt auch wenn sie die Cam direkt am Lcd/Plasma anschließn..
Was ich mich nun Frage, wenn ich mir die Cam nun kaufe habe ich wie lange Rückgaberecht?! Ich denke so 1-2 Wochen? Was passiert wenn dieses zittern erst z.b. nach einem Monat auftritt.. bin ich dann quasi der Dumme?! Wohne zwar in Österreich, denke aber die Rechte diesbezüglich sind ähnlich/gleich.
2. Der Camcorder hat ja 2 bzw 3 wirkliche Nachteile.
Eine fehlende Fernbedienung welche ich neben dem fehlenden Zubehörschuh gerade noch verschmerzen kann aber eben auch kein Filtergewinde.
Auch wenn ich mich mit den versch. Filtern gerne spielen würde so geht es mir primär eig. nur um eines, dem schutz des Objektiv´s!
Meist werden ja Uv-Filter dafür verwendet,deshalb meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Objektiv dennoch zu schützen?!?
3. Eig. die unwichtigste Frage aber hab auch über Google keine wirklichen Info´s dazu gefunden.
Für mich würde ja entweder die Sd 66 (ohne internem Speicher) oder eben die TM 60 (mit 16 GB) in Frage kommen, über YT bin ich dann aber auch auf die SD 60 gestoßen.. diese dürfte wohl die gleichen Spez. wie die SD 66 haben allerdings ist sie über geizhals sogar teurer als die TM 60 ?!
Dachte zuerst es wäre das Ami Modell, da es aber auch Testberichte in Deutsch und sie auch hier zu kaufen gibt frag ich mich nun ernsthaft wo hier der Unterschied ist und wieso der höhere Preis ?!
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, Dankeschön ;-)