insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 14:42
CornHoLio CornHoLio ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder wird zum Geburtstag gekauft xD

Standard Panasonic HDC-TM60 (sd66, hs60 etc) Fragen..

Hallo Leute,
habe demnächst Geburtstag (nja über 2 monate noch ) und möchte mir dann einen Camcorder zulegen.. nachdem ich schon längere Zeit im Netz über die möglichen Cams gestoßen bin (in meiner Preisklasse bis zu 500€) kam ich schließlich zu diesem hier!!

Habe nun aber ein paar wenige Fragen, die mich jedoch brennend interessiern:

1. Man liest des öfteren das vorallem die SD66 zittern kann, einige User berichten darüber andere haben dieses Problem überhaupt nicht, manche meinen es lege an der verarbeitung des Videos, andere sagen sie haben diesen Effekt auch wenn sie die Cam direkt am Lcd/Plasma anschließn..

Was ich mich nun Frage, wenn ich mir die Cam nun kaufe habe ich wie lange Rückgaberecht?! Ich denke so 1-2 Wochen? Was passiert wenn dieses zittern erst z.b. nach einem Monat auftritt.. bin ich dann quasi der Dumme?! Wohne zwar in Österreich, denke aber die Rechte diesbezüglich sind ähnlich/gleich.

2. Der Camcorder hat ja 2 bzw 3 wirkliche Nachteile.
Eine fehlende Fernbedienung welche ich neben dem fehlenden Zubehörschuh gerade noch verschmerzen kann aber eben auch kein Filtergewinde.
Auch wenn ich mich mit den versch. Filtern gerne spielen würde so geht es mir primär eig. nur um eines, dem schutz des Objektiv´s!
Meist werden ja Uv-Filter dafür verwendet,deshalb meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Objektiv dennoch zu schützen?!?

3. Eig. die unwichtigste Frage aber hab auch über Google keine wirklichen Info´s dazu gefunden.
Für mich würde ja entweder die Sd 66 (ohne internem Speicher) oder eben die TM 60 (mit 16 GB) in Frage kommen, über YT bin ich dann aber auch auf die SD 60 gestoßen.. diese dürfte wohl die gleichen Spez. wie die SD 66 haben allerdings ist sie über geizhals sogar teurer als die TM 60 ?!

Dachte zuerst es wäre das Ami Modell, da es aber auch Testberichte in Deutsch und sie auch hier zu kaufen gibt frag ich mich nun ernsthaft wo hier der Unterschied ist und wieso der höhere Preis ?!

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, Dankeschön ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 15:45
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Panasonic HDC-TM60 (sd66, hs60 etc) Fragen..

Hi,

Zitat:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Objektiv dennoch zu schützen?
wozu? Der Camcorder hat ein Objektivschutz der sich bei Einschalten des Gerätes automatisch öffnet. Was möchtest du denn filmen das ein weiterer Objektivschutz von Nöten ist? In meinen Augen ist ein Filter als Objektivschutz völlig überflüssig, da man selten in Situationen filmt / fotografiert, die der Frontlinse wirklich im Film / Foto sichtbaren Schaden zufügen könnte.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 15:57
Neuer Benutzer

Naja ich glaub das ist mein erster Camcorder den ich mir kaufe.. also sei es mir bitte verziehn wenn ich solche Fragen stelle bin absoluter Neuling und will nur zum Spaß filmen :-) aber die cam eben auch länger als 3 monate ohne schaden besitzen

Hab das einfach desöfteren gelesen, das man UV-Filter zum schutz verwendet aber andererseits hast du auch wieder recht.. wenn man nicht in einem Wüstensturm filmt ist sowas wohl überflüssig

Danke jednfalls für deine schnelle Antwort Helferlein

Könnte sich jemand auch den anderen zwei Fragen (vorallem der ersten) annehmen ?!

Dankeschön
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 11:23
Neuer Benutzer

Schade das sich niemand meldet obwohl ja genug Leute draufklickn... naja egal..

hätte da noch eine andere Frage..
In welchem Format kann man mit der Cam eig. aufzeichnen ?! ausschließlich in 1080p oder geht z.b. auch 720p ?? wenn ja mit wieviel fps?

achja und könnte vl. jemand ein unbearbeitetes schnippsel in höchster qualität hochladn und den link posten.. würd gerne schaun ob die verarbeitung auf meinem laptop funktioniert.. oder ob er in die knie geht

danke
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 11:54
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Hab das einfach desöfteren gelesen, das man UV-Filter zum schutz verwendet aber andererseits hast du auch wieder recht.. wenn man nicht in einem Wüstensturm filmt ist sowas wohl überflüssig
So sehe ich das auch. Allerdings werden über diese Frage schon Glaubenskriege geführt solange es Foto / Videoforen gibt.

Eine SD60 ist mir so nicht bekannt und die auf geizhalsat/de angezeigte Anzahl der Angebote ist doch sehr überschaubar. Vielleicht sind das noch die restbestände einer Charge die für ein anderes Land gedacht war und hier preiswert verscheberlt wurde. Offiziell für den deutschen Markt sind die SD66 (ohne Speicher) / TM60 (16GB Flash Speicher) und HS60 (120GB HDD) gedacht.

Zitat:
In welchem Format kann man mit der Cam eig. aufzeichnen ?! ausschließlich in 1080p oder geht z.b. auch 720p ?? wenn ja mit wieviel fps?
Das modell kann kein progressiv (p) sondern nur interlaced (i) mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln (1080i)

Zitat:
achja und könnte vl. jemand ein unbearbeitetes schnippsel in höchster qualität hochladn und den link posten.
Schau mal bei videoaktiv, da findest du ein Testfile zum Download:
VIDEOAKTIV - Testvideo: Panasonic HDC SD 66

Grüße
Helferlein

Geändert von Helferlein (07.06.2010 um 11:57 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 14:06
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Wenn du unter normalen Bedinungen filmst, Innenaufnahmen, oder Außenaufnahmen bei gutem Wetter brauchst du während der Aufnahme nicht wirklich einen Filter als Objektivschutz.
Wenn du aber zb. während einer Fahrt mit dem Fahrrad filmst, oder beim runterfahren im Winter von einer Piste wo durch den Wind bzw. Bewegung zb. Fremdkörper wie Fliegen, Mücken, Schneflocken, Regen auf das Objektiv gelangen können, ist es ratsam einen UV Filter als Objektivschutz zu verwenden, da dieser mit weniger Bedenken zu reinige ist, als das Objektiv selbst.
Ich verwende den UV Filter auch nur bei solchen Anwendungsgebieten.
Sonst ist er aber natürlich nicht unbedingt notwendig.

Wenn die Kamera außer Betrieb ist, wird das Objektiv ohnehin durch eine Kappe oder wie heute üblich durch einen elektronischen Verschluß geschützt.
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 14:30
Neuer Benutzer

wär auch sicher interessant wenn man mit dem motorrad fährt und das aufnehmen will aber gut das dauert ja sowieso noch etwas

das mit den 1080i war mir klar, hab das wohl aus gewohnheit geschriebn.. ich wollte nur wissen ob die Cam z.b. auch mit 720p und 60 fps aufnehmen kann .. oder etwas in der art..

Danke auch für den Link von Videoaktiv .. ist wohl kein gutes zeichen wenn er das Video per VLC nicht flüssig abspielt oder ?! XD komisch eig. sonst wenn ich irgndwelche .mkv (hd) files abspiele hab ich solche probleme nicht.. nja mein laptop is halt nicht der stärkste ;(

danke jednfalls für eure antwortn =)
  #8 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 14:36
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

VLC würde ich da vielleicht nicht unbedingt als Referenz nehmen, ich kann meine HD Videos mit Power DVD 8 oder Nero ShowTime ruckelfrei und Problemlos abspielen, mit VLC spielt er 5s ruckelig ab und der Player friert dann mit Videostandbild komplett ein, da kannst dann nur noch den Player komplett schließen.
Ist vielleicht ein Codec Problem, eventuell neue Version von VLC versuchen oder gucken ob die richtigen Codes mitgeliefert werden.

Aber je nach Hardware kann natürlich auch das Abspielen schon Probleme verursachen, aber wenn nicht mal das geht, dann würde ich an Schnitt mit dem selben Rechner/Notebook nicht mal im entferntesten denken.

720p (AVCHD Lite) Material kann die Cam nicht aufnehmen, es sind ausschließlich aufnahmen mit 1920*1080 möglich mit 4 verschiedenen Bitraten
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 17:50
Neuer Benutzer

Danke für die Info betreffend 720p

und ja du hattest Recht, auch bei mir ist das ruckeln mit VLC nur gering, habe nun versucht den Sample von Videoaktiv mit cyberlink powerdirector zu bearbeiten und das funktioniert tatsächlich ohne jegliche Ruckler :-)

Mein Laptop ist ja zum Glück nicht so alt und war auch nicht gerade billig.. mal schaun wie das dann später in der Praxis aussieht .. hab ja auch keine andere möglichkeit.. möchte aber auch nicht großartig was tun außer vl schneiden ein paar schriftzüge hinzufügn etc. das übliche halt
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 22:06
Hacke-Vorn Hacke-Vorn ist offline
Neuer Benutzer
Intel Core2Duo T7500 (2,2 GHZ), 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 140M

Hallo zusammen,
bin auch absoluter Neuling und hätte noch einige Fragen zur HDC-TM60. Deswegen dachte ich mir, ich hänge mich hier einfach mal hinten dran um keinen neuen Thread aufzumachen.
Also: Ich habe das pdf zur Kaufberatung gelesen, mich informiert (auch auf anderen Homepages) und selektiert. Leider hatte ich noch keine Zeit zum Testen - ich muss schauen, ob ich es morgen schaffe. Trotzdem: Herausgekommen ist derzeit (bis jetzt) die HDC-TM60. Sie liegt auch noch in meinem Preislimit (bis 450 EUR). ich würde die Kamera gerne im August mit in Urlaub nehmen, meine Hochzeit (künstliches Licht) filmen, danach bei einer Rundreise Aufnahmen vom Strand machen, etc. (natürlich auch zur späteren Verwendung wie z.B. Kinderfilmen). Was ich suche, ist was kleines (leichtes) kompaktes, was man auch mal in die Tasche stecken kann und gute Aufnahmen mit "automatischen" Einstellungen macht.
Jetzt meine Fragen:
1. Warum liest man eigentlich nur von der SD-66? Sie ist doch baugleich mit der HDC-TM60, allerdings hat diese einen Flash-Speicher von 16 GB, was mir sehr zusagt. Gibt es irgendwelche Nachteile von dem Speicher (abgesehen von den Mehrkosten)?

2. Wie schnell reagiert die Kamera? Ich meine, wie schnell kann man nach dem Einschalten losfilmen oder einen Schnappschuss machen?

3. Wie gut/schlecht sind die Fotos? Meine alte Digi-Cam (Casio Exilim, 7,2 MP --> fotografiert habe ich immer nur mit 5 MP) macht nämlich auch gerade die Grätsche und ich wollte nicht unbedingt zwei neue Geräte kaufen, sondern den Camcorder auch als Ersatz für die Digi-Cam nehmen.

4.Gibt es eine gute Tasche, die evtl. auch am Strand vor Sand etc. schützt?

5. Hat jemand, nach all dem was ich gesagt habe, einen alternativen Vorschlag für mich? Ich hatte auch schon die SONY HDR-CX116 im Auge, allerdings war die Panasonic im Tests besser, außerdem stehe ich nicht unbedingt auf Memory-Sticks.

So, besten Dank schon Mal im Voraus. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Chao Hacke
Antwort