insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 23:27
Fabi90 Fabi90 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC SD66

Standard AW: welche einstellungen verwendet ihr so für HDC-SD66?

Morgen *auf Uhr schau*,
habe mir nun die HDC SD66 zugelegt, jedoch bin ich ein wenig enttäuscht.
Entweder liegts an mir oder doch an der Cam.
Ich habe ein ziemlich grisseliges Bild im Dunkeln.Erst wenn nun z.b. im Zimmer die schreibtischleuchte an ist also künstliches Licht hinzukommt wird es einigermaßen besser.
habe nun Kamera resettet und qualität (auf HE1920) verändert, ist aber irgendwie immer noch grisselig.
Oder liegt das an Indoor-Aufnahme??
Oder ist d
Zudem noch eine Frage:
Beim Fotos machen in dunkelheit geht trotz ausgeschaltetem Blitz die kleine Videoleuchte kurz vor abdrücken für einen Moment an.Nun ist es so das ich diese Kamera auch zu Open-Air Konzerten bzw. Mittelaltermärkten mitnehmen wollte und ich davon ausgehe das sich die Ummenschen bei mir bedanken würden wenn ich da das Licht anmach. Zur Not abkleben mit schwarzem iso-Band in dem Fall??

Wie man vllt. merkt bin ich Laie
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 05:00
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: welche einstellungen verwendet ihr so für HDC-SD66?

Zitat:
Zitat von Fabi90 Beitrag anzeigen
Entweder liegts an mir oder doch an der Cam.
Ich habe ein ziemlich grisseliges Bild im Dunkeln.Erst wenn nun z.b. im Zimmer die schreibtischleuchte an ist also künstliches Licht hinzukommt wird es einigermaßen besser.
Es liegt leider an beidem, an der Cam und an Dir. Wenn es so dunkel ist, daß sogar eine Schreibtischlampe hilft, sind Deine Ansprüche sehr hoch. Für solche Verhältnisse brauchst Du eine Cam mit sehr guten Lowlight-Fähigkeiten. Und das fängt leider erst bei der Sony 550 und vergleichbaren Modellen an. Da ist die 1000€-Klasse gefragt.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 07:35
Fabi90 Fabi90 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC SD66

Standard AW: SD66 - Schlechtes Bild bei wenig Licht

ahh ok vielen dank für die rasche antwort
wenns dann an mir mit liegt bzw. dann an der falschen einstellung, welche einstellung sollte ich dann noch vornehmen um das Bild zu verbessern wenns auch nicht zu 100% geht?
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2010, 11:01
CornHoLio CornHoLio ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder wird zum Geburtstag gekauft xD

Es gibt so einen eigenen Nachtmodus soviel ich weiß .. kann dir jetzt auch nicht genau sagen wie er heißt, jedenfalls musst du dazu glaub ich aus dem Automatic Modus raus eben in den Manuellen und dann das ganze Einstellen!

Dafür gibt es ja oben etwas links einen eigenen Knopf, wo auch iA/Manuell draufsteht..

Allerdings wirst du auch keine Freude mit den 1000€ Cams haben, denn es ist nunmal so das eine Kamera Licht braucht.. klar sind die Aufnahmen der teureren Cams wohl besser.. aber dennoch wird man enorme Qualität einbüßen müssen. Sowas ist also völlig normal und liegt bestimmt nicht an der Cam.. je schlechter das Licht - desto schlechter die Qualität.

Deshalb machts Outdoor bei schönem Sonnenschein am meisten Spaß zu Filmen, weil auch das Ergebniss dementsprechend ist
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2010, 13:12
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
Du vereinfachst da etwas, und Du unterschätzt den technischen Fortschritt. Zuerst: Je mehr Licht, desto besser, stimmt so nicht. Im Gegenteil, manche Camcorder reagieren auf prallen Sonnenschein nicht so gut, denn die Blende kann nicht beliebig klein gemacht werden, und der Chip kann nur eine bestimmte Lichtmenge verarbeiten. Bei zuviel Licht hat man dann ausgebleichte Farben und/oder keine Feinzeichnung an sehr hellen Stellen mehr, weil der Chip an der Aussteuerungsgrenze war. In diesen Fällen kann ein Graufilter die Qualität sogar verbessern.

Es ist so: Du kannst bei einem Camcorder das Licht bis zu einer gewissen Untergrenze reduzieren, ohne dass die Qualität leidet. Erst unterhalb dieser Minimallicht-Grenze wird das Bild schlechter. Und wo diese Grenze liegt, wird mit "Lowlight-Fähigkeit" bezeichnet. Kameras wie die Sony 520 oder 550 Modelle erlauben auch bei schlechtem Licht erstaunlich gute Aufnahmen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die richtige Einstellung des Camcorders. Denn der Camcorder weiß zuerst nicht, was er bei Dämmerlicht machen soll, denn es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten: 1) Du willst trotz Dämmerlicht alles gut erkennen, also so, als ob es heller wäre. Dann verstärkt die Kamera das Signal, das Bild ist dann heller als in Natura, aber dann besteht die Gefahr, daß das Bild verrauscht, also grieselig wird. 2) Du willst, daß die Dämmerung originalgetreu, also dunkel aufgezeichnet wird. Dann musst Du diese Lichtverstärkungs-Funktion abschalten oder in ihrer Wirkung begrenzen. Dann hast Du schöne Dämmerungs-Aufnahmen ohne grieseln. Nur, Du siehst dann auf dem Video halt genausowenig oder viel wie in der jeweiligen Situation, in Natura. Es ist also alles nicht so ganz einfach
Viele Grüße
Horst
Antwort