insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 08:38
cox cox ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich HDC-tm60; unangenehme Geräusche bei Aufnahme

Hallo Zusammen,

habe mir gestern die HDC-tm60 gekauft. Auf dem ersten Blick war ich eigentlich zufrieden. Als ich die erste Aufnahme machte, konnte ich sobald ich die Kamera schwenkte festellen, dass es leicht knattert (wie eine Festplatte die arbeitet).
Ich dachte mir vielleicht ist das normal und ist nur beim filmen hörbar. Als ich jedoch die Aufnahme auf den Pc überspielt habe, konnte ich das unangenehme Nebengeräusch auch dort wahrnehmen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann, ob das normal ist oder ob die Camcorder eventuell defekt ist! Könnten diese Geräusche eventuell vom Bildstabilisator kommen?

Sind die Bildaufnahmen zwischen den HD und Standard Definition klar erkennbar oder nur für das geschulte Auge sichtbar?
Demnach überlege ich ob ich mir dann einfach die SDR-H85 kaufe.

LG
cox
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 08:59
Replay

Standard AW: HDC-tm60; unangenehme Geräusche bei Aufnahme

Was Du hörst, sind Geräusche vom Autofokus oder Ladungsgeräusche vom internen Speicher. Allerdings sollten diese Geräusche nur in sehr stillen Passagen hörbar sein und das auch nur leise. Wenn die Geräusche stärker sind, stimmt was nicht. Es ist allerdings subjektiv, ab wann einem ein Geräusch laut oder unangenehm vorkommt.

Es ist schon ein Unterschied zwischen HD und SD. Vor allem wenn die SDR-H85 ins Spiel kommt, da dieses Gerät auch für SD keine wirklich gute Bildqualität hat. Der derzeit beste DS-Camcorder ist die Sony SX73.

Wenn Du einen HD-Fernseher und einen passenden Zuspieler hast (DVD-Player kann kein HD wiedergeben), würde ich bei einer HD-Kamera bleiben. Wenn nicht und Dich die Geräusche stören (falls es kein Defekt ist), wäre evtl. eine Sony CX116 oder CX155 mal einen Blick wert. Die Dinger können HD und auch SD aufzeichnen, sodaß die Kamera „mitwachsen“ kann. Ich habe eine Sony CX115 (die hat keinen internen Speicher, filmt also nur auf Speicherkarten und ist dafür günstiger) und da sind keine Eigengeräusche hörbar. Daneben habe ich noch eine Panasonic SDR-SW21, welche Eigengeräusche produziert, welche eben nur in ganz stillen Passagen zu hören sind, wenn man sehr genau hinhört. Also nicht wirklich nennenswert, zumindest für mein Empfinden.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 10:28
cox cox ist offline
Neuer Benutzer

Der unterschied zwischen HDR-cx115 und HDR-cx116 ist doch nur, dass ich in der cx116 einen internen Speicher von 8 GB habe oder?

Gruß
cox
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 12:09
Replay

Ja. Auf den internen Speicher kann man gut verzichten, die CX115 ist daher auch günstiger. Und für dem Mehrpreis zur CX116 kann man sich eine 16 GB und eine 4 GB Speicherkarte kaufen und man hat für den gleichen Preis den 2,5-fachen Speicherplatz.

Aktuell haben 8 GB Karten das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße

Replay
Antwort