insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 15:08
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic HD Camcorder vergleich mit Digital Spiegelreflex

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamere und war mir mit der Panasonic Sd 707 eigentlich fast schon sicher. Einsatzgebiet ist Sportfilmen. So wie hier in einem alten Video von uns: YouTube - www.inlandskimgermany.de - may movie (sony dcr sx 73 in SD)
Was mich auch sehr interessiert sind schöne Schärfentiefen so wie hier: YouTube - salton sea beach: rebel 550d/ t2i

Zum zweiteren video folgende Frage: Sieht das mit der Canon 550D so grandios aus dank after effects oder filmt die wirklich so gut. Diese Bilder sind genial mit dem unscharfen fordergrund und gestochenscharfen Hintergrund. Die Pan Sd 707 hat einen Fokus ring? Sind ähnliche Effekte der schärfentiefe möglich wie im zweiten video?

Ich habe im Forum schon gelesen das diese Schärfentiefe nur durch eine breit gefächerte manuelle einstellung der Blenden möglich ist? Geht sowas mit der pansonic 707 oder funktioniert sie zu automatisiert?

Auch Chipgröße soll wichtig sein? Pansonic 1/4,1. Eine Spiegelreflexcam hat wesentlich größer Chips oder?

Ein weitere Grund den Camcorder und nicht die Spiegelrefelx zu kaufen sind sicher die 50 Bilder pro sek 1920x1080/50p da es zeitlupenaufnahmen sicher zugute kommt? Was genau kann man bei der Sd 707 alles manuel einstellen? Blenden? Belichtung? Fokus....?

Wie ist das handling beim filmen mit einer Spiegelreflex cam? Hohes gewicht etc......?

Ich könnte so noch stundenlang weiterfragen das würde vermutlich nur noch mehr verwirren darum noch mal im Überblick was ich mir wünsche:

-Neue cam für verbessere Bild Quali: FullHD Aufnahmen 1920-1080

-Einsatz: Sportfilmen, Livestyle

-Aufnahmen mit Scharfentiefe (in diese richtung) YouTube - salton sea beach: rebel 550d/ t2i)

-Weitwinkel aufschraubbar/ objektiv: 15mm

Die frage ist ob SD 707 oder Eos 550D

tausend dank

Gruß Benny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 15:37
Replay

Standard AW: Panasonic HD Camcorder vergleich mit Digital Spiegelreflex

Sportfilmen + DSLR = vergessen. Jede Szene, welche mit einer DSLR gedreht wird, muß genau vorbereitet werden. Und das geht beim actionreichen Dreh von irgendwelchen Sportarten (Schach mal außen vor gelassen ) nicht wirklich gut. Man muß der Kamera erst mal die genauen Einstellungen verpassen, dann kann eine Szene gedreht werden. Neue Szene, neue Einstellungen. Und Sachen wie Autofokus, welcher beim Sport sehr schnell und treffsicher sein muß, kannst Du bei einer DSLR während des Filmens vergessen.

Und genau diese Videos mit der geringen Schärfentiefe hasse ich wie die Pest. Geschmackssache, aber derzeit modern. Wichtiger als den Zuschauer meinen zu lassen, daß er eine Brille braucht, ist die Bildgestaltung. Wenn ich DSLR-Videos sehe, bei welchen 95 % des Bildes in der Unschärfe versenkt werden, fange ich unweigerlich zum Blinzeln an, weil ich meine, mit meinen Augen stimmt was nicht. Solche Filme empfinde ich unangenehm und anstrengend.

Ich würde gerade im Hinblick auf den Sport, unabhängig von meiner Abneigung gegen diese Unschärfesache, eindeutig zur SD707 raten. Mit einer DSLR kann man sehr gut szenisch drehen, aber nicht actionreich.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 16:16
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Danke schön

Das hilft mir schon super weiter.

Ich habe im Media markt mal mit der sd 707 rumgespielt. Schärfentiefe war mit dem Fokusring möglich? Sollte also auch mit der sd 707 gehen? Ich hatte auch nicht vor mein ganzes video in zukunft aus solchen aufnahmen bestehen zu lassen aber in einen vorspann machen sich ein paar solcher szene echt gut finde ich. Kann man schärfentiefe in after effects nachbearbeiten?

Dann noch eine frage: Die Sd 707 filmt ausschließlich in AVCHD? SD ist nicht möglich? Das frage ich weil ich mir die cam vielleicht jetzt erst mal kaufe mein recher aber zu alt für FullHd ist. Soll heißen der rechner müsste noch 2 Monate warten und solange wäre Sd optimal.

Wenn ich dann 1920x1080/ 50p bearbeiten möchte kostet der rechner minimum 1500€ richtig?

gruß Benny
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 18:17
Replay

Die SD707 kann nur AVCHD. Als Alternative zur SD707 gibt es die Sony HDC-CX550. Die kann auch SD in MPEG2. Der Weitwinkel der Sony ist schon mit Bordmitteln mit 29 mm (KB-Äquivalent) enorm. Der Ton der CX550 ist auch eine gute Ecke besser als bei der SD707. Allerdings ist die Sony teurer... Alle Sony HD-Kameras können auch SD, vielleicht wäre auch die CX305 mal einen Blick wert.

Was die SD707 aber den Sonys voraus hat, sind die umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten und professionellen Funktionen. Und nicht zu vergessen den Ring ums Objektiv, welcher sich bei der SD707 mit einer Funktion (Blende, Belichtung, etc.) belegen läßt.

Ein so extremes Spiel mit der Schärfentiefe ist mit einem Camcorder nicht so leicht möglich, da die Sensoren der Camcorder kleiner sind.

Wenn Du den PC geschickt zusammenstellst, kommt Du auch mit 1000 Euro weg. Allerdings bin ich nicht der PC-Hardwareprofi. Ich habe mir im Januar einen Dell von der Stange gekauft, die Geräte kann man sich bei Dell zusammenkonfigurieren. Ich habe das Ding mit Win 7, einem dicken Quadcore (i7 860) geordert, die standardmäßige Grafikkarte gelassen, eine gute Audiohardware ausgewählt und knappe 1000 Euro dafür bezahlt. 1080p50 geht damit ohne Probleme. Jetzt dürfte es identische Hardware schon wieder günstiger geben.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (28.09.2010 um 19:46 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 19:55
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von ISG Beitrag anzeigen
SD ist nicht möglich? Das frage ich weil ich mir die cam vielleicht jetzt erst mal kaufe mein recher aber zu alt für FullHd ist. Soll heißen der rechner müsste noch 2 Monate warten und solange wäre Sd optimal.
Ich stehe vor der gleichen Situation wie du, d.h. ich will mir einen Full-HD-Camcorder kaufen (wahrscheinlich die SD707), habe aber auch bisher nur eine alte PC-Gurke. Da i7 noch zu teuer, will ich mit dem PC-Kauf auch noch ein paar Monate warten. Trotzdem würde ich in der Zeit nicht mit SD-Auflösung filmen wollen, denn später wird man sich darüber bestimmt ärgern, weil da vielleicht Szenen dabei sind, die man unbedingt verwenden möchte, aber im neuen HD-Formatigen Clip wegen des SD-Formates nicht verwenden kann, besonders wenn es Szenen sind, die man nicht wiederholen kann.

Warum also nicht gleich alles in Full-HD in höchster Qualitätseinstellung filmen? Die 2 Monate, die man auf den Filmschnitt dann verzichten müßte, vergehen doch schneller als man denkt. Und anschauen kann man sich die Szenen ja mit dem Camcorder am TV über das HDMI-Kabel (hoffe ich doch?).
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 20:12
Gobi Gobi ist offline
Benutzer

Mit Hilfe des SD707 und der beiliegenden Software HD Writer kann das 1080/50P Material in 1080/50i also AVCHD gewandelt werden. Das gewandelte 1080/50i also AVCHD lässt sich mit der Software HD Writer und dem SD707 zu MPEG2 also SD konvertieren.

Fazit: Aufnahme immer in 1080/50P machen, die Qualität kann einem keiner mehr nehmen! Dann mit Bordmitteln in das gewünschte Format konvertieren.
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 20:56
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Abend

Das war doch eine hilfreiche Aussage danke

Und punkto Schärfentiefe? Also ich wünsche mir das ich das mit meiner Cam machen kann. Es muss natürlich nicht ganz so krass wie in dem Video was ich oben gepostet habe werden. Aber die funktion sollte möglich sein.

gruß Benny
  #8 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 22:46
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gobi Beitrag anzeigen
Software HD Writer
Über diese beiliegende Software liest man in der Bedienungsanleitung zur SD707 nur gruseliges: es dürften keine anderen Programme parallel laufen, Multiboot-Partitionen seien nicht möglich (sowas kann bei richtigen Bootmanagen eine Software doch gar nicht erkennen!?), werden Videodateien mit den Windows Explorer verschoben, sollen sie mit Writer nicht mehr verwendbar und bearbeitbar sein (!, woher will die Software erkennen, mit welchem Programm eine Datei kopiert oder verschoben wurde?) und zu allem Überfluß soll diese Software zum Laufen (wohlgemerkt beim normalen Laufen der Anwendung und nicht etwa nur bei der Installation!) auch noch Administratorenrechte benötigen (ein absolutes NoGo!). Sowas will man doch nicht auf der Festplatte haben!

Hier im Forum wird öfter mal der PowerDirector bei schwächelnder Hardware empfohlen. Müßte sich damit doch auch in guter Qualität konvertieren lassen?
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 01:52
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo Benny!

Du möchtest Action/Sport-Aufnahmen drehen. Fast im selben Atemzug verweist du jedoch auf Philip Blooms meisterhaftes Video. Diese beiden Videos könnten kaum unterschiedlicher sein – dies ergibt für mich keinen Sinn.

Befolge Replays Rat und kaufe für Actionaufnahmen ja keine DSLR! Seiner Begründung möchte ich noch den sog. Rolling-Shutter-Effekt hinzufügen, der bei schnellen Motiven bzw. Kameraschwenks unschön in Erscheinung tritt.

Du benutzt den Begriff "Schärfentiefe" falsch -- die Kamera hat keine Schärfentiefe, sondern die Kamera/das Objektiv bildet eine geringe Schärfentiefe ab. Die 550D hat einen 4,3-mal größeren Sensor, als der SD707. Daher werden die Aufnahmen des SD707 nie die gleiche geringe Schärfentiefe aufweisen, wie die der 550D – und dies kann man auch nachträglich nicht bewerkstelligen.

Wenn du Beides willst, musst du beide Kameras kaufen...

Gruß,
wenders
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 15:44
ISG ISG ist offline
Neuer Benutzer

Hallo

ich danke dir

Also ist die sd 707 die besser wahl für action sports.

Stellt sich mir nur noch die Frage welche software ich benutzen kann: CS 5 kann 1920x1080/ 50p bearbeiten? Habe gehört nur mit bestimmtem Update was nochmal ein vermögen kostet? Sind die 50 vollbilder eigentlich von vorteil für zeitlupen beim sport?

Ich frage das weil mein arbeitskollege sich Cs5 für seine sd707 geupdatet hat und nun mit Edius schneidet weil es mit CS5 nicht ging. Mit CS 5 ging nur herkömmliches 50i avchd.

danke Benny
Antwort