insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 14:31
dvnewbie dvnewbie ist offline
Benutzer

Standard Kaufhilfe: von NVGS 300 auf Full-HD umsteigen

Hallo Leute!

Mir wurde vor ein paar Jahren eine Mini-DV kamera von Panasonic empfohlen, die NV GS 300.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, sie macht meiner Meinung nach schöne Bilder.
Diese Kamera hat damals etwa 700 Euro gekostet.

Meine Frage ist, ob es eine Kamera gibt , die der 300er in nichts nachsteht ( die Farben waren super, ich filme nur bei Sonnenschein und dann schnelle Motorboote )?
diese sollte dann Full-HD haben , also 1080p, weil sich der TV im Wohnzimmer mittlerweile auch geändert hat.

Ich würde gern bei Pana bleiben, was kann man denn da kaufen bzw. worauf sollte ich achten oder sollte man noch warten? Ich bin Spätzünder , was Full-HD-TV betrifft.

Danke und Gruss
Andi
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 15:49
Benutzer

Standard AW: Kaufhilfe: von NVGS 300 auf Full-HD umsteigen

moin!

Ich habe mir noch immer keine Cam geholt und hoffe noch einmal auf ein paar Tips.

Ich habe die panasonic hdc sd 909 ins Auge gefasst.

Allerdings habe ich bei youtube ein testvideo gesehen:

Panasonic HDC-SD 909 - progressive Aufnahme 1080/50p-TEST - YouTube

bei diesem Beispiel bekomme ich Augenkrebs, weil die Kamera bei leichten Schwenks sehr stark ruckelt, das kann meine betagte NVGS300 viel besser.

Ist das ein Problem von youtube oder sollte man noch warten, bevor man 750 euro für Full-HD verlangen kann?

Oder ist man bei dem budget allgemein viel zu niedrig?

oder sollte ich panasonic links liegen lassen und etwas anderes nehmen?

ich weiss, es sind viele Fragen, danke für die Tips im Voraus!

gruss
Andi
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 16:13
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
bei diesem Beispiel bekomme ich Augenkrebs, weil die Kamera bei leichten Schwenks sehr stark ruckelt, das kann meine betagte NVGS300 viel besser.
vergiss alles, was im Geringsten als Vergleich dieser cams taugen würde....
die 300er ( ja, ich weiss, was das für ein Prachststück ist ) kann fast gar nichts besser, als die 9xx.
Jedenfalls nicht, wenn der Mensch, der die cam bedient, sich mit den Eigenheiten des codecs vertraut gemacht hat.
Die Schwenkproblematik entfällt, wenn man gaaanz ruhig, mit prächtigem Stativ die Sache in Angriff nimmt. Wenn man lernt, mit den Automatiken sachgerecht umzugehen, seine Arbeitsweise den Eigenarten anpasst.

Eines wird die 9xx der 300 niemals vormachen; das traumhafte handling,
die absolute bedienerfreundlichkeit und das satte Azur des Himmels...

Egal welche leichten Mängel die 9xx im Moment noch haben mögen, Du wirst in dieser Klasse nix besseres finden.
YT solltest Du nicht im entferntesten für Vergleiche nutzen, schau bei Vimeo rein, da ists leicht besser.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 18:10
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Egal welche leichten Mängel die 9xx im Moment noch haben mögen, Du wirst in dieser Klasse nix besseres finden.
Dem was Jörg hier schreibt kann ich nur zustimmen. Ich habe die HDC-SD909 seit dem Sommer und bin nach wie vor begeistert von der Kamera.
Ich bin damals von der NV-GS 500 auf die 909 umgestiegen. In diesem Fall muss ich sogar sagen, dass die 909 mehr kann (was die manuellen Möglichkeiten angeht) und besser bedienbar ist als meine alte Kamera.

Allerdings brauchst du für die Nachbearbeitung eine relativ aktuelle Hardware. Besonders wenn du in 1080p50 filmen willst. Mein zwei Jahre alter Rechner kommt da schon an die Grenzen.

Axel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2012, 20:35
Benutzer

Hallo Leute!

Danke für eure Beiträge bisher!

Verstehe ich das richtig, dass man die Kamera nur richtig nutzen kann mit Stativ?
Ich habe nun ein Beispiel gefunden, das wirklich super aussieht, allerdings sind das Aufnhamen mit Stativ. So etwas mache ich eigentlich nie.

Filmem möchte ich auf dem Wasser, da sollen recht schnelle Boote gefilmt werden und dieses ebenfalls auf Booten, die entweder fahren oder stehen. Durch Wellen wird man dennoch keine ruhige Situation schaffen.

So etwas wie dieses hier soll es werden:

Motorboote-video

Es geht darum, dass die Jungs sich gerne mal in Full-HD sehen möchten :-)

Ist das machbar?

Nun habe ich noch eine Frage: ich habe entdeckt, dass es noch eine 800er geben soll, diese soll günstiger sein aber das gleiche gute Bild liefern laut meinen ersten Recherchen im Netz.
Kann man die nehmen? Einen Sucher habe ich noch nie benutzt, ein externes Mikro auch nicht.

aber ohne Sucher ist die 800er wohl unbrauchbar , sollte mal das Display sterben? Könnte man da bei der 909 einfach mit dem Sucher weitermachen wenn das Display defekt ist?

Gruss
Andi
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2012, 21:20
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
allerdings sind das Aufnhamen mit Stativ.
wenn diese clips Dein Vorbild sind, Du nicht nur so filmen möchtest, sondern auch so schneiden und präsentieren, also auf yt, dann benötigst Du sicherlich kein Stativ. Die clips sind nicht lang genug, um zu erkennen , ob die Unruhe von der camera kommst, der Filmer Parkinson hat oder nur ein Stativ fehlt.
Für diese clips braucht man auch weder Sucher noch Display, einfach irgendeine Automatik auswählen und draufhalten.Der Grundgedanke solcher clips ist ja sicherlich nicht Information, saubere Kameraführung, folgerichtiger Schnitt oder Dokumentation, das ist ja wohl eher was
für den feuchtfröhlichen Abschluss des Tages, oder dient, und das ist gut gelungen, als Untermalung des Gitarristen.

Für solch Zwergencams, bei so extremer Kameraführung, hat sich ein Gorillapod bewährt. Dieser fungiert nicht unbedingt als Stativ, sondern als Handgriff, ein großer pod kann sogar als Schulter-/ Bruststütze dienen, wenn denn doch mal etwas erkennbar sein soll, wie die Szenen der Insassen.
Dein Hauptaugenmerk sollte sich auf den Autofokus und den Bildstabi konzentrieren.
Bei solchen clips ist 50p Pflicht, darunter wirds mit p Material gar nichts, dann eher ne aktuelle Canon , die 50 i sind hier verschmerzbarer.
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2012, 18:26
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Zitat:
Zitat von dvnewbie Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass man die Kamera nur richtig nutzen kann mit Stativ?
Nein. Die Bildstabis wurden in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und verbessert. Natürlich wirst du freihand nie absolut wackelfreie Videos hinbekommen.

Zitat:
Zitat von dvnewbie Beitrag anzeigen
Filmem möchte ich auf dem Wasser, da sollen recht schnelle Boote gefilmt werden und dieses ebenfalls auf Booten, die entweder fahren oder stehen. Durch Wellen wird man dennoch keine ruhige Situation schaffen.
Diese Szenen leben von der Action und da nimmt der Zuschauer schon mal Wackler in Kauf. Und vor allem, wenn du aus einem Boot auf dem Wasser filmst, dass zusätzlich noch mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, kann der Zuschauer auch nach vollziehen warum es wackelt.

Was anderes ist es, wenn du z.B. eine Landschaft filmst. Hier sollte ein Stativ "oberste Bürgerpflicht" sein. Gerade bei HD macht sich Wackeln sehr unangenehm bemerkbar. Ich selbst filme wenn's geht mit einem stailen Dreibein ansonsten zumindest mit einem Einbeinstativ. Leichte Wackler lassen sich dann noch mit einer entsprechenden Software (z.B. ProDAD Mercalli) herausrechnen. Allerdings sollte man von diesen Programmen, egal wie sie heißen, keine Wunder erwarten.

Axel
  #8 (permalink)  
Alt 10.03.2012, 20:11
Benutzer

Hallo Leute!

Ich wollte mal eine Rückmeldung abgeben :-)

Also,
ich habe mir nun einfach die sd 909 gekauft und muss sagen, dass ich begeistert bin - kein Vergleich zu dem Müll auf YT - ich führe das Geruckel einfach mal auf den YT-Konverter zurück, der evtl. Probleme mit 50P oder etwas anderem hat.

Ich habe die Kamera nun geladen, draussen ist es duster und ich habe einmal ein paar Innenaufnahmen gemacht, wirklich klasse , auch bei weniger Licht ein deutlicher vorteil gegenüber der alten cam.

Das Geruckel bei Schwenks ist nicht da, meine Angst wurde mir genommen - Zum Glück :-)

Jetzt hoffe ich , dass morgen die Sonne scheint, um mal zu sehen, was das Teil kann ( ich glaube ich weiss es - sie kann top-Bilder machen ) :-D

Das Einzige was bei der VN GS 300 besser war, ist die Tatsache, dass man den Akku nicht in der Kamera laden muss - Toll wenn man mit dem Ersatzakku weitermachen will - geht nicht, da Akku in der cam geladen werden muss.

Begeisterte Grüsse sendet Euch
Andi
  #9 (permalink)  
Alt 10.03.2012, 22:14
Benutzer

Hallo!

Nachdem ich nun etwas herumprobiert habe und versucht habe , die MTS Dateien in mp4 zu wandeln, bekam ich einen Schock: Starke Ruckler treten auf bei den umgewandelten mp4 dateien.

Ich habe bei den Einstellungen verschiedene Frameraten eingestellt, es ruckelt noch immer, ich finde den Fehler einfach nicht.

Gerade bei Zoom oder leichten Schwenks treten die Ruckler auf, die orignal MTS Dateien werden butterweich wiedergegeben.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt?

Ich nutze zum Wandeln den xilisoft hd konverter

aufgenommen habe ich mit 1080 / 50 P

Danke und
Gruss
Andi
Antwort