insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 20:35
Chronus Chronus ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic HDC-SD40 Zittern/Verzerren

Hallo zusammen hoffe bei euch läuft es gut

Habe seit ca. 2 Wochen meinen ersten Camcorder HDC-SD40 war bis heute super zufrieden für mich als Einsteiger eine super Sache.

Heute als ich ein paar Aufnahmen draussen machte und dannach auf meinem TV abspielte sah ich dann dieses komische verzerren/Zittern an den Kanten von Objekten.

Mir ist gerade vorher aufgefallen das es nur sichtbar ist wenn es viel Licht/Sonne hat. Wenn ich z.b den Tisch auf der Terasse filme sehe ich an den Kanten vom Tisch wie wenn das Bild dort springen würde ein gewisses Zittern/schnelles verzerren und dann ist es wieder normal und dann ruckelt es wieder halt so wie wenn der Bildstabilisator an dieser Stelle defekt wäre falls dies überhaupt möglich ist. Hab die Kamera sogar mal hingelegt und aufgenommen sollte also nicht an dem liegen?

Die SD Karte ist auch 2 Wochen alt SanDisk UHC-I, Class 10 mit 45mb's was eigentlich in Ordnung sein sollte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Einstellungen habe ich alle zurückgesetzt wie am Anfang.
Liegt es eher am Camcorder oder an der SD Karte was meint Ihr?
Oder ist es bei dieser "billig Cam" einfach normal? Wobei ich bei den älteren Aufnahmen kein Zittern sehe.

Vielen Dank für das zulesen.

Gruss Chronus

Geändert von Chronus (04.10.2011 um 20:39 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Panasonic HDC-SD40 Zittern/Verzerren

Sag etwas zu den Aufnahmeeinstellungen, welche Qualitätsstufe etc.
Eine Analyse mit mediainfo
, erleichtert uns die Arbeit, poste das Ergebnis als Textfile in den Beitrag.
Die Karte ist über alle Zweifel erhaben, es mag sein, dass ihr Tempo nicht von Deiner cam unterstützt wird ( pin Belegung) das hat aber keine solchen Folgen, wie von Dir geschildert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 22:27
Neuer Benutzer

Hallo Jörg2,

danke für Deine Antwort.
Mediainfo zeigt mir leider für das File keine Exportfunktion an.

Format: AVCHD/MTS
Aufnahmeeinstellungen: HA/1920.

Bei den älteren Aufnahmen sehe ich noch kein Zittern erst seit heute leider.

Die Karte sollte kompatibel sein da ich noch den Panasonic Support angeschrieben habe bevor ich sie gekauft habe und mir wurde mitgeteilt das der Camcorder mit SD Karten bis zur SDXC 64GB Class 10 kompatibel ist.

Mit dem Link dazu.
HDC-SD40 | HD Camcorder | Compatibility Information | SD Memory Card | SD/ Disc/ DVC Tape | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Gruss Chronus

Geändert von Chronus (04.10.2011 um 22:32 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 22:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Mediainfo zeigt mir leider für das File keine Exportfunktion an.
Option-> Toolbar aktivieren.
In der nun sichtbaren toolbar den 3. Knopf von oben wählen-> Dateityp einstellen.

Ist aber nicht mehr nötig, ich brauche keine Details weiter zur cam.
Du nimmst im optimalen Qualitätsmodus auf.
Ich kann nur raten, viele Versuchsclips zu schießen, dass was Du schilderst, kenne ich nur von defekten OIS.
Siehst Du dieses Zittern auch am Rechner?
Sind da Schwenks und Zooms im Spiel?
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 23:10
Neuer Benutzer

Ich habe die Cam mal auf dem Boden gelegt und aufgenommen und das Zittern war immer noch da. Schwenks sind keine im Spiel auch kein Zoom. Ich habe es aber auch mal extra mit starken Schwenks und Zoomen ausprobiert das Zittern sieht man aber viel mehr und besser wenn die Kamera ganz ruhig gehalten wird.

Das komische ist eben das ich vorhin gerade eine Aufnahme gemacht habe mit "normalem Zimmerlicht" und da sehe ich kein Zittern mehr. Werde es morgen nochmals versuchen wenn wieder Sonne da ist dann sollte das Zittern wieder sichtbar sein, falls es wirklich was mit der Sonne/viel Licht zu tun hat. Werde dann wieder berichten.

Auf dem Full HD TV sehe ich das Zittern besonders gut. Auf dem Full HD Monitor ein bisschen weniger aber man sieht es immer noch gut und auf dem Display vom Camcorder sieht man es nicht mehr so stark halt zu kleines Display.

Es könnte eben schon an einem defekten OIS liegen wie du sagst. Bei einer Aufnahme die ich gemacht habe ist so ein wirklich starkes vibrieren im Bild zu sehen als wäre der Bildstabilisator gar nicht an nur das es eben im Bild drin ist und nicht von aussen her vibriert.

Gruss Chronus
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 22:02
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
kannst Du einmal ein Beispielvideo irgendwo hochladen, damit wir sehen, wie das aussieht?
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 19:44
Neuer Benutzer

Hab jetzt ein Video hochgeladen wo man das Zittern sieht die Kamera habe ich jetzt zurückgeschickt mal sehen wenn sie zurück kommt ob was geändert wurde

Video Link: Panasonic HDC-SD 40 Shaking - YouTube

Auf Full HD 1080p und Fullscreen wechseln dann sieht man es viel besser
bei 13sec sieht man es dann gut und später noch besser z.b bei 0:45. Ist ein Video wo ein wenig gezoomt wurde aber eben es ist auch ohne Zoom genau das gleiche bei den anderen Videos.
Auf den rechten Stuhlbein und die rechte Kante der Wand konzentrieren =)

Geändert von Chronus (10.10.2011 um 19:50 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 23:14
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe das Video gesehen, und glaube den Fehler zu kennen.
Versuche Dich zu erinnern:
Du hattest den OIS aktiviert und voll eingezoomt?
Weißt Du noch, welche Automatik im Spiel war?

Hast Du ein Stativ?
Wenn die cam zurückkommt, stell sie fest, schalte den OIS ein, zoome voll ein und schwenke recht langsam, wobei aufrechte Dinge wie Laternen, Türme, dünne Bäume oder Profilholz im Bild ist.

Auch gut geeignet ist ein Freihandzoom mit OIS

Geändert von Jörg2 (10.10.2011 um 23:20 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 11:14
Neuer Benutzer

Hallo Jörg2,

eingezoomt war ca. 1/3 -2/3 und Automatik war keine im Spiel also es war alles auf manuell gestellt. Wenn die Automatik eingeschaltet ist ist es sehr schwierig die Kamera zu schwenken dann hickt Sie immer auch wenn ich es ganz langsam mache. Je nachdem wie die Umgebung ist.

Meistens habe ich es aber so gemacht kurz auf Automatik gedrückt dann wurden die empfohlenen Einstellungen geladen und dann habe ich auf manuell gewechselt und aufgenommen.

Ein Stativ habe ich leider keins. :/ Ich werde es aber irgendwie ausprobieren wenn sie zurück kommt danke.

Gruss Chronus
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 14:22
Neuer Benutzer

So, habe den Camcorder nach fast 2 Monate zurückbekommen und es ist immer noch das selbe Problem....hab nochmals an den Support von Panasonic geschrieben vielleicht ist einfach die SD Karte zu schnell??? Ich weisses wirklich nicht mal sehen was sie sagen werden....obwohl die Karte kompatibel ist laut der Panasonic Liste...

(SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I Card 16GB 45mb/s)

Grüsse Chronus
Antwort