insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 20:45
frank78 frank78 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic SDR-S70 Bildqualität

Hallo,
seit ca, 5 Jahren filme ich mit einer Panasonic NV-GS250. Ich bin bis heute mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden, ich bearbeite die Filme mit Studio14.
Nun habe ich eine kompakte Nicht-HD-Kamera gesucht, welche einerseits auf SD-Karte aufnimmt, andererseits in die Jackentasche - z.B. beim Skifahren passt. Die NV-GS250 ist mir dafür zu groß und zu empfindlich. HD benötige ich derzeit (noch) nicht.
Ich habe mir jetzt die Panasonic SDR-S70 gekauft, weil sie von den technischen Umfängen, der Größe (und dem Preis) genau meinen Vorstellungen enspricht. Ein unabhängiges Review auf den üblichen deutschen oder englischen Technikseiten habe ich nicht gefunden, allerdings waren die Kommentare bei Amazon recht gut.

Bis jetzt habe ich nur im Innenraum bei künstlichem Licht gefilmt und die Bildqualität ist sehr entäuschend - weit schlechter als mit der 5 Jahre alten Mini-DV-Kamera. Die Filme sind sehr grisselig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der AF immer passt.

Eigentlich dachte ich, dass sich die Technik in 5 Jahren so weiterentwickelt hat, dass ich zumindestens eine vergleichbare Qualität erwarten kann. Auch der Ton ist recht bescheiden...

Auf Amazon schreibt ein Nutzer:

Bildqualität:
Diese ist hervorragend, auch wenn in sehr dunklen Bereichen manchmal unscharf. Das Bild wird im MPEG2-Format gespeichert und nicht in einer dieser modernen, nahezu unverschneidbaren Superformate. Die Bitrate kann bis auf 8000 kbps hochgesetzt werden, was man unbedingt tun sollte, weil sonst das Bild grisselig wird. Komprimieren kann man später immer noch und wenn man einen größeren Chip einbaut, dann gibt es keinen Grund mehr, etwas anders als diese Einstellung zu verwenden. Ärgerlicher wäre es, ein schönes Video mit zu wenig Bitrate in den Händen zu halten.

Einige schrieben hier von Schlieren bei Bewegungen und schlechten Farben etc. Das liegt meine Erachtens nur an fehlendem Hintergrundwissen, denn das ist keinesfalls ein Fehler, sondern gewollt. Nennt sich "interlacing" oder auf Deutsch "Zeilensprungverfahren" und ist ein Teil der deutschen Fernsehnorm PAL. Und es handelt sich hier immerhin um eine solche Kamera. Wer das nicht will, kann mit den meisten Videoprogrammen sein Video deinterlacen und das Problem ist weg. Das hängt einfach damit zusammen, dass der TV sein Bild anders zeichnet als der PC. Wenn man deinterlaced, sieht es am PC besser aus, dafür aber büßt der Film am TV Qualität ein.

Prinzipiell habe ich das ja begriffen, allerdings ist es mir heute mit Studio14 nicht gelungen, ein besseres, nicht grisseliges Bild zu bekommen.
In den Kamera-Einstellungen habe ich trotz genauem Lesens des Handbuchs nur die Einstellungen XP, SP, LP gefunden und ich habe direkt XP gewählt.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man bei der Kamera die Bildqualität noch besser einstellen?
Erwarte ich von einer 170€-Kamera zuviel?
Gibt es im Bereich um 200€ eine bewährte Alternative?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 07:40
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Panasonic SDR-S70 Bildqualität

Hi,

Zitat:
Kann man bei der Kamera die Bildqualität noch besser einstellen?
eher nicht.
Zitat:
Erwarte ich von einer 170€-Kamera zuviel?
Ja. Gerade die letzten MPEG2-SD-Camcorder und die ersten AVCHD-Camcorder waren nicht unbedingt das, was man Lowlight-Wunder nennen würde. Erst mit den ab 2010 erschienen Modellen hat sich das wieder deutlich verbessert.
Zitat:
Gibt es im Bereich um 200€ eine bewährte Alternative?
Ja. Für ca. 220-280 bekommst du eine Sony CX115. Das ist ein Full-HD Camcorder, der wahlweise auch in SD aufzeichnen kann. Mehr bekommst du für den Preis nicht.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:34
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Eigentlich dachte ich, dass sich die Technik in 5 Jahren so weiterentwickelt hat, dass ich zumindestens eine vergleichbare Qualität erwarten kann. Auch der Ton ist recht bescheiden...
Die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt, aber das hat in Deinem Falle doch null Auswirkung...
Die 250 ist eine ganz hervorragende Vertreterin der SD Klasse, mit einem 3CCD chip, und einem Objektiv, das diesen Begriff noch verdient, sie lag mal im Bereich der 1500 Euro.
Außerdem zeichnete sie in einem relativ wenig komprimierenden codec auf.

Dieses gute Stück vergleichst Du jetzt mit einem Plastikbomber, der einen Scherben statt Objektiv besitzt, in einem total veralteten, hochkomprimierenden codec aufzeichnet.Und einen Bruchteil des Preises
kostet....

Um das mal plastischer zu formulieren:
Du vergleichst einen Dacia Logan des Bj.2011 mit einem 996 aus Zuffenhausen des letzten Bj. 2006, würdest Du nie tun...

Helferleins tip ist richtig, ich würde allerdings empfehlen, gleich in HD zu drehen, Du wirst Deine Meinung schnell ändern, was diese Aussage betrifft:

Zitat:
HD benötige ich derzeit (noch) nicht.
Runterrechnen geht immer, hoch nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 19:42
frank78 frank78 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Antwort. Für mich steht damit fest, dass ich die Kamera zurückgebe.
Aber noch mal zu meiner ursprünglichen Motivation. Für so Sachen wie Skifahren suche ich eine kompakte Kamera, welche man in die Jackentasche stecken kann. Im letzten Winter haben wir mit unserem kompakten Photoapparat (Canon Powershot) einige Filmchen auf der Piste gedreht, welche qualitativ natürlich nicht so doll sind (wobei ich das eigentlich einen garnicht so schlechten Effekt zwischen den besseren, mit dem Camcorder aufgenommenen Clips halte). Ich würde sogar fast sagen, dass diese Qualität besser ist als die von der Pana SDR-S70...

Daher such ich was kompaktes, evtl. auch robustes, "was man schnell mal einsteckt" und was von der Bild und Tonqualität "gut" ist (ich weiß, gut ist relativ). Da ich die Kamera wahrscheinlich nicht so oft nutzen werde (vielleicht 10h Film pro Jahr), habe ich erstmal so bei 200€ gesucht. Wenn es nun was für 250€ gibt, wäre das auch ok.

Welche Kamera wäre denn für so einen Anwendungsfall empfehlenswert?

Schon mal danke für Eure Antworten.

Gruß, Frank

P.S.:Ich werde mir bestimmt in Zukunft eine gute, höherwertige HD-Kamera zulegen, momentan schrecken mich die Forenbeiträge bez. Bearbeitbarkeit aber noch etwas ab. Mit meinen bisherigen SD-Filmen bin ich voll zufrieden und z.Z. funktioniert die Bearbeitung so wie ich sie mir vorstelle
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 21:16
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Naja, Du wirst im SD Bereich nichts mehr finden, was neu ist, und auf hohe Qualität setzt.Die Zeiten sind vorbei, und selbst ich, als langer Verfechter des guten, alten DV, möchte nicht mehr zurück.
Die avchd files sind mittlerweile mit 700/1000 Euro Rechnern gut zu bearbeiten, hierzu gibt es massig tips im Forum.
Als Hosentaschencam nutzt mein Sohn eine Pana TZ 10, die überraschend gute clips in 720 50 (25)p schießt, astreine Fotos macht und für rd 250 Euro zu haben ist. Vielleicht ein Übergangstip, bis die richtige HDcam im Hause ist.
Ein kleines Gorillapod hievt den Knirps auf recht hohes Niveau für ein Einsteigerformat.
Ich habe keinerlei Probleme oder Skrupel sein Material mit meinem zu mischen.
Beispielclips können gerne angesehen werden.
Panasonic TZ10 short example on Vimeo
After effects Warp stabilizer on Vimeo

Geändert von Jörg2 (29.11.2011 um 21:19 Uhr).
Antwort