insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 14:16
pancam pancam ist offline
Neuer Benutzer
panasonic hdc-sd20

Standard Schlechte Aufnahnequalität Innenraum - HDC-SD20

Liebe Forummitglieder,

ich besitze die Panasonic HDC-SD20. Mein Anliegen mit dem Kauf war es, ausgezeichnete Videos in Full HD Qualität von meiner Familie, insbesondere von meinen Kindern, aufnehmen zu können. Nun habe ich bereits einige Male in der Wohnung gefilmt (erste Krabbelversuche etc.). Die Lichtverhältnisse sind leider nicht optimal, jedoch bin ich sehr enttäuscht vom Aufnahmeergebnis. Die Videos sind sehr grobpixelig, gerade bei Kameraschwenks oder Bewegungen der Motive. Das ist teilweise kaum anzusehen und sicherlich weit entfernt von Full HD. Außenaufnahmen sind prima. Was mache ich falsch? Muss ich spezielle Einstellungen für Aufnahmen in Innenräumen vornehmen? Muss ich die Auflösung ändern?
Über kurze Hilfestellungen wäre ich wirklich sehr dankbar, denn das bisherige Resultat macht keinen Spaß. Die Kamera ist sicherlich für mich mehr als gut, aber ich befürchte, dass ich noch den Umgang lernen muss. Danke vorab.

Grüße
Pancam
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 14:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schlechte Aufnahnequalität Innenraum - HDC-SD20

Du schreibst natürlich kein Wort über die verwendeten Aufnahmemodi.
Wie tief hast Du Dich in die Menüs versenkt und die einzelnen Möglichkeiten ausprobiert?
Den Dämmerungsmodus schon entdeckt, oder die Videoleuchte benutzt?
Vermutlich ist nur mit sehr viel manuellen Einstellungen in dunklen Räumen mit zumindest halbwegs erträglichem Ergebnis zu rechnen.

Teste einfach die Möglichkeiten der cam anhand der Bedienungsanleitung aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 19:06
Neuer Benutzer
panasonic hdc-sd20

Hallo Jörg2,

danke für die schnelle Antwort. Kurz zu den Einstellungen:
Szenenmodus=aus
D.zoom=aus
Hilfslinien=aus
Aufn.modus=HA1920
Dig.Cinema=aus
Blenden=aus
Fade=schwarz
AGS=aus
Aut.Langzeit.Bel=aus
Gesichtsrahmen=alle
Gegenlicht Funktion=aus
Intell.Kontrast=ein
Haut-Weichzeichn.=aus
Telemakro=aus
Farbnachtsicht=aus
Dig.Cinema.Colour=ein
Aufn.Hilfe=ein
WindCut=ein
Fokus Hilfe=ein

Die Videoleuchte habe ich auch benutzt, jedoch wenn das Motiv weiter weg ist, nützt diese nur sehr wenig. Bei Nahaufnahmen ist dies schon eine Hilfe. Aber wie geschrieben, die Aufnahmequalität ist bei o.g. Einstellungen wirklich sehr schlecht. Da ich viel die Kinder auch zuhause filme, weiß ich nicht, wie ich die Qualität verbessern könnte. Bisher ist dies alles mehr als ärgerlich. Hast Du vielleicht eine Idee? Außenaufnahmen sind gestochenscharf. Das muss doch auch innen möglich sein.... Ist dies eigentlich ein allgemeines Problem bei HD-Cams?
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 19:17
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Schwachlicht ist eben ein Problem.

Ich kenne die Cam nicht, deshalb mal diese Fragen:

Kann die Cam unterschiedliche Aufnahmemodi (HA1920, ...)?
Die Cams bieten oft unterschiedliche Qualitätsstufen, die sich effektiv in Datenrate (und damit in Dateigrößen) ausdrücken. Aber die Qualitätsstufen beeinflussen durch die werksseitigen Einstellungen der Profile auch die Bildquälität.

Gibt es also ein weiters H..1920? Und wenn ja, unterscheidet sich die Aufnahmequalität in der Innenraum-/Schwachlicht-Situation?

Beste Grüße
Reiner
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 22:26
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ist dies eigentlich ein allgemeines Problem bei HD-Cams?
nöö, dies ist ein generelles Problem aller Bildaufzeichnungsgeräte seit der Camera obscura, ein rein physikalischer Vorgang.
Diesem Problem begegnet man auf mannigfachste Art und Weise.
Und wie bei allem im Leben, gelingt es dem Einen besser, als dem Anderen.
Und wie immer sind es nicht die besonders preiswerten Geräte, die hier ein Optimum an Qualität erreichen.
Photos = Licht, da liegt schon in der Bedeutung die Lösung.
Und bei Licht liefert auch Deine cam gute Bilder.
Hier stößt der Nutzer lediglich an die Grenzen der Physik, sein Werkzeug wird diese Grenzen nicht erweitern, solange er nicht erhebliche Erfahrung, Wissen um die Vorgänge hat, und bereit ist, sehr viel geld zu investieren.
Es bleibt der Weg, für feinere Anpassungen der Optionen, und die Sorge um bessere Beleuchtung.
Der Aufnahmemodus ist in Ordnung, mehr geht hier nicht, wäre auch durchaus ausreichend.
Ich kann zu den Automatiken wenig sagen, vielleicht meldet sich ein Nutzer der cam.

Geändert von Jörg2 (07.12.2011 um 22:30 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 23:32
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Der Aufnahmemodus ist in Ordnung, mehr geht hier nicht, wäre auch durchaus ausreichend.
Ich wollte auch nicht noch besser, sondern vielleicht .... schlechter?

Hintergrund: Bei stärkerer Kompression (= Aufnahmemodus Low, nicht High) haben es die Digitalprozessoren und Kompressoren leichter, Rauschen rauszuwerfen. H.264 kann man etwas entrauschen, indem stark komprimiert wird. Aber vermutlich hilft das in diesem Fall wenig bis gar nicht.
Was hilft, ist eben Licht. Aber das erwähntest Du ja schon.

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 23:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
sondern vielleicht .... schlechter?
weiß ich doch, hatte auch die Daten aus dem .pdf rauskopiert, eingefügt, sind aber nicht übernommen worden

Hier die anderen Modi
HG = 13 Mbps
HX = 9 Mbps
HE = 6 Mbps
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 11:32
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Hier die anderen Modi
Wow -- doch so viele.

Da würde ich an Pancams Stelle mal alle durchtesten bei gleichschlechten Bedingungen. Danach schauen, welche sich im Schnittprogramm am Besten für eine moderate Glättung mit geeigneten Filtern empfiehlt. Evtl eben keine.

Kann aber sein, dass sich Panaonic im Profile für den HG-Modus die meiste Mühe gegeben hat, Schwächen des Sensors auszugleichen. Solange man es nicht ausprobiert hat, weiß man es nicht.

Beste Grüße,
Reiner
  #9 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 08:00
Neuer Benutzer
panasonic hdc-sd20

Hallo zusammen,

besten Dank für die "Zuschriften". Ich lese heraus, dass es wohl weniger an dem Camcorder und deren Einstellungen liegt, als an den Lichtverhältnissen.
Mit Videoschnittprogrammen kenne ich mich noch nicht gut aus, hoffe aber, dass hierbei noch Qualitätsverbesserungen möglich sind. Ich werde in jedem Fall verschiedene Modi nun in der Wohnung testen, wobei ich mich ja schon auf eine brillante Full HD Qualität gefreut hatte, von der ich mich wohl -zumindest in Wohnung- verabschieden muss. Oder ich stelle mir eine Flutlichtlampe ins Wohnzimmer ;-)

Ich hatte früher mal eine MiniDV-Kamera von Sharp (alte Kiste), die, meiner Erinnerung nach, in der Wohnung bessere Aufnahmen erzielte :-(

Ich werde mich nochmal melden, sobald ich meine Tests durchhabe. Danke nochmals.
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 13:29
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
....... Ich lese heraus, dass es wohl weniger an dem Camcorder und deren Einstellungen liegt, als an den Lichtverhältnissen.
Sowohl als auch. Die Kamera hat laut Datenblatt einen 1/6"-Sensor d.h., sie stößt relativ schnell an ihre Grenzen, Wunder sind da nicht zu erwarten. Ich hab hier noch eine Canon HV20 mit einem fast doppelt so großen Sensor (knapp 1/3") und selbst der geht bei schummrigen Wohnzimmerlicht schnell die Puste aus.

Mach einfach eine Lampe mehr an und alles wird gut. Falls du das nicht willst, musst du ziemlich tief in die Tasche greifen.

Da mich das Lowlightverhalten meiner Canon HV20 und MVX40 genervt hat, bin ich jetzt auf eine Panasonic GH2 mit einem 28mm 1:2,5 (KB) umgestiegen und bekomme jetzt auch noch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein einigermaßen akzeptables (sprich relativ rauschfreies) Bild. Aber wie oben geschrieben, der Spaß kostet auch ganz schön.

Zitat:
Mit Videoschnittprogrammen kenne ich mich noch nicht gut aus, hoffe aber, dass hierbei noch Qualitätsverbesserungen möglich sind.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber auch Videobearbeitungsprogramme sind keine Wundertüten. Aus einem verrauschten Film wird nie und nimmer ein Film in Sendequalität. Und leider gilt bei den Programmen auch: Die guten kosten gutes Geld, richtig gute und umfangreiche Programme mit denen in Sachen Bildqualität noch was zu retten ist, bekommst du kaum unter 500,-€. Aber keine Angst, auch Programme um 100,-€ sind sehr gut, können aber eben nicht das letzte Quäntchen Qualität aus einem warum auch immer vermurksten Film rausholen.

Zitat:
Ich hatte früher mal eine MiniDV-Kamera von Sharp (alte Kiste), die, meiner Erinnerung nach, in der Wohnung bessere Aufnahmen erzielt
Ist gut möglich, bei vielen neuen Modellen kannst du sehen, daß es sich um Verschlimmbesserungen handelt. Sensorgröße, manuelle Eingriffsmöglichkeiten und so weiter und so fort, fallen immer mehr dem Verkleinerungswahn und vor allem der Kostenreduzierung zum Opfer.

Geändert von dackelpack (13.12.2011 um 13:33 Uhr).
Antwort