insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 13:51
Steffen-AC Steffen-AC ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panik! VDR-D 150 defekt und nix finalisiert

Hallo.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier auf Experten zu treffen, dir mir helfen möchten und auch können.
Ich bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet der Camcorder. Ich habe nur die Panasonic VDR-D 150 meiner Eltern übernommen als wir das erste Kind bekamen, da auch die Großeltern Interesse an bewegten Bildern der Enkel hatten. Ich hab auch fleißig gefilmt, für die Nachbearbeitung hatte ich keine Zeit, keine Lust, was auch immer. Kann man sich ja mal in Ruhe drum kümmern, dachte ich.
Ruckzuck verging die Zeit. Ich hab dann mal eine der ersten Mini-DVDs finalisiert. Die nächste war eine wiederbeschreibbare Mini-DVD. Da sagte mir das Gerät, dass sie die nun nicht finalisieren könne, weil sie ja wiederbeschreibbar sei. Das leuchtete mir ein, jedoch nicht, was ich nun tun solle. Also wieder auf die lange Bank geschoben.
Nun ist das Gerät kaputt. Macht einfach nix mehr. Mitten im Betrieb ausgestiegen. Ich dachte, Akku wird wohl leer sein. War aber nicht. Beim Händler neuen Akku ausprobiert, kein Mucks. Der meinte nun, eine Reparatur würde sich wohl nicht lohnen. Dann haben wir probiert, die DVD, die ich dabei hatte, auf einem baugleichen Gerät zu finalisieren. Geht nicht, sagte er! Ich hab gedacht, der spinnt und hab bei Panasonic angerufen. Finalisieren auf einem baugleichen Gerät geht wahrscheinlich nicht, sagen die! Und auf dem Rechner mit entsprechender Software auch nicht, sagen die!
Ich sag dazu: Das kann doch nicht sein. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das nicht gehen soll.
Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt, woran das liegen soll und was ich nun tun soll?
Wäre super und ich wäre recht dankbar. Erinnerungen an die Vergangenheit gehört zu den wenigen Sachen, die nicht zu ersetzen sind.
Steffen
P.S.: Ich habe bisher einfache DVD-R, DVD-RW und DVD-Ram benutzt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 14:46
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: Panik! VDR-D 150 defekt und nix finalisiert

Was passiert denn, wenn Du versuchst, die DVDs in einem DVD-Brenner am PC zu lesen? Geht das mit keiner dieser DVDs?

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 14:47
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Kannst Du die Daten auf den Rechner ziehen?
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 14:54
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
eigentlich sollten DVD-Brenner mit entsprechenden Brennprogrammen wie Nero auch eine nicht-finalisierte DVD lesen können, weil sie ja selbst die Möglichkeit bieten, nicht-finalisierte DVDs zu erzeugen. Ein Versuch mit Isobuster wäre auch eine Möglichkeit. Wenn das nicht geht, sind die Rohlinge entweder defekt, oder aber Panasonic lässt die DVD-Datenstruktur ohne Finalisierung in einem Zustand zurück, der nicht dem Standard entspricht. Möglich wäre auch, daß Panasonic dabei irgendwo auf dem Rohling die Seriennummer der Cam hinterlässt, um zu erreichen, daß die DVD nicht einmal auf einem baugleichen Gerät finalisiert werden kann. Zum Beispiel, damit nach einem Diebstahl der Dieb nicht an die Videos herankommt. Was ja in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll wäre, für Dich natürlich nicht. Es ist halt leider so, daß beschreibbare DVDs (und Blu-Rays) die unsichersten Datenträger sind, die es gibt. Vor allem, wenn die Rohlinge alt sind (damals hatte man die Rohlingqualität noch weniger im Griff als heute) und auch noch lang gelagert wurden. Dann hilft nur noch, es über eine Spezialfirma für Datenrettung zu versuchen.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 15:13
Steffen-AC Steffen-AC ist offline
Neuer Benutzer

Danke Euch schon mal.
Ich kam gerade vom Fotoladen, der zu mir sagte, dass es auf einem baugleichen Gerät nicht gehe. Hab dann panisch Panasonic angerufen, die das bestätigten. Daraufhin hab ich mir gedacht, ich frag mal Tüftler und Frickler, wie Euch. Heisst, ich hab noch nix probiert, weil ich noch auf der Arbeit bin. Werde es dann heute abend mal ausprobieren.
Ich weiss, was Ihr denkt: Warum macht der hier ein Fass auf, wenn er es noch nicht probiert hat? Aber wenn die Panasonic-Hotline behauptet, es geht weder auf anderen Geräten noch auf dem Rechner, dann lässt mir das keine Ruhe.
Die Nero-Finalisierungs-Lösung klingt ja geradezu zu trivial - das hätte man mir bei der Hotline ja sagen können.
Ich werde berichten!
Vielen Dank schon mal.
Steffen
P.S.: Die Sache mit der Seriennummer würde das Problem erklären - aber den Sinn sehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, das schützt denjenigen, der die unfinalisierten DVDs ohne Gerät geklaut bekäme, sonst niemanden. Und meistens (außer bei mir daheim) sind gelagerte DVDs ja finalisiert.
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 16:22
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Steffen,

Zitat:
Zitat von Steffen-AC Beitrag anzeigen
Die Nero-Finalisierungs-Lösung klingt ja geradezu zu trivial - das hätte man mir bei der Hotline ja sagen können.
Ich werde berichten!
Eins noch. Versuche zuerst, die Daten auszulesen, bevor Du Versuche mit der Finalisierung machst. Ob Isobuster oder Nero ist egal. Denn wenn Du finalisierst und es geht schief, dürfte alles zu spät sein. Das mit dem Schutz wegen Diebstahl und so, vergiss es, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Im Nachhinein erscheint es mir suspekt, daß man nicht mal mit dem selben Camtyp die Finalisierung machen können soll. Vielleicht suchst Du doch mal nach einer gebrauchten VDR-D150, falls es anders nicht geht.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 16:32
Erfahrener Benutzer

Es ist üblich die Recorderinfos in den DVD-Header zu schreiben. Gehört zum Standard, soviel ich weiß.

Deshalb vorsicht: Nero wird Finalisieren anbieten, aber!!!: Du solltest Dir bewußt sein, dass mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die DVD zerstört ist, wenn dieser Versuch schief geht. Dann könnte selbst Dein eigener Recorder (die Cam) damit nichts mehr anfangen.

Überlege Dir also, wieviel es Dir Wert ist, die Daten zu retten. Wenn viel, dann sprich mit Panasonic, ob eine Repartur möglich ist und ob danach die Cam noch identisch ist, was ihr Kennungen beim Schreiben angeht. Ob also Finalisieren gehen würde.

DVD-RW (oder war es DVD+RW?) und DVD-RAM müssen eigentlich nicht finalisiert werden, weil die Inhaltsverzeichnisse sofort erzeut und ständig erneuert werden, sobald man darauf schreibt.
Wenn Du Glück hast, sind ein paar der Videos am PC lesbar.
Aslo erstmal schauen, welche DVDs tatsächlich unlesbar sind, bvor Du mit einem Hilfsprogramm dran gehst.

Beste Grüße,
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 17:01
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Reiner M Beitrag anzeigen
DVD-RW (oder war es DVD+RW?) und DVD-RAM müssen eigentlich nicht finalisiert werden, weil die Inhaltsverzeichnisse sofort erzeut und ständig erneuert werden, sobald man darauf schreibt.
Stimmt leider nicht. Wenn sie nicht finalisiert werden, sind sie auf keinem anderen Player abspielbar. Aber man kann sie nach dem Finalisieren trotzdem wieder löschen und neu beschreiben.
Zumindest ist das bei meinem Panasonic so.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 17:34
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von PIET-VIDEO Beitrag anzeigen
Stimmt leider nicht.
Du hast wohl Recht. Es war ansonsten wohl eine spezielle Schreibmethode bzw. ein Utility nötig, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Dann konnte man darauf schreiben und löschen wie auf einer ganz normalen Festplatte. Die gesamte Struktur wurde vorher angelegt. Ich habe sowas häufig benutzt als Festplatten noch winzig klein und ihre Preise riesengroß waren und als Rohlinge noch erfürchtig und vorsichtig in die Laufwerke geschoben wurden und jeder Fehlbrand fast einer Katastrophe gleich kam.

Wie gesagt: Mit ganz viel Glück kann er vielleicht was retten ...

Ansonsten: Erinnerungen werden nur dann mit der Zeit immer schöner und bunter, wenn sie da bleiben, wo sie hingehören: im Kopf. Zeitdokumente ernüchtern (oder wer von Euch mag schon sein Passbild im Führerschein?).
Es stimmt schon: Die Vergangenheit kann uns niemand nehmen, aber das wertvollste, daswir haben, ist das Jetzt.
Also, Steffen: Packe jetzt eine (neue?) Cam aus und fang an! ... wenn es Dir denn wichtig ist.

Beste Grüße,
Reiner
  #10 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 18:06
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

ich möchte doch noch mal auf den bereits genannten Tip mit Isobuster hinweisen. Damit lässt sich auch eigentlich jede nicht finalisierte DVD auf Platte kopieren. Bei manchen geht auch cdmage.

Grüße
Helferlein
Antwort