Panik! VDR-D 150 defekt und nix finalisiert
Hallo.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier auf Experten zu treffen, dir mir helfen möchten und auch können.
Ich bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet der Camcorder. Ich habe nur die Panasonic VDR-D 150 meiner Eltern übernommen als wir das erste Kind bekamen, da auch die Großeltern Interesse an bewegten Bildern der Enkel hatten. Ich hab auch fleißig gefilmt, für die Nachbearbeitung hatte ich keine Zeit, keine Lust, was auch immer. Kann man sich ja mal in Ruhe drum kümmern, dachte ich.
Ruckzuck verging die Zeit. Ich hab dann mal eine der ersten Mini-DVDs finalisiert. Die nächste war eine wiederbeschreibbare Mini-DVD. Da sagte mir das Gerät, dass sie die nun nicht finalisieren könne, weil sie ja wiederbeschreibbar sei. Das leuchtete mir ein, jedoch nicht, was ich nun tun solle. Also wieder auf die lange Bank geschoben.
Nun ist das Gerät kaputt. Macht einfach nix mehr. Mitten im Betrieb ausgestiegen. Ich dachte, Akku wird wohl leer sein. War aber nicht. Beim Händler neuen Akku ausprobiert, kein Mucks. Der meinte nun, eine Reparatur würde sich wohl nicht lohnen. Dann haben wir probiert, die DVD, die ich dabei hatte, auf einem baugleichen Gerät zu finalisieren. Geht nicht, sagte er! Ich hab gedacht, der spinnt und hab bei Panasonic angerufen. Finalisieren auf einem baugleichen Gerät geht wahrscheinlich nicht, sagen die! Und auf dem Rechner mit entsprechender Software auch nicht, sagen die!
Ich sag dazu: Das kann doch nicht sein. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das nicht gehen soll.
Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt, woran das liegen soll und was ich nun tun soll?
Wäre super und ich wäre recht dankbar. Erinnerungen an die Vergangenheit gehört zu den wenigen Sachen, die nicht zu ersetzen sind.
Steffen
P.S.: Ich habe bisher einfache DVD-R, DVD-RW und DVD-Ram benutzt.
|