insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 19:46
speedy007 speedy007 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic TM99

Frage Panasonic TM99 - Aufnahmemodus, Archivierung

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen eine Panasonic tm99 (Interner Speicher 16GB, optional SD Karte)
Bis jetzt habe ich aber noch keine einzige Sekunde gefilmt, weil ich erst ne passende Speicherkarte brauche. Auf den internen Speicher will ich vorerst mal nicht zugreifen, falls ich das Teil dann doch noch umtauschen muss/will. ;-)

Also es geht erst mal um den den Aufnahmemodus. Habe schon viel darüber gelesen, bin aber trotzdem nicht so ganz schlüssig.

Ach ja, vorab noch folgendes:
Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher. (ca. 15 Jahre alt - und er geht und geht nicht kaputt!) ;-)
Einen DVD Recorder mit Festplatte (ebenfalls Panasonic).
Einen Laptop (2.1 GHz)
1TB externe Festplatte zur Sicherung der PC-Daten und Fotos
Und keine Ahnung von Videobearbeitung! ;-)

Ich kann mir denken, dass mein Laptop mit Aufnahmen in bester Qualität (also 1080/50p) NICHT klarkommt! (Lt. Angaben von Panasonic sollte man dazu mind. 2.8 GHz haben)
Des weiteren denke ich mir mal - so einfach klappt das auch sicher nicht mit direktem Anschluß an den TV, weil dort kein HD-Anschluß ist. (Oder?)

ALSO:
Wie kann ich meine Aufnahmen ansehen? Über PC? Könnte der das schaffen - mal abgesehen in welchem Format aufgenommen wurde? Muß man die Filme "umwandeln" (verkleinern)?

Ist es sinnvoll, dass ich trotzdem in 1080/50p aufnehme? (So für die Zukunft?)
Ich müßte dazu doch meine SD Karten archivieren, wenn ich keine Möglicheit habe/hätte die Filme abzuspeichern!?! Oder?

Oder ist es möglich die Filme erst mal auf meine "normale externe Festplatte" zu kopieren? Dann könnte ich wenigstens meine SD-Karte wieder benutzen.

Lt. Anleitung von Panasonic bekäme ich auf eine 16GB Karte bei 1080/50p ca. 1 Std 20 Min. (Bei Einstellung HA wären es 2 Std.) Eine solche SD Karte kostet (in Class 10) immerhin um die 15 bis 20 Euro. Zum archivieren ist mir das ehrlich gesagt zu teuer.

Veilleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert... Vielleicht ist ja auch alles gaaaaanz einfach??? *träum*

Vorher hatte ich die MiniDV Kassetten einfach so im Original archiviert - die waren auch nicht so teuer. Später als dann der DVD Recorder im Haus war, konnte ich einfach die Kamera daran anschließen, auf PLAY drücken, gleichzeitig beim Redcorder auf AUFNAHME und schon war alles (in Echtzeit natürlich) auf Festplatte - und dann ruckzuck auf DVD. War OK für mich. Auf der Röhre sieht alles gut aus!
Meine Videos sind auch nur für den Hausgebrauch. Familienfeste, Urlaub und sowas. An Ostern geht es aber nach Florida und das Video dazu soll "nahezu perfekt" werden! ;-)

Ich würde mich über eine paar Info's freuen.

Grüße
speedy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 06:47
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Panasonic TM99 - Aufnahmemodus, Archivierung

Hi,

was soll man jetzt so sagen... Dein Camcorder ist ok, aber der Rest? Du hast weder die Möglichkeit am PC etwas in HD wiederzugeben, noch am TV, von daher bleibt dir nur das Umwandeln.

Ich perdönlich würde wohl folgendermaßen vorgehen:
1. Filmen
2. Die Aufnahmen mittels des PC zur Archivierung auf eine externe Festplatte kopieren (Einfach zum Übertragen die mitgelieferte Software von Panasonic verwenden)
3. Mit Freeware wie XMediarecode aus dem Material eine handelsübliche DVD erstellen um diese am TV anschauen zu können. Alternativ geht natürlich auch eine "richtige" Videoschnittsoftware.

Un der wichtigste Punkt: Nach und nach die Kette (PC Fernseher...) so optimieren, dass auch die Möglichkeit besteht das Originalmaterial in HD zu betrachten.

Zitat:
Oder ist es möglich die Filme erst mal auf meine "normale externe Festplatte" zu kopieren? Dann könnte ich wenigstens meine SD-Karte wieder benutzen.
Natürlich geht das, du bekommst die Daten aber leider nicht wieder auf die SD-Karte zurück, um sie erneut über den Camcorder betrachten zu können.

Zitat:
Ist es sinnvoll, dass ich trotzdem in 1080/50p aufnehme? (So für die Zukunft?)
Auf jeden Fall.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 18:15
speedy007 speedy007 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic TM99

Standard AW: Panasonic TM99 - Aufnahmemodus, Archivierung

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

was soll man jetzt so sagen... Dein Camcorder ist ok, aber der Rest? Du hast weder die Möglichkeit am PC etwas in HD wiederzugeben, noch am TV, von daher bleibt dir nur das Umwandeln.

Ich perdönlich würde wohl folgendermaßen vorgehen:
1. Filmen
2. Die Aufnahmen mittels des PC zur Archivierung auf eine externe Festplatte kopieren (Einfach zum Übertragen die mitgelieferte Software von Panasonic verwenden)
Wenn ich die Filme mit der Software auf die externe Platte kopiere, bleiben sie dann im 1080/50p Format, damit ich "irgendwann" mal was damit anfangen kann? Also sind die dann so auf dieser Festplatte, wie sie auf der SD Karte sind? Ohne Verluste und weiterhin bearbeitbar, wenn die Hardware mal mitspielt?

Zitat:
3. Mit Freeware wie XMediarecode aus dem Material eine handelsübliche DVD erstellen um diese am TV anschauen zu können. Alternativ geht natürlich auch eine "richtige" Videoschnittsoftware.
XMediarecode hab ich bereits. Müßte nur sehen wie mein Laptop das verkraftet. Ansonsten ist es wohl eher am besten, erst mal alles auf SD zu lassen. Soooo viele Stunden filme ich ja auch nicht. Mir geht es jetzt hauptsächlich um den Foridaurlaub an Ostern. Dass ich den "richtig im Kasten" habe. Oder eben die Lösung mit der externen Festplatte, wenn das verlustfrei ist.

Zitat:
Un der wichtigste Punkt: Nach und nach die Kette (PC Fernseher...) so optimieren, dass auch die Möglichkeit besteht das Originalmaterial in HD zu betrachten.
Ja, ja ich weiß... ;-) wenn das liebe Geld nicht wäre...
Vielleicht leg ich mir ja mal so einen Multimediaplayer zu. Den kann ich doch sicher übergangsweise auch an einen alten TV anschließen?
Ansonsten schau ich mal bei meinen Eltern vorbei, die haben einen 1,5 Jahre alten Flachbild. Der gibt sicher ewtas mehr her...

Zitat:
Natürlich geht das, du bekommst die Daten aber leider nicht wieder auf die SD-Karte zurück, um sie erneut über den Camcorder betrachten zu können.
Hmmm... ich dachte das wäre alles etwas einfacher... die alte Camera einfach gegen ne neue tauschen und los gehts.
OK - dass ich das nicht in full HD auf der Röhre sehen kann war schon klar... ich dachte halt, wenigstens am PC ging es einigermaßen als "Übergangslösung". Muß es ja im Moment nicht unbedingt in full HD sehen, will es aber wenigstens so abspeichern können.

Ach ja noch was: Kann mir jemand sagen, ob ich mir besser in den USA noch ein paar SD-Karten besorgen soll? Was kosten die dort so ca.? oder hat jemand nen link? Hab grad nur Amazon gefunden, da kostet z.B. eine 32GB 40$ - das sind dann aber auch 30 € - also ähnlich wie bei uns.

Trotzdem mal danke für die Hinweise. Vielleicht will ja noch jemand einen Kommentar dazu abgeben.

Ich stöber mal noch ein bißchen im Forum..

Grüße
speedy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort