Hallo,
ich habe seit 2 Tagen eine Panasonic tm99 (Interner Speicher 16GB, optional SD Karte)
Bis jetzt habe ich aber noch keine einzige Sekunde gefilmt, weil ich erst ne passende Speicherkarte brauche. Auf den internen Speicher will ich vorerst mal nicht zugreifen, falls ich das Teil dann doch noch umtauschen muss/will. ;-)
Also es geht erst mal um den den Aufnahmemodus. Habe schon viel darüber gelesen, bin aber trotzdem nicht so ganz schlüssig.
Ach ja, vorab noch folgendes:
Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher. (ca. 15 Jahre alt - und er geht und geht nicht kaputt!) ;-)
Einen DVD Recorder mit Festplatte (ebenfalls Panasonic).
Einen Laptop (2.1 GHz)
1TB externe Festplatte zur Sicherung der PC-Daten und Fotos
Und keine Ahnung von Videobearbeitung! ;-)
Ich kann mir denken, dass mein Laptop mit Aufnahmen in bester Qualität (also 1080/50p) NICHT klarkommt! (Lt. Angaben von Panasonic sollte man dazu mind. 2.8 GHz haben)
Des weiteren denke ich mir mal - so einfach klappt das auch sicher nicht mit direktem Anschluß an den TV, weil dort kein HD-Anschluß ist.
(Oder?)
ALSO:
Wie kann ich meine Aufnahmen ansehen? Über PC? Könnte der das schaffen - mal abgesehen in welchem Format aufgenommen wurde? Muß man die Filme "umwandeln" (verkleinern)?
Ist es sinnvoll, dass ich trotzdem in 1080/50p aufnehme? (So für die Zukunft?)
Ich müßte dazu doch meine SD Karten archivieren, wenn ich keine Möglicheit habe/hätte die Filme abzuspeichern!?! Oder?
Oder ist es möglich die Filme erst mal auf meine "normale externe Festplatte" zu kopieren? Dann könnte ich wenigstens meine SD-Karte wieder benutzen.
Lt. Anleitung von Panasonic bekäme ich auf eine 16GB Karte bei 1080/50p ca. 1 Std 20 Min. (Bei Einstellung HA wären es 2 Std.) Eine solche SD Karte kostet (in Class 10) immerhin um die 15 bis 20 Euro. Zum archivieren ist mir das ehrlich gesagt zu teuer.
Veilleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert...

Vielleicht ist ja auch alles gaaaaanz einfach??? *träum*
Vorher hatte ich die MiniDV Kassetten einfach so im Original archiviert - die waren auch nicht so teuer. Später als dann der DVD Recorder im Haus war, konnte ich einfach die Kamera daran anschließen, auf PLAY drücken, gleichzeitig beim Redcorder auf AUFNAHME und schon war alles (in Echtzeit natürlich) auf Festplatte - und dann ruckzuck auf DVD. War OK für mich. Auf der Röhre sieht alles gut aus!
Meine Videos sind auch nur für den Hausgebrauch. Familienfeste, Urlaub und sowas. An Ostern geht es aber nach Florida und das Video dazu soll "nahezu perfekt" werden! ;-)
Ich würde mich über eine paar Info's freuen.
Grüße
speedy