insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 17:01
Risky Risky ist offline
Benutzer
Xm2 Magix Plus

Standard Panasonic HDC SD99 bestmögliche Qualität auf DVD

Hallo Videofreunde,

nachdem ich mir eine SD99 zugelegt habe, und keine befriedigende Antworten gefunden habe, möchte ich euch bitte mir etwas zu helfen.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Die Videos von meiner Kamera (AVCHD 1080/50p) kopiere ich via Kartenlesegerät (USB2) auf meiner Festplatte verlustfrei!? (hoffe ich) sind ja auch anständige große Datenmengen
An meinem Panasonic LCD Fernseher (Viera) befindet sich ein Steckplatz, wo ich meine Videos direckt von der SD-Karte auch unkomrimiert ansehen kann.
Soweit so gut, alles in bester Qualität, wenn alles so! sitmmt.
Und nun zu meiner Frage:
Ich möchte diese Videos ab und an natürlich bearbeiten via vdl17, und in best möglicher Qualität aber nur auf DVD bannen.
Als was sollte ich es exportieren?
das dabei etwas Qualität auf der Streche bleibt ist mir schon klar,
nur welche Einstellungen im Export? um die beste Qualität auf DVD zu erreichen (evtl. Bitrate und und und..).
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch echt dankbar.
Gruß Risky
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 18:50
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Panasonic HDC SD99 bestmögliche Qualität auf DVD

Hallo Risky,
es kommt darauf an, was für eine DVD Du machen willst. Wenn sie in einem DVD-Player abspielbar sein soll, bleibt Dir nur der schmerzhafte Wechsel auf das SD-Format, also 720x576 Pixel. Als Ausgabe kommt nur MPEG2 in Frage, und die beste Qualität erreichst Du mit 8 Mbit/s Bild-Datenrate, mehr gibt die Spezifikation nicht her, weil normale DVD-Player nicht schneller lesen können.
Wenn Du bei HD bleiben willst, machst Du eine AVCHD-DVD, die dann nur in Blu-Ray Playern läuft. Ausserdem musst Du Dein 1080p50-Material entweder nach 1080i50 interlacen, oder auf 720p50 reduzieren, weil wieder mal eine alte Spezifikation dem 1080p50 auf Scheiben im Wege steht. Ich würde auf jeden Fall 720p50 bevorzugen, weil es ausser der berümten Gleichung E=mc² noch eine andere universelle Gleichung gibt: Interlace=Mist.
Allgemein sollte sich langsam herumsprechen, daß für das moderne 1080p50-Format Scheibenbrennen out ist, weil es keine Scheibennorm gibt, die es unterstützt. Das richtige Wiedergabe-Instrumentarium für 1080p50 ist: Mediaplayer+Festplatte.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, die 1080p50-Files einfach auf eine Daten-DVD zu schreiben. Das ginge natürlich, nur gibt es dann beim Abspielen der Videos direkt von der DVD, also mit einem Softwareplayer, ev. wieder Probleme, wenn das DVD-Laufwerk bei selbstgebrannten DVDs in der Speed zurückschaltet und die Datenrate nicht packt. In dem Fall müsste man die Videos von der DVD erst wieder auf eine Festplatte kopieren.
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 05:27
Risky Risky ist offline
Benutzer
Xm2 Magix Plus

Hallo Horst
vielen Dank für Deine ausführliche Erklährung,

>Das richtige Wiedergabe-Instrumentarium für 1080p50 ist: >Mediaplayer+Festplatte.

nun habe ich wieder etwas dazugelernt.
vielleicht eine etwas dumme Frage, aber
was genau ist aber ein Mediaplayer?
ähnlich wie eine Blu-Ray player
sind beide gleich gut? oder kann man
sagen das der Mediaplayer besser ist und wenn ja warum.
Risky
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 10:31
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
das ist ein reines Abspielgerät, welches du an deinen Fernseher anschließen kannst um darüber alle möglichen Arten von digitalen Medien abzuspielen. Es gibt da z.B. "einfache" Varianten wie den "WD TV Live", dieser hat keine integrierte Festplatte sondern bietet lediglich USB-Anschlüsse, über die dann eine externe Festplatte, USB-Stick..... angeschlossen werden kann. und LAN-Anschluß. Ansonsten gibts auch noch andere Geräte mit integrierter Festplatte, WLAN......
Zitat:
Ein Blu-Ray Player spielt halt Blu-Rays ab.... ein Mediaplayer alles andere, zumindest bei mir.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 10:47
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Ein Blu-Ray Player spielt halt Blu-Rays ab.... ein Mediaplayer alles andere, zumindest bei mir.
Korrekt muss es heißen:
"Alles Andere auch noch zusätzlich!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 13:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Risky,

Zitat:
Zitat von Risky Beitrag anzeigen
Risky
Danke an meine Vorredner, die das Wesentliche schon gesagt haben. Vielleicht noch ein Hinweis auf eine recht praktische Lösung. Der Mediaplayer holt sich die Videos ja von einer Festplatte, die per USB angeschlossen ist. Anstatt eine USB-Festplatte zu kaufen, kann man an den Player eine Dockingstation anschliessen, etwa diese

Sharkoon QuickPort Combo

und in diese Station wird die Platte (normale SATA-Platte) einfach oben reingesteckt. Sie ist also wie eine Blu-Ray schnell wechselbar, hat aber eine vielfach höhere Kapazität und nicht diese Einschränkungen bei den Formaten. Ausserdem kann man seine Videos auf der Platte in Verzeichnissen organisieren und später löschen, umkopieren, erweitern usw... alles Dinge, die mit einer einmal gebrannten Scheibe nicht gehen.
Der WD TV Live hat sogar 2 USB-Anschlüsse, die aber nicht gemeinsam genutzt werden können. Das macht aber nichts. Die Dockingstationen haben einen Schalter. Man kann also 2 Dockingstationen anschliessen und einfach die Station einschalten, von der man Videos sehen möchte.

Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 15:52
Risky Risky ist offline
Benutzer
Xm2 Magix Plus

vielen herzlichen Dank an alle,
die Antworten haben mir sehr geholfen, Daumen nach oben.
Gruß Risky
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 18:34
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Als Ergänzung: Von Fantec gibt es ein Wechselgehäuse für externe Festplatten FANTEC -USB2.0, wo man die Festplatten ebenfalls in Sekunden wechseln kann.
Verwende ich seit Jahren und kann es nur empfehlen!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 06:10
Risky Risky ist offline
Benutzer
Xm2 Magix Plus

und bezahlbar ist es auch noch
DANKE!
Antwort