insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2004, 17:47
SirRobin SirRobin ist offline
Benutzer

Standard Mini Dv Camcorder und das Firewire Problem beim Notebook

Hallo "digitalvideoschnitt.de Forum" dies ist mein erstes Posting......

Das Problem welches ich habe ist wohl ein allseits bekanntes Problem und taucht in verschiedenen Foren immer wieder, in ähnlicher ausführun wie mein Problem, auf. Auch dieses Forum habe ich, bevor ich diesen Thread erstellt habe, nach ähnlichen Problemen durchsucht. Aber eine genaue Antwort die mir hätte helfen können habe ich nicht gefunden,..... lange Rede kurzer sinn, mein Problem.

Ich besitze ein Targa Visionary XP Notebook (LIDL), an dieses Notebook möchte ich per IEEE1394 Schnittstelle einen Film meiner Panasonic NV-GS11 Mini DV Cam auf die Festplatte übertragen. Jedoch passiert beim Verbinden beider Komponenten rein gar nichts. Die Meldung "Neue Hardware gefunden.... etc." bleibt aus, wird einfach nicht erkannt. Soweit zum Problem........ Folgende Maßnahmen hatte ich bereits vor genommen.

- überprüft ob sich der Camcorder im VCR, als Abspielmodus, befindet...
- nach evntl. Hardwareproblemen (Die gelben "!" Zeichen im Gerätemanager) gesucht.
- Der IEEE 1394 Bus- HostController (VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller) ist vorhanden, und aktiviert
- Den aktuellen VIA Chipsatztreiber habe ich Installiert. (Via Servicepack Ver. 4.51)
- Das IEEE1394 Kabel (4auf4pin) auf die richtige "Pinbelegung 1/3 - 2/4 - 3/1 - 4/2" durchgemessen
- DieIEEE 1394 Schnittstelle aus dem Netzwerkadapter deaktiviert
- Microsoft Patch (es gibt einen für genau dieses Firewire-Mini DV-XP Problem) installiert.
- eine andere (Canon MV500) Cam versucht

All diese Maßnahmen haben nichts gebracht. Die Cam´s werden einfach nicht erkannt. Leider habe ich nicht die möglichkeit an anderes Firewire gerät, wie z.B. eine Festplatte o.ä. auszuprobieren um dann sicherzugehen ob vielleicht die Anschlussbuchse am Laptop defekt ist.

Auf dem Laptop ist noch Garantie und ich habe kostenlosen "Pickup" Service, möchte diesen wenn es aber geht nicht in Anspruch nehmen. Weil ich dann befürchte das die eine Neuinstall durchführen werden. Najo, das möcht ich net so unbedingt da mein SYS sehr gut, schnell und satbil läuft.

Habt Ihr vielleicht noch nen Tipp, Idee was ich noch machen könnte ? Gibt es vielleicht nen Firewire Test Tool oder sowas? Beim Googeln bin ich auf nicht brauchbares gestoßen.

Vielen Dank, für Eure Zeit mir zu Helfen....

Gruß aus dem Rheinland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2004, 20:26
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

siehe http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...089048845.html

mal probieren. Firewire IEEE1394 unter Netzwerkkarten wieder aktivieren!

MM194

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2004, 22:47
Benutzer

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die genannten Tipps von dem von Dir geposteten Thread haben auch nichts gebracht. Es passiert nichts. Ich mache gerade vom Notebook ein backup und Spiele mein Recovery Backup zurück. Mal sehen ob´s dann geht. Ansonsten kann ich das "alte" Backup wieder zurück spielen. Ich weiß sonst nichts mehr.......

Shce Windoof Welt.....
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2004, 08:25
tascha tascha ist offline
Benutzer

moin leute,

hab ein dummes prob...kann auch sein des ich des einfach nicht verstehe.
also:
habe ein laptop win xp und wollt meine sony pc2E anschliessen über firewire...
alerdings erkennt er sie nicht....
könnt ihr mir sagen wo ich einen treiber finde?
habe den ganzen abend gesucht erfolglos (
bitte gebt mir schnelle antwort

im voraus schon mal danke und grüssle tascha
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2004, 05:05
Benutzer

Nachtrag:
Die Verbindung zwischen Firewire Schnittstelle funktioniert nun. Das Notebook habe ich zum Hersteller geschickt. Mit neuem Mainboard kahm es zurück und siehe da, es geht. Zwar fingen dann hier meine neuen Probleme an, Schlechte quali beim Capturen etc (siehe dementsprechende Threads) aber soooo langsam bekomm ich auch dieses in den Griff. Ist halt alles noch neuland,

Nochmals danke bis hier hin, die versucht haben mir zu helfen.
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2004, 19:49
dirkm dirkm ist offline
Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

habe ein ähnliches Problem. Mittlerweile habe ich meinen Panasonic NV-GS11 Camcorder wieder. Der Anschluss an meinen Tower-PC über ein 6 auf 4 poliges Firewirekabel funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt habe ich aber auch noch einen Laptop mit 4 poligen Firewire-Anschluss. Schließe ich den Laptop über das 6 auf 4 poliges Firewirekabel an den Tower-PC an, wird ebenfalls eine Verbindung hergestellt.
Schließe ich aber den Camcorder über das 4 auf 4 polige Firewirekabel an den Laptop an, passiert gar nichts. Habe schon das Firewirekabel getauscht aber keine Änderung. Auch die Verbindung meines Camcorders zu einem anderen Camcorder funktioniert über das 4 auf 4 polige Firewirekabel nicht(der andere Camcorder hat einen DV-In).
Hat da einer ne Idee, woran es liegen kann?

Bei beiden Systemen ist WinXP prof mit Service Pack 2 installiert.

Zitat:
SirRobin postete
...
- Das IEEE1394 Kabel (4auf4pin) auf die richtige "Pinbelegung 1/3 - 2/4 - 3/1 - 4/2" durchgemessen
....
Gruß aus dem Rheinland
ist das die richtige Pinbelegung?
Gibt es auch die Pinbelegung 1/1 - 2/2 - 3/3 - 4/4?

Mit freundlichen Grüßen

DirkM
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 11:33
Benutzer

Sorry für die "etwas" späte Antwort ... *duck

Meines wissens gibte es nur "die eine" Belegung. Hattest Du es mal mit einem anderen Kabel probiert?

Ich nehme mal das Du inzwischen das Problem selber lösen konntest. Würd mich aber trotzdem noch Interessieren.

Gruß,

Nutzt den IRC Chanel von Digitalvideoschnitt.de

mehr dazu hier:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...091373102.html
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 17:27
dirkm dirkm ist offline
Neuer Benutzer

Hallo SirRobin,

habe das Problem wirklich schon gelöst. Bei mir lag es daran, dass ich ein Kabel mit der Pinbelegung 1/1 - 2/2 - 3/3 - 4/4 hatte. Auch die Ersatzlieferung hatte diese Belegung.
Benötigt wird aber ein Kabel mit der Pinbelegung 1/3 - 2/4 - 3/1 - 4/2. Jetzt funktioniert es.

MfG

Dirk
  #9 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 21:34
Benutzer

Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Typen Kabel .... mmm, wieder was dazu gelernt. :-)

Gruß,

Nutzt den IRC Chanel von Digitalvideoschnitt.de

mehr dazu hier:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...091373102.html
  #10 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 18:04
johnny99 johnny99 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Mini Dv Camcorder und das Firewire Problem beim Notebook

hi,

ich habe das gleiche problem wie oben beschrieben.
aber woher bekomme ich so ein kabel mit einer
anderen pinbelegung? in den produktinfos der kabel habe
ich noch ne etwas von einer pinbelegung gelesen

vielen dank für eure hilfe
Antwort