insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 10:56
bv33 bv33 ist offline
Benutzer

Standard Videosignal via Firewire von PC zu Notebook ?

Hallo allerseits,

ich arbeite mit Premiere Elements, das das Signal des Vorschaufensters auch über Firewire ausgibt. Bislang schließe ich hier meine Panasonic GS400 an, die dieses Signal dann als Composite an den Fernseher ausgibt. So habe ich ein großes Vorschaufenster (den Fernseher) und ein großes Bearbeitungsfenster (den PC Monitor), aber auch ziemlich viel Kabel auf dem Schreibtisch.

Meine Idee: Den PC und ein Notebook über Firewire miteinander verbinden, damit das Vorschaubild auf dem Notebookmonitor erscheint.

Ich bekomme es aber nicht hin. Das Notebook erkennt den PC nicht und liefert daher auch kein Signal, obwohl vom PC angeliefert.

Kann das überhaupt funktionieren ? Was könnte der Fehler sein ? Brauche ich eventuell einen "Hub-Repeater" ? Wie kann ich überprüfen, ob mein Notebook ein "OHCI" hat ?

Danke für jede Idee.

Bernhard
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 11:15
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Der Riesenvorteil von der Ausgabe der Videovorschau auf dem Fernseher ist ja, dass du dort dann siehst wie das Video am Fernseher aussieht, also auch die Randbeschneidung usw.
Würdest du den Notebookmonitor verwenden, dann wär dieser Vorteil nicht mehr gegeben.

Ob dein Notebook OHCI checkt, siehst du im Gerätemanager, dort muss bei der FireWire-Schnittstelle irgendwas mit OHCI stehen.
Um zwei PCs mittels FireWire zu verbinden kann dir vielleicht das vielleicht helfen:
http://www.winboard.org/lofiversion/...hp/t25192.html

Aber ich glaub nicht dass das funktionieren wird, denn dann müßtest du ja am Notebook die Daten wieder capturen und gleichzeitig in Vollbild anzeigen..
Diese D/A-Wandlung erledigt bis jetzt deine Kamera.
Außerdem ist IHMO ein DV-Stream anders aufgebaut als eine normale Firewire-Netzwerkverbindung. Und das Notebook wird nicht checken dass die Daten die vom PC gesendet werden eigentlich DV-Daten und als solche zu verarbeiten sind.

Aber vielleicht weiß ja irgendjemand einen Trick wie´s klappt, ich nicht und kanns mir auch nicht vorstellen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 12:22
bv33 bv33 ist offline
Benutzer

Zitat:
Aber ich glaub nicht dass das funktionieren wird, denn dann müßtest du ja am Notebook die Daten wieder capturen und gleichzeitig in Vollbild anzeigen..
Das erledigt z.B. die Software Captureflux (http://paul.glagla.free.fr/captureflux_en.htm), mit der ich Aufnahmen der DV Kamera auf dem PC/Notebook als Vollbild incl. Stereoton wiedergeben kann. Aber den anderen PC erkennt leider auch diese Software nicht.

Gruß, Bernhard
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 12:37
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, du kannst es eben von der Kamera auf den PC wiedergeben, durch den Treiber ist dann definiert dass es sich um einen DV-Stream handelt.

Aber wie schon geschrieben kann dein Notebook nicht riechen dass die Daten von deinem PC eigentlich ein DV-Stream sind, dein PC gibt sich ja nicht als Kamera zu erkennen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort