insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 17:45
Monster Monster ist offline
Neuer Benutzer

Standard Firewire oder USB 2.0

Hi,
ich werde mir demnächst einen Camcorder kaufen, dieser hat einen USB und einen Firewire Ausgang. Da ich meine aufgenommen Videos auf jeden Fall noch am PC nachbearbeiten will, muss eine perfekte Übertragung gewährleistet sein. Mein PC hat leider nur alte USB Steckplätze noch keine 2.0.
Ich müsste mir also entweder eine Firewire Karte oder neue USB 2.0 Steckplätze kaufen. Bisher habe ich eher zu einer Firewire Karte tendiert. Was genau ist der Unterschied zwischen 4 und 6 poligen Firewire Anschlüssen und welchen davon benötige ich für einen Camcorder.

Was würdet ihr empfehlen?

Noch eine andere Frage nebenbei. Ich habe schon oft gelesen dass DVD Camcorder eher was für Leute sind die ihre Videos gleich am DVD Player anschaun wollen als sie nachher noch am PC nachzubearbeiten. Aber eigentlich bietet doch so ein DVD CAmcorder mehr Möglichkeiten. Man kann eine ganze DVD, am besten eine wiederbeschreibare, mit Film füllen, und danach das Video von der DVD auf den PC übertragen. Dann hat man doch am PC ebenfalls eine Videodatei die man noch gut nachbearbeiten kann, oder denke ich da falsch. Wieso sollen DVD Camcorder dann ungeeignet für Leute sein die ihre Filme am PC noch bearbeiten wollen?

Mfg Monster
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 06:32
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo Monster,

ich rate dir zu Firewire, damit hast du den "Standardanschluß" für Video. weitere Infos zu Firewire: http://www.firewire-infos.de/ dort wird dir alles ausführlich erklärt. Es gibt auch PCI Karten mit USB2 udn Firewire. z.B. http://search.ebay.de/search/search....rclo=&saprchi=

zum 2. Teil: bei DVD CAM´s wird das Video schon als MPEG2 abgespeichert. MPEG2 ist ein ausgabeformat und eignet sich nicht sehr gut zum Bearbeiten. Viele Programme haben damit große Probleme bzw. benötigen zusätzliche Plugins.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 15:12
Neuer Benutzer

Hi mm194,
der Link war sehr hilfreich, aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen 4 - und 6 poligen Firewire Anschlüssen und brauch ich für meinen Camcorder (Panasonic NV GS75) einen bestimmten Anschluss?

Einer der Unterschiede von IEEE1394a und IEEE1394b, ist dass IEEE1394b schneller Daten übertragen kann. Reicht ein IEEE1394a Anschluss auch aus um Camcorder-Videos in perfekter Qualität von Camcorder auf den PC zu übertragen?

Wäre gut wenn du so schnell wie möglich antworten könntest da ich am liebsten noch heute eine kaufen möchte.

Mfg Monster
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 15:32
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ob 4 oder 6 polig am Rechner ist völlig egal, musst nur darauf achten dass du das richtige Kabel wählst.

Die Camcorder haben immer einen 4-Pol-Anschluss, also entweder bei 6 poligen Anschlüssen 6-4 Pol Kabel kaufen, ansonsten 4-4 Pol.
Ist aber wirklich egal welche Anschlüsse deine Kamera hat, würde dir aber trotzdem eine 6-Pol-Karte empfehlen, weil einige Geräte auch Strom über FireWire beziehen und das geht nur mit einem 6-Pol-Anschluss. (die 2 zusätzlichen Leitungen sind eben für Stromübertragung)

Ein IEEE1394a-Anschluss tuts locker, kann bis max. 400 MBit/s übertragen, die Kamera überträgt ~25 Mbit/s, also reicht ein "alter" Anschluss
Bei IEEE1394b-Karten musst du aufpassen dass bilinguale Buchsen und Chips verwendet werden, sonst ist keine Verbindung mit IEEE1394a-Geräten möglich. (IEEE1394b ist ein 9-Pol-System, d.h. du brauchst auch andere Kabel)

Schau mal hier:
http://www.firewire-infos.de/FIREWIRE-FAQ-51000.html
http://www.firewire-infos.de/

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 18:06
Neuer Benutzer

Hi ich danke euch für eure Hilfe.

War grad beim Mediamarkt und hab mir eine Firewire Karte gekauft. Es sind 3 Anschlüsse vorhanden. Kabel wurde auch mitgeliefert, sollte also alles dabei sein was ich brauche, außerdem waren noch ein paar Adobe CDs dabei.

Danke

mfg Monster
Antwort