insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:56
el vagabundo el vagabundo ist offline
Benutzer
Panasonic GS 500

Standard neues Notebook für Videobearbeitung

Hallo Leute,

bin grad auf der Suche wie oben beschrieben...

ins Auge gefasst hab ich den hier: ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Toshiba Satellite Pro L550-21F (PSLWTE-00400YGR)

mein momentanes Notebook ist ein Asus mit Intel T3400 Prozessor

Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 2008 und es geht in erster Linie um SD Videobearbeitung...in nächster Zeit möchte ich mir aber auch noch eine kleine HD Sportcam zulegen...

Frage ist nun ob ich die HD Bearbeitung mit dem neuen Notebook hinbekomme...

Prozessor müsste ja okee sein soweit denke ich...mit Grafikkarten kenne ich mich so gar nicht aus...ist ne ATI Mobility Radeon HD 5165 HyperMemory.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Saludos
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 16:37
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: neues Notebook für Videobearbeitung

Hallo,

Zitat:
Zitat von el vagabundo Beitrag anzeigen
...in nächster Zeit möchte ich mir aber auch noch eine kleine HD Sportcam zulegen...
Frage ist nun ob ich die HD Bearbeitung mit dem neuen Notebook hinbekomme...

Prozessor müsste ja okee sein soweit denke ich...mit Grafikkarten kenne ich mich so gar nicht aus...ist ne ATI Mobility Radeon HD 5165 HyperMemory.
Saludos
HD-Bearbeitung mit diesem Notebook kannst Du leider vergessen; das ist kein "richtiger" I5, sondern die Mobil-Variante, also nur 2 Cores und auf geringe Verlustleistung gezüchtet. Gleiches gilt für alle anderen Komponenten auch, inkl. der ATI-Graka-Chip. Das geht noch schlechter als mit einem Desktop-Dualcore. Die entsprechenden Desktop-Komponenten hätten ca. 200W Verlustleistung, da würde das Notebook abbrennen. Weil das natürlich nicht machbar ist, ist in einem Notebook alles auf geringen Stromverbrauch gezüchtet. Das gilt auch für die Interfaces zum RAM und zu der Festplatte. Ausserdem ist für Videobearbeitung eine 2. Festplatte unerlässlich, und die könntest Du höchstens per USB noch dranhängen, aber nicht an den internen Controller, wie man das bei einem Desktop machen kann.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 22:25
Benutzer
Panasonic GS 500

danke für deine antwort

bin ich wieder bisle schlauer...

höre ich da bei dir raus, dass du generell von hd bearbeitung mit notebook abrätst?
  #4 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 00:42
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von el vagabundo Beitrag anzeigen
höre ich da bei dir raus, dass du generell von hd bearbeitung mit notebook abrätst?
Ja. Notebooks sind für viele Aufgaben heute fast gleichwertig wie Desktop-PCs. Surfen im Internet, Erstellen von Doku, also alles, was der Geschäftsmann im Zug so braucht, um sich beim nächsten Meeting nicht zu blamieren :-) Video-Bearbeitung ist ein ganz anderes Kaliber: Über Stunden Höchstleistung. Da bricht jedes Notebook zusammen. Und vor allem: Dafür werden Notebooks auch nicht entwickelt. Notebooks sind für die Arbeit unterwegs gedacht, wenn man mal unterwegs ist und trotzdem Dokumente lesen und bearbeiten will. Also zB. Word-Dokumente lesen und schreiben, oder zwischendurch etwas per Internet laden. Also Dinge, die man unterwegs erledigen muß. Aber keine Bearbeitung von HD-Videos, das muß man nicht unterwegs erledigen. Ich habe hier für diesen Zweck (unterwegs) ein modernes Dualcore-Notebook und habe es mal probiert. Ich rede also nicht von Theorie ;-) Es klappt einfach nicht. HD-Bearbeiten heisst: Quadcore-Desktop-PC.

Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 06:42
Benutzer
Panasonic GS 500

okee...das verstehe ich...

gerne würde ich auf das Notebook verzichten und nen Desktop pc kaufen wollen...folgendes Problem habe ich nur: ich lebe im Winter auf ner Finca in Andalusien. DAS ist nicht das problem Da habe ich "nur" Solarstrom und ein PC verbraucht nach meinen Recherchen ca. 5 - 10 x soviel Strom wie ein Notebook. Bitte um Berichtigung falls jemand andere Erkenntnisse hat.

Auf der Finca wird so im Normalbetrieb wenn ich nicht da bin ca. 1 KW am Tag an Strom verbraucht. Wenn ich da bin nochmal so 500 Watt dazu (Notebook). Das sind dann ca. 10 Stunden Notebookgebrauch pro Tag.

Ich bin zwar jetzt nicht ganz sicher was ein i5 Desktop verbraucht und es kommt ja wohl auch auf die Grafikkarte an. Die heutigen PC´s haben ein 500W Netzteil eingebaut und unter bestimmten Bedingungen wie eben Videobearbeitung laufen die Dinger ja auch dementsprechend auf Hochtouren.

Vielleicht kann mir jemand n PC Desktop empfehlen der einerseits schnell genug für Videobearbeitung ist und trotzdem sparsam im Stromverbrauch ist.
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 10:59
davem1984 davem1984 ist offline
Neuer Benutzer

Lass Dich nicht verrückt machen. Ausprobieren ist die Devise. Die Pauschalaussage "Videobearbeitung mit Notebook klappt nicht" ist falsch. Ich habe mit einem über Jahre hin weg Videobearbeitung betrieben und der hatte nur 512 MB Ram. Zwar kein Spaziergang, aber nichts brannte oder explodierte. Es dauerte eben nur viel länger.
  #7 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 07:35
Benutzer
Panasonic GS 500

Moin Leude,

hier ein kleines update.

Ich werd wohl doch ein Notebook nehmen da es das beste ist wegen dem Stromverbrauch.

HD hab ich eh noch nicht und wer weiß wann ich da umrüste.

Wollte heute morgen schon losstapfen und mir eins im MM holen, da fällt mir eigentlich eher beiläufig auf, dass die meisten aktuellen Notebooks weder FireWireanschluss noch PCMCIA Slot haben...

Wie werden denn die Cams angeschlossen? Hab was gehört von Express Card Slot und Zusatzadapter kaufen...

ist dem so?
Antwort