insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 15:44
kappi04 kappi04 ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-TG3 - Magix VDl 16/17

Standard Ich auch: Neuer PC für HD

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Auch bei mir geht es um die Neuanschaffung eines PCs. Es gibt hier ja hunderte von Vorschlägen, die aber vielfach nicht aktuell oder passend zu meinen Anforderungen sind.

Daher hier meine Vorstellung:
Ich möchte HD Material mit Magix Video de Luxe 16 (oder demnächst 17) bearbeiten.

Ich selbst Filme mit einer kleinen Sony HDR-TG3 in AVCHD, ich habe aber auch Material von Bekannten im *.m2v und *.mp4 Format (verschiedene Filmer bei der Hochzeit meiner Tochter). All das möchte ich mit einander kombinieren, in Zukunft überwiegend AVCHD.

Mein jetziger Rechner geht da völlig in die Knie.
Ich habe mir jetzt bei Startseite | tecstore.net - Günstig mIT System ( kann ich von zu Hause aus hinfahren und abholen ) einen PC wie folgt zusammengestellt:

Midi Tower TSN 8302
Netzteil 550W CP-550 Combat Power
Mainboard ASRock X58 Extreme
Intel Core I7-930
Intel Verifizierter CPU Kühler 11566/1366
8192MB (4x2048MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
2 x 1TB SATA Marhkenfestplatte / 7200 u/min
NVidia GeForce GTS 450 1024 MB
Dual-Layer DVD Brenner SATA
15 in 1Flash Multi CardReader
MS Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ist diese Kombination so ok ( kostet so um die 1.000,-- € , teurer sollte es auch nicht werden) oder sollte ich was ändern oder kann ich was sparen (evtl. andere CPU )

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss Bernd
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 19:05
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Ich auch: Neuer PC für HD

Hallo Bernd,

das System müsste passen. Nur eins: Die Intel Original-Kühler sind wirklich gerade so ausreichend und laufen dann oft auf Maximaldrehzahl, also recht laut. Ich würde einen besseren Kühler nehmen, der mind. einen 80mm-Lüfter hat, besser noch 100mm. Die laufen dann entsprechend langsam und leise.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 07:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

dein System ist imho nicht ganz so optimal zusammengestellt.

1. Der i930 hat einen Tripple-Channel Speichercontroller. Du solltest also 3, 6, 12 oder 16 GB verbauen. Nur bei Dual-Channel würden 8GB einen Sinn haben.

2. Von ASRock würde ich Abstand nehmen. Hier würde ich eher zu Marken wie GigaByte, Asus oder MSI raten.

3. Von einer NVidia GeForce GTS 450 würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Der Speicher ist hier lediglich mit 128-Bit angebunden. Hier würde ich dir eher zu einer GTS250 raten. Wenn es preiswert sein soll, würde ich sogar zu einer guten, alten 9800GT tendieren.

Da es schon recht schwer ist ein PC für unter 1000 Euro auf Basis eines Sockel-1366 prozessors aufzubauen, würde ich ggfs. dazu raten ein Sockel-1156 System zu bauen. Hier sind die Boards deutlich günstiger, und auch ein i7-860 bietet schon recht gute Leistung.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 17:24
Chigolo Chigolo ist offline
Neuer Benutzer

Also Lüfter kann ich nur sagen das dieser absolut ausreicht, hatte bisher nur Boxed CPUs uns nie Probleme werder in meinem Tonstudio noch in meiner FULL HD Workstation, Mainbaord würde ich ebenfalls ein Markenteil nehmen Gigabyite finde ich sehr schön, hab in mienem 6 GB Tripple sowie 2 Dual drin, 10GB also, 8 reichen aber ebenfalls voll aus!
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 14:04
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

dein System ist imho nicht ganz so optimal zusammengestellt.

1. Der i930 hat einen Tripple-Channel Speichercontroller. Du solltest also 3, 6, 12 oder 16 GB verbauen. Nur bei Dual-Channel würden 8GB einen Sinn haben.

2. Von ASRock würde ich Abstand nehmen. Hier würde ich eher zu Marken wie GigaByte, Asus oder MSI raten.

3. Von einer NVidia GeForce GTS 450 würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Der Speicher ist hier lediglich mit 128-Bit angebunden. Hier würde ich dir eher zu einer GTS250 raten. Wenn es preiswert sein soll, würde ich sogar zu einer guten, alten 9800GT tendieren.

Da es schon recht schwer ist ein PC für unter 1000 Euro auf Basis eines Sockel-1366 prozessors aufzubauen, würde ich ggfs. dazu raten ein Sockel-1156 System zu bauen. Hier sind die Boards deutlich günstiger, und auch ein i7-860 bietet schon recht gute Leistung.

Grüße
Helferlein
Dankle Helferlein,

genau so habe ich mir die Hilfe vorgestellt.

Ich habe nochmal umgestellt wie folgt:

Midi Tower TSN 8302
Netzteil 550W CP-550 Combat Power
Mainboard Gigabyte GA-H55M-USB3
Intel Core I7-870
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
8192MB (2x4096MB) Team Elite DDR3 CL9 1333
2 x 1TB SATA Markenfestplatte / 7200 u/min
NVidia GeForce GTS 250
Dual-Layer DVD Brenner SATA
15 in 1Flash Multi CardReader
MS Windows 7 Home Premium 64 Bit

Damit liege ich in meiner Preisrange.

Wenn ich den PC auch für andere Anwendungen nutzen möchte, (Office , Internet) ist es dann empfehlenswert ein Multiboot auf der ersten Festplatte zu erstellen oder wie behandelt man das ?

Viele Grüsse
Bernd
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 21:00
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chigolo Beitrag anzeigen
Also Lüfter kann ich nur sagen das dieser absolut ausreicht, hatte bisher nur Boxed CPUs uns nie Probleme werder in meinem Tonstudio noch in meiner FULL HD Workstation, Mainbaord würde ich ebenfalls ein Markenteil nehmen Gigabyite finde ich sehr schön, hab in mienem 6 GB Tripple sowie 2 Dual drin, 10GB also, 8 reichen aber ebenfalls voll aus!
Wow! Was für ein Board benutzt du, dass sowohl Triple als auch Dual Channel gemeinsam nutzt?
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 21:06
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

@Bernd
Sieht doch schon ganz gut aus. Eine SSD für das System wäre noch zu überlegen.
Zitat:
Wenn ich den PC auch für andere Anwendungen nutzen möchte, (Office , Internet) ist es dann empfehlenswert ein Multiboot auf der ersten Festplatte zu erstellen oder wie behandelt man das ?
Wieso, brauchst du für Office, Internet ein anderes Betriebssystem?
  #8 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 10:25
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom22 Beitrag anzeigen
@Bernd
Sieht doch schon ganz gut aus. Eine SSD für das System wäre noch zu überlegen.

Wieso, brauchst du für Office, Internet ein anderes Betriebssystem?
Nein, kein anderes Betriebssystem, aber bei der Filmbearbeitung wollte ich keinen Virenscanner laufen haben, oder ist das bei dem System egal ?

Gruss
Bernd
  #9 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 14:26
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Dann habe ich dich falsch verstanden. Denn ein Multi-Boot-System wird verwendet wenn man mehrere verschiedener BS laufen hat. Das was du willst lässt sich über die Benutzersteuerung realisieren. Aber ein Virenscanner ist sowieso unnütz, bis der Alarm gibt hast du den Virus schon auf deinem System, daher Virenscanner, ist aber ein anderes Thema.
Zurück zum Thema, bei diesem System kannst du ohne weiteres einen VS laufen lassen und Internet/Office allemal.
Antwort