insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 15:20
Marc R. Marc R. ist offline
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

Frage Monitor-Frage

Hallo,

mein neuer (und erster) Videoschnitt PC ist zusammengestellt und die Teile trudeln bereits nach und nach ein. Das heißt ich habe nun Zeit mich um den nächsten Schritt zu kümmern: den Monitor. Wie sonst auch, habe ich erstmal versucht, mich in den verschiedenen Foren etwas einzulesen. Leider musste ich auch hier wieder feststellen, dass (anscheinend) auch die Monitor-Wahl nicht mal eben so nebenbei getroffen werden sollte, sondern dass es stattdessen so einige Dinge gibt, auf die man zu achten hat. Deswegen bitte ich euch mal wieder um eure Hilfe.

Erstmal zu meinen Vorstellungen:

- ich möchte (zunächst) nur mit einem Monitor arbeiten, wobei ich überlege, ob ich meinen bisherigen Monitor doch noch als „Arbeitsplatz-Monitor“ benutze. (Um diese Überlegung geht es mir hier jetzt allerdings nicht.) Fakt ist, ich brauche einen neuen Full-HD-fähigen Monitor, der für die Videobearbeitung geeignet ist (unabgängig davon, ob ich ihn als alleinigen Monitor oder als Vorschau-Monitor benutzen werde)
- Verarbeiten werde ich (aller Voraussicht nach) auschließlich footage aus meiner Canon EOS 600D, sprich Bildmaterial in 1080p mit 24 oder 25 fps oder 720p mit 50 fps
- Preisvorstellung liegt eigentlich um die 200 EUR, wobei ich beim Lesen schnell feststellen musste, dass man in dieser Preiskategorie eigentlich keine wirklich geeigneten Modelle findet. Trotzdem möchte ich erstmal nicht wesentlich mehr ausgeben. Wenn es professioneller wird, muss ich dann halt in diesem Bereich als erstes nachrüsten.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, sind folgende Parameter/Kriterien wichtig:

- Farbraumdarstellung (TN-Panel anscheinend ungeeignet?)
- Bildfrequenz (50 Hz-Darstellung sinnvoll?)
- Umgang mit interlaced pictures (eigentlich unwichtig, wenn ich nur mit Vollbildern arbeite, oder?)
- Reaktionszeit (5ms, 2ms...)
- Kontrastverhältnis (30.000 : 1; 40.000 : 1...)
- Fotmat (16:9 oder 16:10?)

Da ich davon so gut wie keine Ahung habe und deshalb mal wieder etwas unsicher bin, würde ich erstens gerne von euch wissen, wie eure Meinungen zu der Wichtigkeit der einzelnen Kriterien sind bzw. worauf ich unbedingt achten sollte.
(Gerne könnt ihr mich natürlich auch zu aufschlussreichen anderen Threads verlinken.)

Zweitens freue ich mich natürlich auch über konrekte Empfehlungen, in dem Preissekement so um die 200 EUR. Wenn es jetzt natürlich einen Super-Monitor für 300 EUR gibt, ist das natürlich auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße,
Marc
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 15:49
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Monitor-Frage

Auch hier könnte man, wie beim RAID0 Beitrag, stundenlang über wichtige Dinge reden.
Allein, das ist Unsinn, bei den vorgegebenen Preisvorstellungen.
Solltest Du viel mit 24p drehen, wird sich ( mag mich irren) in diesem Segment nicht ein Monitor aufhalten, der diese framerate ruckelfrei abspielt.

Mein völlig subjektiver tip, beschränkt sich aus ( meiner) Sicht auf ein einziges Modell:
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Eizo FS2331-BK

Bitte nicht mit der Legende FX2431 mverwedchseln, diese trennen Welten, der FS ist aber ein guter Monitor, mit kleinen Schwächen, zu dem Preis unschlagbar, vor allem auf lange Sicht.20 Eizos in 15 Jahren ohne einen einzigen Defekt...
Der macht sein Ding auch als 2.3- Schirm. wenn der Anspruch sich erhöht.
Lies den Test, warte auf die anderen Stimmen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 21:17
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Marc,

volles Verständnis von meiner Seite, wenn Du finanziell eingeschränkt bist und deshalb Kompromisse machen mußt. Generell ist es halt so: Man kauft die bestmögliche Cam, die der Geldbeutel zulässt. Dann baut man einen Schnitt-PC zusammen, der oft das Doppelte wie die Cam kostet. Man darf nur nicht vergessen: Der Monitor ist das letzte Glied und bestimmt, was an Qualität herauskommt. Mit einem schlechten Monitor macht man alles das kaputt, was man an Qualität vorher herausgeholt hat. Zumindest, wenn man nicht einen sehr guten TV als Zielmedium hat. Ich kann Jörgs Einschätzung nur bestätigen: Eizo baut keine schlechten Monitore, sondern nur etwas weniger und etwas mehr bessere
Als mein alter CRT-Monitor, 21 Zoll, 3000€-Klasse, vor gut einem Jahr starb, habe ich herumrecherchiert und bin beim FlexScan SX2262W gelandet. Nur, das Teil liegt halt bei ca. 800€. Dafür sehe ich jetzt Gesichtsfarben und Rottöne, wie sie sein sollen und wie sie mein alter CRT geliefert hat. Kann ja sein, daß Du finanziell noch ein paar Quellen auftun kannst
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 21:36
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nur, das Teil liegt halt bei ca. 800€.
aus diesem Grunde finde ich den Eizo FS2331 ja so interessant, mit seinen knapp 300 Euro, die ja gerade seine Obergrenze wären.
Was die Bildqualität angeht, ist er eigentlich mehr wert.

Zitat:
Als mein alter CRT-Monitor, 21 Zoll, 3000€-Klasse, vor gut einem Jahr starb
ich habe hier noch einen im Museum
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 11:22
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

Danke euch Zweien! Ich habe mich ein bisschen informiert über den EIZO FS 2331 und denke, dass ich damit nichts verkehrt machen kann. Bevor ich jetzt wieder das Vergleichen und Nachfragen anfange, werde ich besagten Monitor in den nächsten Tagen bestellen...
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 15:19
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Gute Entscheidung, schau bei Eizo in die HP, mitunter sind dort Messestücke zu ergattern.
  #7 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 10:58
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

So, jetzt habe ich hier meinen neuen Eizo FS2331 stehen und bin erst einmal sehr zufrieden!

Das einzige, was mich irritiert bzw. was ich nicht so richtig einschätzen kann ist der Sinn (in Hinblick auf die Bildbearbeitung) des Eco View Modus. Als ich den Monitor das erste Mal eingeschaltet war, war diese Energiesparfunktion aktiviert. Stutzig wurde ich, als ich parallel, an meinen alten PC angeschlossen, meinen alten Monitor betrieb. Da stellte ich nämlich fest, dass das Bild des alten Monitors sehr viel heller war, als das des Eizo. Dass der Monitor mit dem eingeschalteten Energiesparmodus jetzt dunkler ist, als der ohne, leuchtet mir natürlich ein. Ich weiß jetzt einfach nur nicht, ob ich beim Arbeiten (Bild- bzw. Videobearbeitung) mit dem Eizo die Eco View Funktion nutzen soll oder nicht. Dabei geht es mir nicht um den Energiespareffekt. Stattdessen mache ich mir Sorgen, ob ich das zu bearbeitende Bild in Hinblick auf Helligkeit, Kontrast und Farbintensität noch "richtig" einschätzen kann. Sprich, ich sehe die Gefahr, dass ich im Eco View Modus die Helligkeit einfach unnatürlich weit aufdrehe, ganz einfach um meinem gewohnten Bildempfinden gerecht zu werden...

Oder ist es vielleicht gerade so, dass ich die Eco View Funktion unbedingt nutzen sollte, weil man, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, durch die an das Umgebungslicht angepasste Bildschirmhelligkeit sehr viel genauer arbeiten und bewerten kann?
  #8 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 12:29
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Oder ist es vielleicht gerade so, dass ich die Eco View Funktion unbedingt nutzen sollte, weil man, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, durch die an das Umgebungslicht angepasste Bildschirmhelligkeit sehr viel genauer arbeiten und bewerten kann?
Das Thema Licht beim Schnitt ist eine Wissenschaft für sich, zehn Leute haben 10 Meinungen.
Ich gehe davon aus, Dass Du KEIN Normlicht im Schnittraum hast.
Dann sind die Verhältnisse eh nicht reproduzierbar. Ich empfehle, den Eco view nicht zu nutzen.
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.2011, 09:00
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

Also ich habe KEIN Normlicht an meinem Schnittplatz. Und Eco View habe ich jetzt ausgeschaltet. Habe ohne die Funktion auch irgendwie ein besseres/sichereres Gefühl....

Antwort