insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 16:26
Andi_2011 Andi_2011 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Adobe Premiere CS3 - Reicht Grafik-OnBoard?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, mit dem ich als Laie im begrenzten Umfang unter anderem das Programm Adobe Premiere CS3 verwenden möchte, und zwar nur zur Bearbeitung von vorhandenem Videomaterial. Als Prozessor hatte ich den i5 2500K bzw. i7 2600K ins Auge gefasst, desweiteren eine schnelle SSD als Systemplatte.

Ich weiß, dass Adobe bzgl. der Grafikkarte gewisse Systemanforderungen stellt (Systemanforderungen | Adobe Premiere Pro. Wenn ich richtig informiert bin, sind solche Anforderungen aber oft sehr hochgeschraubt.

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob ich die CS3-Version mit der OnBoard-Grafik (Test: „Sandy Bridge“-Grafik (Seite 2) - ComputerBase) der genannten Prozessoren betreiben kann? Ich würde aus Kostengründen gern auf eine separate Grafikkarte verzichten.

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus

Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:26
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Adobe Premiere CS3 - Reicht Grafik-OnBoard?

es dürfte beinahe jede, heute käuflich zu erwerbende, halbwegs aktuelle Hardware zu überragenden Ergebnissen mit CS3 führen.
Knackpunkt könnte sein:

Zitat:
und zwar nur zur Bearbeitung von vorhandenem Videomaterial.
um welches Material handelt es sich dabei, vermutlich DV, höchstens HDV Material?

Bei einem i7 2600K darf es sich um JEDES Material handeln, das es gibt, und das CS3 überhaupt importiert....SSD ist genauso überdimensioniert wie ein 2600K, als Zukunftsrechner hat diese config natürlich Berechtigung, sollte die onboardgrafik nicht mitspielen, ( ich wüsste allerdings nicht warum ) kann hier eine Billigstgrafik ala 9800GT zugekauft werden, die läuft auch noch unter wesentlich härteren Bedingungen der aktuellen Versionen ganz stoisch. ;-))

Der bei der Bearbeitunng limitierende Faktor wird ganz eindeutig CS3 sein.
Diese Version verhält sich im Leistungsvermögen zu den aktuellen Versionen um Welten schlechter, als das Alter der Applikation vermuten lässt.
Für DV/HDV Material sehe ich aber keine unlösbaren Probleme, schon gar keine der hardware.

Geändert von Jörg2 (13.11.2011 um 18:42 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 19:07
Andi_2011 Andi_2011 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Adobe Premiere CS3 - Reicht Grafik-OnBoard?

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch gut an

Den Prozessor und die SSD-Platte hätte ich mir auch unabhängig von Premiere geholt, mir geht es darum, für die Zukunft eine Weile Ruhe zu haben

Was die Videobearbeitung angeht, wollte ich vorwiegend geripptes DVD-Material (AVI) verarbeiten. Bin wie gesagt Laie, und will auf diese Weise einfache Clips erstellen bzw. modifizieren.

Dann kann ich ja beruhigt die Bestellung in dieser Konfiguration vornehmen.

Vielen Dank
Andreas
Antwort