AW: wer hat Erfahrungen mit Intel HD3000
Hallo,
wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du hier nichts über diese HD3000 Grafiklösung, deshalb kommt auch nichts.
Zum Thema ruhiger Lauf: HD-Videobearbeitung fordert den PC, und das ist mit Abwärme verbunden, die abgeführt werden muß. Wenn Du es ruhig willst, nimm ein großes Tower-Gehäuse, kein kleines Desktop-Gehäuse, und achte auf die Lüfter. Es gibt Gehäuse mit 16cm- oder sogar 23cm-Lüfter, ich habe selbst eins hier unter dem Tisch stehen. Was Lärm macht, ist eine hohe Drehzahl, und je größer die Lüfter, desto leiser, weil sie dann bei gleichem Luftdurchsatz langsam drehen können. Das gilt auch für den CPU-Lüfter und das Netzteil, da sollten 12cm-Lüfter verbaut sein. Ich höre auch beim Rendern nur ein relativ leises Rauschen, und im Leerlauf so gut wie garnichts. Asus-Boards haben eine gute Lüftersteuerung Es gibt ein Tool, mit dem Du die Lüfterdrehzahl kalibrieren und auch die Kennlinie (Verlustleistung vs. Drehzahl) selbst festlegen kannst. Dann fahren die Lüfter erst dann aus dem Leerlauf heraus, wenn es erforderlich ist. Du hörst dann kein ständiges Pumpen der Drehzahl, wenn die CPU mal für ein paar Sekunden gefordert wird.
Ich habe eine Asus Nvidia GTX 285 Graka, und obwohl das kein aktuelles Modell ist, läuft Powerdirector 10 auch mit 1080p50-Material sehr gut damit. Du brauchst sicher keine Graka für 1000€ oder mehr. Ich würde zu Nvidia eines Markenherstellers raten, ich habe eine Asus mit diesem Chipsatz genommen. Separate Grafikkarten haben den Vorteil, daß man sie tauschen kann, wenn sie kaputtgehen. Du wirst lachen, aber hier sind schon mehr Grafikkarten als Festplatten gestorben, ohne Übertaktung. Ich habe Board und Graka von Asus genommen, weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, daß es beim Zusammenspiel Board-Graka die meisten Kompatibilitätsprobleme geben kann. Wenn beides vom selben Hersteller kommt, gehe ich davon aus, daß es zusammen getestet wurde. Bisher keinerlei Probleme. Ansonsten findest Du hier in diesem Teil des Forums eine Menge von gut funktionierenden Beispielkonfigurationen.
Viele Grüße
Horst
|