insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 01:04
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard Festplattengehäuse mit schaltbaren Festplatten

Liebe Kollegen,
ich suche ein Festplattengehäuse für mind. 4 Festplatten, Anbindung per USB oder besser per eSATA. Es gibt solche Gehäuse mit integriertem RAID-Controller, was ich nicht brauche. Der Knackpunkt ist: Ich will die Platten einzeln per Schalter ein- und ausschalten können. Leider habe ich so etwas nicht gefunden. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 07:49
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Festplattengehäuse mit schaltbaren Festplatten

Schon reingeschaut?

Die 509 bietet plattenweise Ruhe Betrieb, ob sie ganz abschaltbar sind...?
Schau mal ins Forum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 19:04
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Als Gehäuse ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Die haben immer einen einzigen, zentralen Ein-/Ausschalter.

Vielleicht als Dockingstation? Dann etwas "luftig" im Aufbau, aber mit getrennten Schaltern.

z.B. Sharkoon SATA QuickPort Quattro, mit USB und eSATA-Anschluss, für bis 4x 2,5"- oder 3,5"-Platten. Von anderen Herstellern vielleicht auch im Angebot.

Beste Grüße,
Reiner
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 19:05
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Hinweise - so etwas kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings sind die Platten da auch nicht einfach per Schalter abschaltbar. Ich suche eher einen Ersatz für die USB-Dockingstations, die bei mir herumstehen. Also sowas wie eine Mehrfach-Dockingstation in einem Gehäuse. Diese NAS-Lösungen sind schon ein sehr professioneller Ansatz, der auch meinen finanziellen Rahmen etwas sprengt. Ich überlege mir gerade, so etwas selbst zu bauen. Am besten wäre es, wenn es offene SATA-USB-Adapter gäbe, also nur die Platinen, deren USB-Signale man über einen Hub bündeln könnte. Muss mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 19:09
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Reiner,

Zitat:
Zitat von Reiner M Beitrag anzeigen
[font=Arial][size=2]
z.B. Sharkoon SATA QuickPort Quattro, mit USB und eSATA-Anschluss, für bis 4x 2,5"- oder 3,5"-Platten. Von anderen Herstellern vielleicht auch im Angebot.
Oh, das kannte ich noch nicht! Das geht in die richtige Richtung. Vielen Dank für den Tip, ich werde mir mal die technischen Daten ansehen.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 19:09
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Ich suche eher .. sowas wie eine Mehrfach-Dockingstation in einem Gehäuse.
Na, dann passt ja mein Vorschlag wie die Faust aufs Auge...

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 21:31
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

mhh, ich spucke ja nicht gerne in die Suppe, aber die Teile hatte ich auch.
Aber nicht lange...
Das was Reiner mit luftig bezeichnet, würde ich schon windig nennen, und ich bin ein großer Freund von Sharkoon Produkten.
Für gelegentlichen Gebrauch, hinter dem Fernseher versteckt, oder anderen
Gegenständen geht das auch.
Für mich im täglichen Gebrauch völlig ungeeignet, die Platten haben zuviel Spiel im Gehäuse, man bleibt wunderbar an ihnen hängen wenn sie frei zugänglich stehen.

Kommt drauf an, wie Du sie plazierst, schau Dir mal die Verhüterli an, die bringen elektrische und mechanische Sicherheit.
Zurückgeben kannst die immer noch...
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 10:51
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Ich verwende von Sharkoon den Quickport für 1 HDD (die erste Versionsnummer), dieser ist auch hotswop-fähig. In Vebindung mit Schutzhüllen, die schon Jörg2 verlinkt hat, für mich eine gute Sache. Ich verwende den Port allerdings nur für Backups. Zusätzlich ist im PC noch ein Wechselschacht für 3,5´ Laufwerke eingebaut. Somit habe ich 2 flexible SATA - Anschlußmöglichkeiten (einmal intern, einmal extern), was mir genügt. Und über den Wechselschacht kann ich HDD´s mit älteren BS-Versionen, welche gelegentlich doch noch gebraucht werden, schnell und einfach integrieren. Da ich kein Multibootsystem über das BS verwende sondern die Boot-HDD bei mir über ein Auswahlmenü des Bios erfolgt (diese Idee stammt nicht von mir, dies hat mir ein Bekannter Programmierer so eingerichtet) geht das schnell und einfach und hat nebenbei noch den Vorteil das das Abschmieren einer Boot-HDD kein Problem darstellt, andere Boot-HD in den Wechselschacht und weiter geht´s. Die neueren Sharkoons Ports mit 2 Wechselschächten verfügen nur noch über einen eSATA-Anschluß. d.h. ein Multipler-Modus-Port ist dann erforderlich. Die einzelnen Plattenschächte können an den neuen Sharkoonports, soweit ich weiß, auch nicht mehr getrennt an- bzw. abgeschaltet werden.

Als eine günstige alternative wäre vll. auch eine USB-3 Lösung überlegenswert. (Wenn das Motherboard bereits über derartige Anschlüsse verfügt) Ich verwende u.a. ein externes USB3-Gehäuse:

CnMemory Geh

der Controller dieses günstigen Gehäuses funktioniert auf/an meinem Rechner absolut problemlos. Falls es mittlerweile schon funktionierende USB3-Hub´s gibt, könnte man bespielweise mehrere der o.g. USB3-Gehäuse in ein selbstgebasteltes Gehäuse integrieren und diese dann über den Hub wechselweise betreiben. Hat natürlich den grossen Nachteil das auch entsprechend viele Netzteile zu betreiben/verwenden sind. Ist nur ein Gedanke, aber wäre eine relativ kostengünstige Lösung.

Gruß
mescall94

Geändert von mescall94 (03.12.2011 um 10:55 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 11:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mescall94 Beitrag anzeigen
Die einzelnen Plattenschächte können an den neuen Sharkoonports, soweit ich weiß, auch nicht mehr getrennt an- bzw. abgeschaltet werden.
Bei dem von mir genannten Modell schon, wenn man dem Datenblatt vetrauen darf. Aber das wird Horst rausfinden ...

Beste Grüße,
Reiner
Antwort