insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 19:50
mirfälltechtnixein mirfälltechtnixein ist offline
Neuer Benutzer

Standard PC-Hardware Einschätzung

Hi an Alle!

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung zu meinem folgenden Problem geben könntet:

Mein Vorhaben: Videoerstellung und Schnitt, wenn möglich in HD Qualität.

Ausgangslage:

PC:
- Intel Quad Q9300 (2,5 GHz)
- 4 GB RAM
- PNY FX3800
- restlichen pipapo (Platten, Tower, Netzteil, DVD)
(habe das ganze System letzte Woche günstig gebraucht gekauft, bevor die Idee mit der Videobearbeitung geboren war)

Kamera:
- noch nicht vorhanden

Ich Frage mich, ob damit Hopfen und Malz verloren sind oder ob das PC-System für einen solchen Zweck noch ausreichen würde. Ich möchte gerne in unregelmäßigen Abständen in der Lage sein Videos zu erstellen und diese dann auch bearbeiten können.

Vorläufig möchte ich mich erst einmal um den PC kümmern, die Kamera ist anschließend dran, soll aber bei der Beantwortung nicht ausgeblendet werden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 21:32
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: PC-Hardware Einschätzung

Das System ist für SD-Videobearbeitung hervorragend geeignet.

Die nvidia Quattro FX3800 ist auch für HD und FullHD klasse.

Der Q9300 ist mit HD ziemlich sicher überfordert. Anschauen ja, bearbeiten mit mehreren Videospuren und Effekten (was ja so üblich ist) eher nein. Es wird holperig gehen, aber über kurz oder lang keinerlei Freude machen.

Du müsstest für diesen Zweck CPU, Motherboard und RAMs austauschen. Evtl. auch die CD-Laufwerke. - Falls Du aufrüsten möchtest.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (02.12.2011 um 21:37 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 23:31
mirfälltechtnixein mirfälltechtnixein ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Reiner,

ich danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung und Deine für mich sehr hilfreiche Antwort!

Auf dieser Grundlage ergeben sich für mich jetzt einige neue Fragen:

Der Flaschenhals scheint ja eher das Gesamtsystem zu sein und nicht meine Grafikkarte. Da die besagte Grafikkarte nach wie auf dem Markt etwas Wert ist, aber mittlerweile ja auch nicht mehr die Neuste, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, diese gegen bsp. eine Geforce GTX 560 Ti oder Ähnliches zu tauschen (eine neue GTX 560 Ti müsste sogar nach wie vor billiger sein als eine gebrauchte FX3800). Eignet sich eine solche Karte ebenso zu Videobearbeitung oder bin ich mit meiner FX besser dran?

Mittlerweile haben sich meine Vorstellungen bezüglich der Videobearbeitung übrigens auch konkretisiert.
Ich würde gerne meist statische Objekte (Gebäude) aus der Nähe (Innen- und Außenansichten) filmen. Teilweise während ich in Bewegung bin, teilweise stationär (eventuell mit Stativ). Eine entsprechende Fotofunktion wäre auch nicht verkehrt. Zusätzlich sollte die Kamera auch auf Grillpartys, Geburtstagen, in der Freizeit generell und dergleichen sowie bei Nachtaufnahmen einsetzbar sein. Könntest Du eine konkrete Kamera empfehlen (bis 400 Euro netto exkl. Zubehör)? Eine, mit der ich auch in zwei Jahren noch glücklich sein sollte und deren Bilder ich auch eventuell doch noch auf meinem PC bearbeiten könnte?
Mir ist es allerdings wichtiger, dass ich jetzt eine vernünftige und zukunftsorientierte Kamera kaufe, als dass ich mit dem PC bereits die beste Bearbeitung machen kann. Die Bearbeitung kann ich später immer noch nachholen. Fehlende Qualität bei den Aufnahmen werden aber mit der Zeit nicht besser :-/ Das Aufrüsten des PCs ist für mich das kleinere Übel ;-)

Ich danke Dir für Deine Hilfe (und natürlich auch allen anderen, die mir hier helfen :-))

Schöne Grüße und einen schönen Abend!
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 18:56
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hallo,

Zitat:
Zitat von mirfälltechtnixein Beitrag anzeigen
Der Flaschenhals scheint ja eher das Gesamtsystem zu sein und nicht meine Grafikkarte.
Richtig. Um daraus einen (dann aber auch hochwertigen!) PC für die Anforderungen im Videoschnitt mit aktuellen Videoformaten zu machen, müsstest Du so etwa 500 bis 650 Euro einplanen.

Zitat:
Eignet sich eine solche Karte ebenso zu Videobearbeitung oder bin ich mit meiner FX besser dran?
Das hängt davon ab, was Du hauptsächlich machen möchtest und mit welchen Programmen.
Grundsätzlich kann man zwei unterschiedliche Funktionsgruppen in den Grafikbefehlen unterscheiden: Die eine Gruppe wird bevorzugt von Computer-Spielen genutzt, die andere von Software für Grafik (2D/3D), Foto, Video, Bildbearbeitung. Die Grafikkarten werden so ausgelegt, dass sie entweder das eine oder das andere in den Fokus nehmen. nVidia bedient z.B. mit der GTX-Serie insbesondere den Gamer-Markt, mit der Quadro-Serie den "Professional"-Markt, der weniger auf maximale Frameraten aus ist als vielmehr auf schnelle und hochpräzise Bildberechnungen. Selbstverständlich bieten beide Karten auch immer die Unterstützung für die andere Gruppe, nur ihr Schwerpunkt ist gewissemaßen in bezug auf den Einsatz verschoben.

Wenn Du also häufig spielst, wirst Du vielleicht mit einer GTX mehr Freude haben, wenn Du Grafikbearbeitung auf gehobenem Niveau machst, kommst Du um eine Quadro nicht herum. Bei der Videobearbeitung hängt es ein wenig davon ab, ob die Videoprogramme bzw. einzelne Effekte die GPU-Unterstützung, wie sie die Quadro bietet, auch nutzen. Das machen allerdings immer mehr Programme.

Deine Entscheidung sollte hier nicht sein, alt bzw. gebraucht gegen neu. Die Quadro FX3800 wird die GTX560 in vielen Belangen aus dem Rennen werfen, fragt sich eben nur, ob Du das überhgaupt nutzt.
Ich persönlich würde aber bei einer solchen Betrachtung auch mal die GTX580 einbeziehen. Und dann könnte es sein, dass sie gewinnt, wenn es ein Universal-PC wird mit nur gelegenlicher Videoabearbeitung. Tja.
Wenn Du allerdings weder spielst noch sehr viel Videobarbeitung vor hast, genügen auch günstige Karten. Internetbrowser und Textverarbeitung stellen keine besonderen Ansprüche.

Zitat:
Könntest Du eine konkrete Kamera empfehlen (bis 400 Euro netto exkl. Zubehör)?
Diese Preisklasse wird hier sehr häufig nachgefragt, aber eben nicht an dieser Stelle. Schau mal unter Camcorder-Vergleiche und Kaufberatung. dort wirst Du sicher gute Antworten finden.

Von mir nur dieser Hinweis: Es wird ganz sicher eine Cam mit FullHD werden. und genau dieses Format ist es, das die PCs so fordert. Und da ist der Schlüssel eine gescheite CPU - nix anderes. Erst danach stellen sich Fragen wie RAM-Ausbau, Grafikkarte, Festplattentypen und Speicherkonzept, die alle wichtig sind, aber eher auf Tuning des Workflows zielen. Der Motor ist die CPU.

Best Grüße
Reiner

Geändert von Reiner M (07.12.2011 um 19:21 Uhr).
Antwort