Hallo,
Zitat:
Zitat von mirfälltechtnixein
Der Flaschenhals scheint ja eher das Gesamtsystem zu sein und nicht meine Grafikkarte.
|
Richtig. Um daraus einen (dann aber auch hochwertigen!) PC für die Anforderungen im Videoschnitt mit aktuellen Videoformaten zu machen, müsstest Du so etwa 500 bis 650 Euro einplanen.
Zitat:
Eignet sich eine solche Karte ebenso zu Videobearbeitung oder bin ich mit meiner FX besser dran?
|
Das hängt davon ab, was Du hauptsächlich machen möchtest und mit welchen Programmen.
Grundsätzlich kann man zwei unterschiedliche Funktionsgruppen in den Grafikbefehlen unterscheiden: Die eine Gruppe wird bevorzugt von Computer-Spielen genutzt, die andere von Software für Grafik (2D/3D), Foto, Video, Bildbearbeitung. Die Grafikkarten werden so ausgelegt, dass sie entweder das eine oder das andere in den Fokus nehmen. nVidia bedient z.B. mit der GTX-Serie insbesondere den Gamer-Markt, mit der Quadro-Serie den "Professional"-Markt, der weniger auf maximale Frameraten aus ist als vielmehr auf schnelle und hochpräzise Bildberechnungen. Selbstverständlich bieten beide Karten auch immer die Unterstützung für die andere Gruppe, nur ihr Schwerpunkt ist gewissemaßen in bezug auf den Einsatz verschoben.
Wenn Du also häufig spielst, wirst Du vielleicht mit einer GTX mehr Freude haben, wenn Du Grafikbearbeitung auf gehobenem Niveau machst, kommst Du um eine Quadro nicht herum. Bei der Videobearbeitung hängt es ein wenig davon ab, ob die Videoprogramme bzw. einzelne Effekte die GPU-Unterstützung, wie sie die Quadro bietet, auch nutzen. Das machen allerdings immer mehr Programme.
Deine Entscheidung sollte hier nicht sein, alt bzw. gebraucht gegen neu. Die Quadro FX3800 wird die GTX560 in vielen Belangen aus dem Rennen werfen, fragt sich eben nur, ob Du das überhgaupt nutzt.
Ich persönlich würde aber bei einer solchen Betrachtung auch mal die GTX580 einbeziehen. Und dann könnte es sein, dass sie gewinnt, wenn es ein Universal-PC wird mit nur gelegenlicher Videoabearbeitung. Tja.
Wenn Du allerdings weder spielst noch sehr viel Videobarbeitung vor hast, genügen auch günstige Karten. Internetbrowser und Textverarbeitung stellen keine besonderen Ansprüche.
Zitat:
Könntest Du eine konkrete Kamera empfehlen (bis 400 Euro netto exkl. Zubehör)?
|
Diese Preisklasse wird hier sehr häufig nachgefragt, aber eben nicht an dieser Stelle. Schau mal unter
Camcorder-Vergleiche und Kaufberatung. dort wirst Du sicher gute Antworten finden.
Von mir nur dieser Hinweis: Es wird ganz sicher eine Cam mit FullHD werden. und genau dieses Format ist es, das die PCs so fordert. Und da ist der Schlüssel eine gescheite CPU - nix anderes. Erst danach stellen sich Fragen wie RAM-Ausbau, Grafikkarte, Festplattentypen und Speicherkonzept, die alle wichtig sind, aber eher auf Tuning des Workflows zielen. Der Motor ist die CPU.
Best Grüße
Reiner