insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 19:48
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Standard AW: Hardware für HD 1024p50

Hallo,

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Wo Du da abraten der Tester siehst....
Hier auf Seite 11:
Zitat Anfang
"Während man dies bei dem gelegentlichen Korrigieren von Schnappschüssen kaum störend merken wird, kann es für die ambitionierte Grafikbearbeitung leider zu spürbaren Einschränkungen führen, da 10 deltaE bereits zu sichtbaren Farbverfälschungen führt. Grafiker sollten sich bei dem Preis also vielleicht doch lieber einem anderen Gerät zuwenden, welches als Zielgruppe auch Grafiker anspricht und sich einen solchen Ausrutscher nicht erlaubt."
Zitat Ende

Und bei deinem Zitat des Fazit hast du das für die Bildbearbeitung entscheidende nicht zitiert:

Zitat Anfang
"Die Bildqualität des hochwertigen und kontraststarken S-PVA Displays ist über jeden Zweifel erhaben. Oder besser: über fast jeden, denn bei semi-professionellen Grafikarbeiten könnte die recht deutliche Abweichung bei Blautönen dazu führen, dass man doch ein Haar in der sonst so köstlichen Suppe findet – oder genau dieses eben übersieht, falls es denn den falschen Farbton trifft. "
Zitat Ende

Du siehst, ich habe deinen Link sehr aufmerksam gelesen.

Zitat:
Ich bin kein Missionar, ich gebe nur eigene Erfahrung weiter.
Da von einigen Nutzern immer ein link verlangt wird, hab ich diesen hier rein gestellt.
Und dafür bin ich dir dankbar. Für den Videoschnitt beurteilen die den Monitor ja auch hervorragend, d.h. der Monitor scheint laut dem Testbericht optimal für die Videobearbeitung zu sein. Aber wie bereits erwähnt lege ich auch sehr viel Wert auf Bildbearbeitung und nicht nur auf Videoschnitt. Und da ist die Aussage von PRAD ja auch eindeutig. Die Tests, die die dort durchgeführt haben, sehen sehr fundiert aus, also glaube ich denen das.

Zitat:
Zeig mal,wo stimmt hier blau nicht?
Die Messungen von PRAD auf Seite 11 (ausgerechnet bei den am meisten verwendeten sRGB-Farbraum) und dem Hinweis im Text, das man diese Farbverfälschungen bei der Bildbearbeitung deutlich sieht.

Zitat:
und sind Anlaufpunkt aller Filmer, die ihre 24p mal ruckelfrei sehen wollen
Ruckeln? Was hat das mit dem Monitor zu tun? Ich dachte immer, das liegt an einem zu schwachen PC? An meinem DualCore-Laptop ruckelt das Panasonic 50p-Video ganz gwaltig. Mit meinem neuen PC läuft es nun flüssig, trotz meines alten 19-Zöllers. Und wieso 24p? Das nächst niedrigere was die SD707 liefert ist doch 25p?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber mit Videobearbeitung habe ich noch wenig Erfahrung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #32 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 22:20
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Es gibt keinen Grund sich für die Fragen zu entschuldigen, ganz im Gegenteil, Hartnäckigkeit ist ein guter Charakterzug...

Das Blauproblem war wohl nach einem sorgfältigen Einmessen von Monitor und Grafik ad acta gelegt, bzw. existierte nicht auf allen Schirmen.
Hier mögen schon geringe Schwankunken in der Grafikkarte zu solchen Abweichungen kommen.
Weil wir hier schon bei Nuancen der Darstellung sind, hast Du kein Normlicht am Platz, ist das alles noch nicht mal akademisch, was wir hier diskutieren.

Auch ich würde bei überwiegendem Photoshop Engagement zu einem anderen Monitor greifen.Bei mir würde es aber eher um die Kontrolle von banding gehen.
Hier steht noch eine 23 Zoll Röhre von Eizo für diesen ( theoretischen) Zweck in der Ecke.

Die 24p werden von Deiner cam nicht unterstützt, von meiner schon.Dieses Material auf einem Standard 60hz Monitor ruckelt nun mal, auch auf schaltbaren 50 Hz Schirmen.
Ich kann ja hier umschalten, es läuft nur auf 24 hz Bildfrequenz sauber ab.
Auch in diesem Fall ist das Bedürfnis ja nicht allgemeiner Art.

Die 5 Sekunden Schaltzeit des switches sind in der Tat gewöhnungsbedürftig, meine KVMs liefen allerdings auch nie fehlerfrei, jedenfalls nicht die DVI switches.

Die Schonung der Sehkraft ist wie Tom sagt, ein ganz gewaltiger Punkt.
Ich sitze häufig vor anderen Rechnern, mit nicht so hochwertigen Schirmen, ich bin dann froh, in meinem Sessel Platz zu nehmen.
Du wirst um umfangreiche Tests nicht rum kommen, wenn nicht der Preis entscheidet.
Nimm Dir Zeit, das spart enorm an Kosten ;-))
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #33 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 17:30
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Das Blauproblem war wohl nach einem sorgfältigen Einmessen von Monitor und Grafik ad acta gelegt, bzw. existierte nicht auf allen Schirmen.
Hm, da wäre dann ein kleiner Nachtrag mit dem Hinweis auf der Testseite hilfreich gewesen.

Zitat:
Weil wir hier schon bei Nuancen der Darstellung sind, hast Du kein Normlicht am Platz, ist das alles noch nicht mal akademisch, was wir hier diskutieren.
Daß man Farbstiche bei Fotos/Dias nur unter Normlicht beurteilen kann, versteht sich von selbst. Auch sollte die gesamte Kette kalibriert sein, ansonsten könnte man bei dem Bemühen, einen vermeintlichen Farbstich am Monitor auszufiltern, dadurch den Farbstich erst in die Datei rein bringen.

Zitat:
Dieses Material auf einem Standard 60hz Monitor ruckelt nun mal, auch auf schaltbaren 50 Hz Schirmen.
Und wie sieht es mit dem 1024p50-Material aus? Die LCDs laufen ja meistens mit 60Hz. Bei meinem jetzigen Monitor konnte ich kein ruckeln sehen. Sieht man das deutlich oder sehen das nur die Profis?

Zitat:
meine KVMs liefen allerdings auch nie fehlerfrei, jedenfalls nicht die DVI switches.
Meine schon, auch die bei uns auf der Arbeit. Das sind allerdings auch keine Superbilligteile.

Zitat:
Die Schonung der Sehkraft ist wie Tom sagt, ein ganz gewaltiger Punkt.
Sicherlich, je älter man wird desto wichtiger wird das. Der LCD muß das Bild hell genug mit hohem Kontrast darstellen und die Schrift muß auch groß genug sein. Allerdings ist der Hauptverursacher von "Augenschmerzen" beim stundenlangen Arbeiten am PC-Monitor bei LDCs nicht mehr relevant, denn ein LDC flimmert nicht.

Zitat:
Nimm Dir Zeit, das spart enorm an Kosten ;-))
Ja, das werde ich tun. Und zum Testen habe ich ja noch mein TV. Das ist so ein PC-Monitor/TV-Hybrid (reine LCD-TVs waren alle viel zu groß für mein Wohnzimmer), d.h. er ist auch als reiner PC-Monitor nutzbar (bisher habe ich den ausschließlich als TV benutzt).
  #34 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 18:06
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von newbie42 Beitrag anzeigen
Sicherlich, je älter man wird desto wichtiger wird das. Der LCD muß das Bild hell genug mit hohem Kontrast darstellen und die Schrift muß auch groß genug sein. Allerdings ist der Hauptverursacher von "Augenschmerzen" beim stundenlangen Arbeiten am PC-Monitor bei LDCs nicht mehr relevant, denn ein LDC flimmert nicht.
Das mit dem Flimmern stimmt.
Aber LCD-Bildschirme haben nicht das Lichtspektrum der Sonne. Bei ihnen überwiegt blaues Licht. Dieses dringt durch das Auge auf die Netzhaut und schädigt sie.
Google mal nach Alexander Wunsch (Leiter der Internationalen Lichtvereinigung) und dem Zusatz LCD.
Eizo beugt dem wahrscheinlich vor, desshalb auch die etwas stärkeren Abweichungen in den Blautönen.
  #35 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 23:33
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das ist so ein PC-Monitor/TV-Hybrid
Diese Teile beherrschen mitunter die 24p Wiedergabe, ich halte sie allerdings nur bedingt für den Schnitt geeignet, als Vorschaumonitor können sie durchgehen.

Wenn mir deine Ansprüche an die absolute Farbtreue im Grafikbereich von Anfang an bekannt gewesen wären, hätte ich den Foris tip schon mal nicht gegeben.
Dann wäre der CG275W oder der CG245W, wenn FullHD Auflösung reicht, die tips.
Billiger wirds damit auch nicht
Antwort