insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 22:25
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Standard Hardware für HD 1024p50

Hallo,

Auch ich habe eine Hardwareanfrage für eine geeigneten Videoschnitt-PC. Gefilmt wird ausschließlich im FullHD 1024p50-Modus mit einer Panasonic SD-707, was also vom PC schon einiges an Leistung verlangt. Mein jetziger (Uralt) PC kann das noch nicht einmal ruckelfrei abspielen.
Fotobearbeitung (aus Kamera mit RAW und KB-Filmscanner) soll damit auch gemacht werden, aber keine Videospiele.

Ich habe eine Weile gegoogelt und folgendes ist in die engere Wahl gekommen:

ASUS P8Z68 DELUX Mainboard Sockel 1155 (Sandy Bridge)
Intel® Core(TM) i7 Prozessor 2600K 3,4GHz 1155
Arbeitsspeicher: welcher? Da es noch keine 8GB-Riegel von Kingston zu geben scheint (das Board kann bis 32 GB bei 4 Steckplätzen), sollen dann 4x4GB (also insg. 16 GB RAM) rein.

Damit man den RAM auch nutzen kann: Windows 7 als 64Bit.

Und für das OS und die Programme hatte ich an eine SolidState 256GB gedacht. Oder sollte man lieber eine 512GB SSD nehmen damit man diese auch für Auslagerungsdateien/Temporäre Dateien noch reicht? Oder sind diese besser getrennt vom System auf eine der normalen HDDs aufgehoben? Eine 512 SSD ist allerdings um einiges teurer ist als eine 256GB und da das ganze System schon teuer genug wird, würde ich das nur investieren, wenn das auch wirklich spürbar was bringt. Was meint ihr?

Festplatten habe ich zum Glück noch 2x2TB hier liegen. Da brauche ich also jetzt keine zu den hohen Preisen kaufen.

Bleibt noch die Frage nach der passenden Grafikkarte. Was mir bisher nur klar ist, ist daß es eine NVidia sein soll (wegen der Kompatibilität). Aber da gibt es so viele ähnliche. Welche wäre geeignet und bringt für flüssigen HD-Videoschnitt im 1024p50-Modus auch genug Leistung bei gutem Preis/Leistungsverhältnis (also noch bezahlbar ).

Noch eine wichtige Frage: welche Leistung sollte das Netzteil haben? Es sollte noch Kapazität übrig sein für den Anschluß weiterer Festplatten.

Den restlichen Kleinkram (Maus/Tastatur, DVD-Brenner usw.) habe ich jetzt mal nicht aufgeführt, weil nicht so entscheidend für die Leistungsfägikeit des Systems.

Viele Grüße
newbie42
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 22:35
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Hardware für HD 1024p50

Welche Programme sollen den Videoschnitt erledigen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 23:04
Benutzer

Hallo,

Ich habe mich noch nicht endgültig auf ein Schnittprogramm festgelegt, da ich das erst testen kann wenn ich den neuen PC habe. Mein jetziger PC ist noch ein Single Core mit Win XP und würde da sofort die weiße Fahne hissen.

Vielleicht Premiere oder Vegas? Auf meinem Alt-PC habe ich bisher ULEAD (Uraltversion) fürs DVD-Format benutzt, aber das genügt mir inzwischen nicht mehr. Ich muß erst mit den Trials austesten, mit welchem Programm ich am besten klar komme. Auf keinen Fall wird es aber Magix.
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 15:42
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Einfach mal ein paar Meinungen meinerseits:
Grundsätzlich gute Wahl.
  • CPU: sehr gut.
  • Motherboard: sehr gut.
  • RAM: Ja, 4x 4GB sind sicher okay. Hier solltes Du bei Asus mal in die Kompatibilitätsliste zum Board schauen.
  • Grafikkarte: Vielleicht oben anfangen, also wenn nVidia, dann GTX580. Dummerweise ist man mit dem jeweils neuesten Modell immer nur für wenige Monate vorne, aber dafür hat man dann auch eine längere Zeit Ruhe.
  • SSD: 256 GB reichen m.E. völlig, auch für Auslagerungsdatei und Temp-Dateien. Vermutlich sogar 120GB. Oder 2x 120GB? Das hängt davon ab, wie Du das System aufbauen möchtest. 512GB sind natürlich nicht schlecht. Nebenbei: Programme müssen nicht zwangsläufig auf der C:-Platte liegen. Liegen sie auf der SSD, starten sie zwar schnell, was gut aussieht, doch wozu? Wichtiger ist: sie arbeiten schnell, deshalb ihre Tempdateien da drauf.
  • Netzteil: Addiere alle Wattangaben der einzelnen Bauteile von der CPU bis zum Lüfter, die Du finden kannst und schlage da so ca. 20% drauf, um Spitzen abzufangen. Suche dann ein Netzteil mit der Ausprägung 80+, am besten Gold (Effizienz> 90%), das mindestens den berechneten Wert liefern kann. 80+Gold ist etwas teuerer, wird sich aber in der Stromrechnung amortisieren. Achte auf 12V-Ampereleistung im Abgleich mit der Grafikkarte (Grafikkarten stellen da manchmal Ansprüche) und achte darauf, dass alle nötigen Anschlüsse da sind (z. B. Anzahl SATA-Strom-Kabel, Anzahl Lüfterkabel) - das sind bei bei den größeren Netzteilen keine Problemstellen, aber vielleicht bei kleiner dimensionierten. Ich persönlich mag Netzteile mit Kabelmanagement, bei denen nur die Kabel angeschlossen werden, die man auch braucht. Zwar ist die Kiste zu, aber überflüssige Kabel stören Lüftungsströme und Montage und Wartung (z.B. Reinigung).
Dieser PC wird Dir für längere Zeit als Allround-Maschine gute Dienste leisten und selbstverständlich auch FullHD-Videoschnitt mit den gängigen Programmen erlauben.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (08.12.2011 um 15:46 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 19:17
Benutzer

Hallo,

Danke für die nützlichen Kommentare.

Zitat:
[*]Grafikkarte: Vielleicht oben anfangen, also wenn nVidia, dann GTX580.
Meinst du hier wirklich GTX? Auf der Nvidia-HP ist diese eher für Gamer gedacht und die Quadro-Serie für Video.
Also GTX 580 (um 500,-€) oder Quadro FX580 (nur 170,-€)?

Reichelt hat keine GTX580, also habe ich mal bei Alternate geschaut. Aber da gibts ja dutzende verschiedene GTX580 mit recht großen Preisunterschieden.
Was hälst du von dieser? Da ist extra der besonders leise Betrieb durch zwei große Lüfter erwähnt, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist, und die Marke MSI hat einen ja auch guten Ruf. Was nützt schließlich eine leistungsfähige Grafikkarte, wenn sie durch hohe Lautstärke nervt. Gibts in dieser Leistungsklasse keinen Lüfterlosen Grafikkarten mehr?

Zitat:
Dummerweise ist man mit dem jeweils neuesten Modell immer nur für wenige Monate vorne,
Das ist aber ja bei allen PC-Komponenten der Fall.

Zitat:
aber dafür hat man dann auch eine längere Zeit Ruhe.
Das ist wichtig. Ich benutze meine PCs immer sehr lange (mind. 6 Jahre) und kaufe erst dann was neues, wenn sich der Leistungssprung auch wirklich lohnt.

Zitat:
[*]Netzteil:
Nützliche Tips. Werde ich drauf achten.
Danke.

Viele Grüße
newbie42

Geändert von newbie42 (08.12.2011 um 19:28 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 21:15
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Solltest Du mit Premiere schneiden wollen, ist die Ausgabe für die Graphik
in dieser Höhe nicht erforderlich.
Die Zeitgewinne im Vorschaubereich liegen innerhalb von 10 Sekunden, der Preisaufschlag dafür 300 Euro...
Achte lediglich darauf, dass die Karte mehr als 1G Speicher hat, viel wichtiger ist der DDR5 Speicher. Lass Dich nicht von den lanes etc beeindrucken, sie spielen keine Rolle in der Arbeit.
Quelle außer meinen eigenen Erfahrungen

Geändert von Jörg2 (08.12.2011 um 21:59 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 22:52
Benutzer

Hallo

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Quelle[/url] außer meinen eigenen Erfahrungen
Welche denn dann?
Die Quatro FX580 wird also nicht empfohlen von Adobe, die anderen empfohlenen Quatros sind viel zu teuer, laut Testberichten sind die GTX580-Vorgänger tierisch laut. Da bleibt doch eigentlich nur noch die GTX 580? Oder gibts da noch eine lüfterlose (also lautlose!) Grafikkarte von Nvidia mit ähnlicher Leistung?

Viele Grüße
newbie42
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 22:55
Erfahrener Benutzer

Guter Artikel, Jörg, der auch aufzeigt, dass Quadro nicht gleich Quadro ist.

Wenn schon, dann ist wohl die 2000er bzw. die 4000er Quadro angesagt. Das wäre meine Wahl.

Bei den GTX-Modellen würde ich die 580er, die 570er, die 560er ins Auge fassen. Zukunftsfähigkeit ist das eine. Diese Karten werden im nächsten Jahr schon veraltet sein. Ach ja: PNY bietet auch die GTX-Serie.

Das andere ist: Es ist nicht nur Renderzeit und Flüssigkeit im Vorschaumonitor. Es geht um flüssiges Arbeiten insgesamt und zwar nicht nur im Bereich der Timeline von Premiere Pro. Programme wie Photoshop, Illustrator und AE liefern wichtige Elemente zu. Zeitgleich. Auf zwei FullHD-Monitoren, die ihren Tribut fordern. Präzise mit dem Zeichentablett umgehen, den Mauscursor dahin setzen wo man will, nicht, wohin die ruckelnde Grafik es möchte, schnelles rein und rauszommen bis auf über 1000%, zahllose megabytige Fotos parallel geöffnet haben, mit Photoshop 3D MotionGraphics zaubern ...
Das ist bei mir so.

Du musst eben abwägen, was Du vorhast und wieviel Du dafür zahlen möchtest, Newbie.

Beste Grüße,
Reiner
  #9 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 23:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von newbie42 Beitrag anzeigen
Oder gibts da noch eine lüfterlose (also lautlose!) Grafikkarte von Nvidia mit ähnlicher Leistung?
Ich glaube nicht. Die Karten arbeiten mit hohen Strömen sehr ineffizient und heizen wie eine Herdplatte.
Es gibt von PNY eine wassergekühlte 580er, aber ich weiß nicht, wieviel Lärm das praktisch einspart, da der Lüfter trotzdem dran bleibt und ein weiterer den Raditor kühlen muss.

Du müsstest selbst was basteln. Sets für Kühlungen in Silent-Pcs werden angeboten. Für die meisten nVidia-Modelle.

Beste Grüße,
Reiner
  #10 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 23:04
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Lassen wir die Quadros mal raus, die großen machen schon Sinn, aber nicht unbedingt für Videoschnitt im Amateurbereich.
Ich bin auch recht positiv in der Bewertung der Superkarten gewesen,
habe erstmal nur ne 9800GT eingebaut, um ausgiebig zu testen.
Die 9800 GT schaufelt auch nach 2 Jahren noch ganz lässig die täglichen
Datenmengen, ohne das ihr jemals die Luft ausging, wenn man die Probleme mit übergroßen stills mal nicht beachtet, das liegt nicht an der Karte speziell.

Ich sehe sehr viele Rechner in den unterschiedlichsten configs.
Mein Rat wäre heute, eine 470 von Palit oder Zotac, die Kosten irgendwas um 170 Euro, das Ersparte würde bei mir ohne Zögern in RAM, oder CPU wandern.
Bei CPU ist allerdings Deine Wahl schon richtig, bleibt also RAM und Netzteil.

jetzt muss ich erstmal Reiners Beiträge lesen ...

Geändert von Jörg2 (08.12.2011 um 23:07 Uhr).
Antwort