Hallo,
Auch ich habe eine Hardwareanfrage für eine geeigneten Videoschnitt-PC. Gefilmt wird ausschließlich im FullHD 1024p50-Modus mit einer Panasonic SD-707, was also vom PC schon einiges an Leistung verlangt. Mein jetziger (Uralt) PC kann das noch nicht einmal ruckelfrei abspielen.
Fotobearbeitung (aus Kamera mit RAW und KB-Filmscanner) soll damit auch gemacht werden, aber keine Videospiele.
Ich habe eine Weile gegoogelt und folgendes ist in die engere Wahl gekommen:
ASUS P8Z68 DELUX Mainboard Sockel 1155 (Sandy Bridge)
Intel® Core(TM) i7 Prozessor 2600K 3,4GHz 1155
Arbeitsspeicher:
welcher? Da es noch keine 8GB-Riegel von Kingston zu geben scheint (das Board kann bis 32 GB bei 4 Steckplätzen), sollen dann 4x4GB (also insg. 16 GB RAM) rein.
Damit man den RAM auch nutzen kann: Windows 7 als 64Bit.
Und für das OS und die Programme hatte ich an eine
SolidState 256GB gedacht. Oder sollte man lieber eine 512GB SSD nehmen damit man diese auch für Auslagerungsdateien/Temporäre Dateien noch reicht? Oder sind diese besser getrennt vom System auf eine der normalen HDDs aufgehoben? Eine 512 SSD ist allerdings um einiges teurer ist als eine 256GB und da das ganze System schon teuer genug wird, würde ich das nur investieren, wenn das auch wirklich spürbar was bringt. Was meint ihr?
Festplatten habe ich zum Glück noch 2x2TB hier liegen. Da brauche ich also jetzt keine zu den hohen Preisen kaufen.
Bleibt noch die Frage nach der passenden Grafikkarte. Was mir bisher nur klar ist, ist daß es eine NVidia sein soll (wegen der Kompatibilität). Aber da gibt es so viele ähnliche. Welche wäre geeignet und bringt für flüssigen HD-Videoschnitt im 1024p50-Modus auch genug Leistung bei gutem Preis/Leistungsverhältnis (also noch bezahlbar

).
Noch eine wichtige Frage: welche Leistung sollte das Netzteil haben? Es sollte noch Kapazität übrig sein für den Anschluß weiterer Festplatten.
Den restlichen Kleinkram (Maus/Tastatur, DVD-Brenner usw.) habe ich jetzt mal nicht aufgeführt, weil nicht so entscheidend für die Leistungsfägikeit des Systems.
Viele Grüße
newbie42