insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 23:42
Thermiknator Thermiknator ist offline
Neuer Benutzer
GoPro HD, Sony Bloggie, Fujifilm HS10, Sony HS50 - Sony Vegas -

Standard Kaufberatung PC für Videoschnitt

Hallo,

hab in den letzten wochen schon ein paar mal hier ins forum gesehen,
jetzt wirds aber ernst

nachdem der grafikkartenchip ( 8400m ) meines ASUS F9S ( DuoT7500 ) notebook ein paar wochen vor ablauf der grantie gewechselt wurde...
heise online - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
...hat es ihn schon wieder erwischt...
graka ist fest auf dem mainboard verbaut...was neues muss her
( HD Videoschnitt war auf dem teil eh ne qual )

dachte erst wieder an nen Laptop
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubeh
an dem ich wie bisher meinen Monitor anschliesse wenn ich nicht unterwegs bin. Sony Vegas ( Testversion ) läuft auf nem i5 notbook meiner eltern schon um einiges besser als auf meinem alten notebook ...aber wenn ich am PC arbeite hock ich eh meist im Büro...muss also nicht unbedingt ein Laptop werden

bin halt in letzter zeit zwar schon einiges an Geld losgeworden ( mit Modelflug angefangen -> Modellflieger, FPV ausrüstung. Cam/Sender, OnScreenDispplay, Autopilot usw...) GoPro HD...
und wollt den kauf eines neuen Systems noch bis anfang 2012 verschieben ( auch wg. der extrem angestiegenen Festplattenpreise )

hatte gerade angefangen videos der letzten modellflugsasion und urlaubsvideos ( Unterwasseraufnahmen usw. ) zu schneiden und Zeitrafferaufnahmen ( Canon digicam mit chdk ) zu verarbeiten...
...und jetzt hock ich hier mit nem kleinen Samsung NC10 Netebook und kann - nicht wie geplant - über weihnachten meine videos schnippseln - noch nichtmal ein 720p video flüssig anschaun =(

was ich bisher hier so lesen konnte:
i7 2600 ( was ist der unterschied zwischen 2600 und 2600k ? )
min. 8GB Ram ( platz lassen für spätere erweiterung auf 16GB ? )
Graka je nachdem ob von den programmen unterstützt ( glaub bei der neuen version von sony vegas geht cuda und da passt dann ne nvida - welche ? )
Festplatten
C: 128GB ssd ( besser mehr ) für WIN7 64bit +programme bzw. xp aufspielen und dann win7 - beim booten auswahl on xp oder win7 gewünscht ( für ein paar sachen könnte xp nicht schaden )
D: ( würd ich jetzt eine 500gb die ich schon hab für Eigene dateien/sound,mp3/bilder und nem image von C: anlegen )
R: 1TB ( aktuelles Projekt - bei mir meist Videos der GoPro die auf meinen Modelflugzeugen mitgeflogen ist, actionvideos bzw. vom Urlaub/skifahren ) im idealfall 2x1TB im Raid um schneller drauf zugreiffen zu können
V: 1 TB ( hier werden die fertigen videos abgelegt, von hier aus auf Bluray gebannt, auf externe HDD geschoben und dann auf youtube/vimeo hochgeladen )

Samsung Spinpoint EcoGreen 5400u/min hätte ich hier noch rumliegen ( werkelte in meinem VU+ Duo Sat receiver, bis ein Blitz den tunerund das NT zerschossen hat ) würde sich die vorübergehend als V: ( festplatte in dem ich meine videos zum bearbeiten ablege ) eignen oder muss da auch noch was neues her ?
welchen BluRay Brenner kann man empfehlen ? ( evt. externer ? )
Sony Movie Studio werd ich mir dann wohl holen, da ich mit der Testversion von Vegas gut zurecht gekommen bin
Magix Video delux Plus
wollte ich eigentlich auch testen bevor mein laptop den geist aufgegeben hat...

sollte bei mir ne 2. gopro für 3D aufnahmen dazukommen, auf was sollte man da noch achten ?
( also überhaupt beim schneiden/bearbeiten von 3D material )
welcher monitor würde sich den dann anbieten ?

vorschläge für ein fertiges system bzw. anbieter bei dem man sich das sytstem passend zusammen stellen lassen kann ?

soll aber jetzt kein Aldi/Lidl Rechnern werden, wo viel Software usw. dabei ist, was ich eh nicht brauch

wieviel muss ich investieren in nen Rechner der schon ne SSD + ne 1TB Platte drin hat ( und wo ich nur ne 2. dazukaufen brauch um dann raid zu haben ) der sich für meine zwecke eignet ?

:edit: achja wenn ich schon dabei bin - sicherung von C: acronis true image 10 hatte ich mir mal geleistet - ok oder andere vorschläge ?
wie sichert ihr eure geschnittenen video? 1x auf blu ray 1x externe platte ?

Geändert von Thermiknator (13.12.2011 um 00:05 Uhr). Grund: edit
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 22:48
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Standard AW: Kaufberatung PC für Videoschnitt

Hallo

Zitat:
Zitat von Thermiknator Beitrag anzeigen
was ich bisher hier so lesen konnte:
i7 2600 ( was ist der unterschied zwischen 2600 und 2600k ? )
Der K hat einen offenen Multiplikator und kann übertaktet werden.

Zitat:
- beim booten auswahl on xp oder win7 gewünscht ( für ein paar sachen könnte xp nicht schaden )
Das ist bei Windows 7 überflüssig. Installiere Virtual PC und dann "Windows XP Mode". Kannst du dir von Microsoft herunterladen. Damit kannst du dann alle Programme unter XP laufen lassen, die mit Windows 7 nicht klarkommen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 23:43
Neuer Benutzer

welchen Blueray Brenner ?
welche Festplatten ?

wo rechner am besten bestellen ?
oder alles einzeln bestellen und selbst zusammenbaun ?

Win7 64bit bräuchte ich auch noch

aus meinem alten rechner ( athlon 64 3000mhz ) kann ich wohl nur ein LG DVD brenner übernehmen - Netzeil wird zu schwach sein und im miditower ist auch nicht genug platz

komplett pc oder zusammenbaun ( viel werd ich mir da nicht sparen und hoch auch nen tag beim basteln...
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 18:17
Neuer Benutzer

hab mir ein paar sachen rausgesucht:

HV1140UGDE ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
90,77 €
1
HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
68,33 €
1
HV20I7K6DE Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
275,05 €
1
HV203ABRDE Aerocool Vx-9 Schwarz, ATX, ohne Netzteil
35,68 €
1
HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
146,18 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
10,00 €
1
HVR550SADE Super-Flower Amazon 80Plus 550W
52,94 €
1

~679 Euro bei hardwareversand.de

fehlt noch BluRay Brenner und Win7 64bit
dürfte mit meinen 2 "alten" Festplatten reichen um wieder arbeiten zu können

platten fürs raid und ne grafikkarte + 2. monitor um gescheit arbeiten zu können folgt dann nächstes jahr

hab ich irgendwas übersehen ?
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 12:22
mickyone mickyone ist offline
Neuer Benutzer
sony hdr cx 160 adobe premiere pro cs4

Wow, das klingt wie chinesisch rückwärts, Baust du das dann alles selber zusammen??

Hab mir einen Camcorder gekauft,beste Bildqualität 1920 x 1088 FullHD um Werbevideos für meine kleine Adventure Agentur aufzunehmen...dann kam der Schnitt, zuerst mit Windows Moviemaker probiert aber ist sehr restringiert, dann zu adobe premiere gestossen was an sich schon schwer verdaubare Kost für einen Neueinsteiger ist und nun festgestellt dass mein PC (der gerade mal 3 Jahre hat) premiere nicht packt da zu langsam. Muss ich mir jetzt auch sowas zusammenschrauben haha dann geht garnichts mehr oder noch mal 1000 € abdrücken???

Mir wachsen gerade graue Haare..
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 12:46
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Wenn du das Zusammenschrauben verhindern willst, gibt es noch diesen Rechner.
Ich hbe mit den Rechnern von HP immer gute Ergebnisse erzielt. Mein letzter ist der ohne SSD, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich.

HP Pavilion HPE h9-1000 Phoenix Desktop-PC-Serie
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 12:55
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von mags Beitrag anzeigen
Wenn du das Zusammenschrauben verhindern willst, gibt es noch diesen Rechner.
Ich hbe mit den Rechnern von HP immer gute Ergebnisse erzielt. Mein letzter ist der ohne SSD, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich.

HP Pavilion HPE h9-1000 Phoenix Desktop-PC-Serie
Naja, die langen auch preislich ganz schön hin.

Wenn es billiger sein soll
Hardwareversand
Atelco
Alternate

Hier kannst du über einen PC-Konfigurator deinen PC zusammenstellen und ihn dann gleich für ca. 20€ Aufpreis zusammenbauen lassen
Antwort