Hallo,
hab in den letzten wochen schon ein paar mal hier ins forum gesehen,
jetzt wirds aber ernst
nachdem der grafikkartenchip ( 8400m ) meines ASUS F9S ( DuoT7500 ) notebook ein paar wochen vor ablauf der grantie gewechselt wurde...
heise online - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
...hat es ihn schon wieder erwischt...
graka ist fest auf dem mainboard verbaut...was neues muss her
( HD Videoschnitt war auf dem teil eh ne qual )
dachte erst wieder an nen Laptop
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubeh
an dem ich wie bisher meinen Monitor anschliesse wenn ich nicht unterwegs bin. Sony Vegas ( Testversion ) läuft auf nem i5 notbook meiner eltern schon um einiges besser als auf meinem alten notebook ...aber wenn ich am PC arbeite hock ich eh meist im Büro...muss also nicht unbedingt ein Laptop werden
bin halt in letzter zeit zwar schon einiges an Geld losgeworden ( mit Modelflug angefangen -> Modellflieger, FPV ausrüstung. Cam/Sender, OnScreenDispplay, Autopilot usw...) GoPro HD...
und wollt den kauf eines neuen Systems noch bis anfang 2012 verschieben ( auch wg. der extrem angestiegenen Festplattenpreise )
hatte gerade angefangen videos der letzten modellflugsasion und urlaubsvideos ( Unterwasseraufnahmen usw. ) zu schneiden und Zeitrafferaufnahmen ( Canon digicam mit chdk ) zu verarbeiten...
...und jetzt hock ich hier mit nem kleinen Samsung NC10 Netebook und kann - nicht wie geplant - über weihnachten meine videos schnippseln - noch nichtmal ein 720p video flüssig anschaun =(
was ich bisher hier so lesen konnte:
i7 2600 ( was ist der unterschied zwischen 2600 und 2600k ? )
min. 8GB Ram ( platz lassen für spätere erweiterung auf 16GB ? )
Graka je nachdem ob von den programmen unterstützt ( glaub bei der neuen version von sony vegas geht cuda und da passt dann ne nvida - welche ? )
Festplatten
C: 128GB ssd ( besser mehr ) für WIN7 64bit +programme bzw. xp aufspielen und dann win7 - beim booten auswahl on xp oder win7 gewünscht ( für ein paar sachen könnte xp nicht schaden )
D: ( würd ich jetzt eine 500gb die ich schon hab für Eigene dateien/sound,mp3/bilder und nem image von C: anlegen )
R: 1TB ( aktuelles Projekt - bei mir meist Videos der GoPro die auf meinen Modelflugzeugen mitgeflogen ist, actionvideos bzw. vom Urlaub/skifahren ) im idealfall 2x1TB im Raid um schneller drauf zugreiffen zu können
V: 1 TB ( hier werden die fertigen videos abgelegt, von hier aus auf Bluray gebannt, auf externe HDD geschoben und dann auf youtube/vimeo hochgeladen )
Samsung Spinpoint EcoGreen 5400u/min hätte ich hier noch rumliegen ( werkelte in meinem VU+ Duo Sat receiver, bis ein Blitz den tunerund das NT zerschossen hat ) würde sich die vorübergehend als V: ( festplatte in dem ich meine videos zum bearbeiten ablege ) eignen oder muss da auch noch was neues her ?
welchen BluRay Brenner kann man empfehlen ? ( evt. externer ? )
Sony Movie Studio werd ich mir dann wohl holen, da ich mit der Testversion von Vegas gut zurecht gekommen bin
Magix Video delux Plus
wollte ich eigentlich auch testen bevor mein laptop den geist aufgegeben hat...
sollte bei mir ne 2. gopro für 3D aufnahmen dazukommen, auf was sollte man da noch achten ?
( also überhaupt beim schneiden/bearbeiten von 3D material )
welcher monitor würde sich den dann anbieten ?
vorschläge für ein fertiges system bzw. anbieter bei dem man sich das sytstem passend zusammen stellen lassen kann ?
soll aber jetzt kein Aldi/Lidl Rechnern werden, wo viel Software usw. dabei ist, was ich eh nicht brauch
wieviel muss ich investieren in nen Rechner der schon ne SSD + ne 1TB Platte drin hat ( und wo ich nur ne 2. dazukaufen brauch um dann raid zu haben ) der sich für meine zwecke eignet ?
:edit: achja wenn ich schon dabei bin - sicherung von C: acronis true image 10 hatte ich mir mal geleistet - ok oder andere vorschläge ?
wie sichert ihr eure geschnittenen video? 1x auf blu ray 1x externe platte ?