insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 10:42
pippo289 pippo289 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welche Konfigurationseinstellungen bei neuem PC?

Hallo,

ich habe mir jetzt nen neuen PC geleistet, da das Hobbyvideoschneiden mit dem Netbook einfach zu lästig wurde.

Folgendes habe ich nun hier stehen:

Prozessor: AMD BULLDOZER FX-6100, Sockel AM3+ (Hexacore)
Prozessorkühler: orginal AMD
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1), onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000MBit/s Ethernet LAN, onboard
Grafikkarte: Max. 1024MB ATI RADEON HD3000
Arbeitsspeicher: 4x 2048MB DDR3-PC1333, Markenspeicher
optisches Laufwerk 22x DVD Dual Layer Brenner
Festplatte: 2,5 TB 7200 U/min WD conomic Green
Monitor: 21" Samsyung Syncmaster

Müsst ihr noch was wissen?

Ich würde jetzt erst mal Windows 7 Professional 64Bit draufspielen.

Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Hab hier was gelesen, von zwei Festplatten für Videoschnitt... Warum? Hab auch noch Festplatten da, aber nur 2,5", die nur mit 5400 Umdrehungen laufen...
Vielleicht ist zu Weihnachten auch noch ne ordentliche Graka drin, aber mehr als 150€ möchte ich nicht ausgeben, da ich dann doch zu wenig schneide, als dass sich das lohnt...

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 11:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Welche Konfigurationseinstellungen bei neuem PC?

Zitat:
Hab hier was gelesen, von zwei Festplatten für Videoschnitt... Warum?
wenn Du das hier gelesen hast, wurde auch das "Warum" erklärt, sehr ausführlich, in allen Varianten.
Zum Beispiel hier, mit weiterführenden links

Welches Schnittprogramm soll verwendet werden?

Geändert von Jörg2 (16.12.2011 um 11:14 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 11:38
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Nehme an der "MovieMaker"....
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 17:16
pippo289 pippo289 ist offline
Neuer Benutzer

Mhm dachte eher an sowas wie Final Cut Pro, oder Adobe Premiere, aber auf Grund der letzten Antwort habe ich den Eindruck, dass ich hier nicht wirklich ernst genommen werde, schade....

Trotzdem Danke!
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 18:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Mhm dachte eher an sowas wie Final Cut Pro
dann muß ich dir leider eine schlechte Nachricht überbringen: Du hättest dir einen Apple kaufen müssen um dieses Programm nutzen zu können....

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 19:57
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
habe ich den Eindruck, dass ich hier nicht wirklich ernst genommen werde, schade....
nun leg mal Diditalers Antworten nicht auf die Goldwaage, und nimm sie
nicht als Standard fürs Forum.
Hier herrscht aber ab und zu schon mal ein humorvokker Ton....

Helferlein hat Dir die erste schlechte Nachricht überbracht, ich schieb die zweite nach:
Für Premiere ist es sehr ratsam cpus von intel zu verwenden, auf denen wird das Programm aufgesetzt, die Prozesssteuerung gemacht und das ganze Zeug getestet.
Das Gleiche gilt für nVidia.
AMD und seine Produkte sind nicht hilfreich, wenn nicht sogar leistungshemmend (ATI Karten ) im Umgang mit Adobe,

Wenn Du kannst, schick die Teile zurück, Deine CPU ist mit Sicherheit nicht der große Helfer allein schon von der Leistung, hier wird jeder i5
bessere Resultate bringen.
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 10:59
CyLord CyLord ist offline
Neuer Benutzer

Ist zwar auch eine kleine Threadleiche, aber ich lasse es mir nicht nehmen etwas zu schreiben.

Etwas Grundsätzliches: AMD-Prozessoren sind 100%ig kompatibel zu den Intel-Prozessoren, auch wenn nicht aus elektrischer Sicht. Ganz besonders die AMD Bulldozer sind sehr gut bei aktuellen Adobe-Produkten, wie auch die Phenom II X6. Aber dieser FX-6100 ist natürlich kein Gegenspieler für einen Core i5, sondern eher zwischen dem i3 & i5. Das ist kein voller 6-Kerner, sondern mit einem innovativem CPU-Design, spaltet man sich vom klassischem Design ab, wo man auf massives Multithreading setzt. 2 Integer-Kerne teilen sich eine FPU, also 6 auf 3 FPUs. Damit ist ein effizienteres SMT möglich, aber als CMT, denn es werden ja keine Kerne vorgegaukelt, wie bei Intel, nur um die Befehlspipeline besser auszulasten. Das Design hat natürlich auch Nachteile, ganz besonders, wenn Anwendungen den Prozessor gar nicht auslasten können, wie Singlesthreadanwendungen. Das Board ist natürlich Altresteverwertung mit ein wenig Grafikausgabe. Da würde ich lieber auf 2x4 GB RAM setzen. Das entlastet den Speichercontroller. Das ist natürlich trotzdem kein Problem. Um so weniger Module, um so besser ist es. Die Sache mit den AMD-Karten ist eine andere. Adobe hat sich entschieden nur mit propietären Standards zusammenzuarbeiten, was nicht sehr hilfreich ist.

Geändert von CyLord (03.03.2012 um 11:07 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 11:13
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Adobe hat sich entschieden nur mit propietären Standards zusammenzuarbeiten, was nicht sehr hilfreich ist.
Das musst du mir mal näher erklären. Was hat Adobe und nVidia mit "Proprietär" zu tun?
  #9 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 11:14
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

lass Dich nicht abhalten die Werbetrommel für AMD Produkte zu schlagen, warum immer Du es tust...

Es hat schon seine Grundlage, dass Firmen , die Produkte im Industriestandardsektor vertreiben wie Adobe, ALLE ihre Produkte auf Intelbasis testen und ausführen.
Darauf sind sie nicht aus Spaß gekommen, sondern durch umfangreiche Forschung, Testanordnungen und Untersuchung der Defekte der getesteten Bauteile.
Man hat sich für Intel entschieden, deshalb wird jede seriöse Beratung auf diesen Umstand hinweisen.
Wenn Du andere Meinungen dazu hast, immer her damit. Vielleicht schaffst Du das weniger aggressiv und ohne andere Meinungen verbal abzuwerten .

Solltest Du missionarische Absichten haben... one more wasted time
  #10 (permalink)  
Alt 03.03.2012, 11:26
CyLord CyLord ist offline
Neuer Benutzer

Nein, ich bin zufällig darauf gestoßen. Was Industriezweige machen ist ja ein ganz anderes Thema. Wer sich nach dieser Prämisse entscheidet, sich ein System hinzustellen, der baut nicht selber, sondern kauft sich fertige Workstations, schon wegen der Systemunterstützung. Sie setzen doch auch auf den Opteron. Man kann schon aggressiv werden, wenn Pseudowissen über irgendwelche Produkte verbreitet wird, die sie gar nicht kennen & wohl selber die Intel-Werbetrommel rühren. Es wird zwar mit Intelprodukten getestet &wird oft verwendet. Aber es gibt keine grundsätzliche Ausrichtung darauf. Worauf es ganz einfach ankommt, ob gewisse Befehlsverarbeitungspfade bei AMD- & Intel-Prozessoren verwendet werden. Da wird ja sehr gerne der leistungsfähige Intel-Compiler genutzt. Früher war es so, dass z.B. erweiterte Befehlssätze wie SSE den AMD-Prozessoren verwehrt worden sind & alternative Pfade verwendet worden sind, was ja nun nicht mehr der Fall ist. Dafür wurde ja auch geklagt. Das hatte aber mächtig Leistung gekostet.Es gibt keine Einschränkungen mit AMD-CPUs, darauf will ich hinaus. Quasi muss jede Software gleich gut funktionieren, egal welcher Hersteller. Dass es durchaus Stümper in der Softwareerstellung gibt, das ist klar. Abernicht umsonst gibt´s ein Technologieabkommen zwischen Intel & AMD. Das hat natürlich nicht nur etwas damit zu tun, dass man x86-64 von AMD entwickelt worden ist, sondern Intel hatte ja das Kartellgerichtsverfahren mit einer Milliardenzahlung beendet & dem Technologieabkommen.

Geändert von CyLord (03.03.2012 um 11:49 Uhr).
Antwort