insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 21:28
enzyp enzyp ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neue Grafikkarte oder neuen Laptop?

Hallo,
ich habe zu dem Thema zwar schon einiges über die Suchfunktion gefunden, allerdings weiß ich nicht so recht, wie sehr das ganze jetzt auf meinen Laptop zutrifft. Und zwar möchte ich HD-Material(teilweise allerdings nur in DVD Qualität/Größe) in Adobe Premiere CS5 bearbeiten/schneiden. Nun ist die direkte Wiedergabe im Vorschaufenster sehr ruckelig und das (Zwischen)-Rendern dauert unheimlich lange. Da ich etwa 80 Stunden Rohmaterial habe und sehr viel farblich nachbessern muss, möchte ich hier lieber an Zeit sparen.

Jetzt zu meinen Laptopdaten:
Toshiba Satellite L670-11R
Prozessor: Intel® Pentium® Prozessor P6000 1.86 GHz
Windows 7 64bit
4 gb Ram
ATI Mobility Radeon™ HD 5145, RAM : 512 MB, DDR3

Jetzt müsste ich ja für eine GPU Unterstützung auf eine nVidia-Grafikkarte zurückgreifen(gibt es überhaupt eine Grafikkarte für Laptops, die von Adobe unterstützt wird und in meinen jetzigen Laptop integrierbar ist?). Lohnt es sich bei dem Prozessor und 4gb Ram überhaupt, das ganze mit einer Grafikkarte aufzubessern oder sollte ich mir direkt einen neuen Laptop holen(Oder wäre ein Tower eventuell billiger)? Das Problem dabei ist, dass ich für meinen jetzigen Laptop(erst 1 1/2 Jahre alt) aufgrund äußerer Mängel nicht mehr allzuviel Geld bekommen würde.
Was würde denn bei beiden Varianten preislich auf mich zukommen?

Ich danke für jede Antwort,
Grüße,
enzyp
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 06:38
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Neue Grafikkarte oder neuen Laptop?

Hi,

bei Laptops sind bestimmte Hardwarekompomponenten nicht so ohne weiteres Aufrüstbar, dazu gehört auch der Grafikchip...

Ich denke aber auch, dass bei dir nicht unbedingt die Grafik der Flaschenhals ist, sondern das Gesamtsystem ist einfach für die flüssige Bearbeitung von HD-Material mit CS55 (ich nehme mal an AVCHD) zu langsam.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 08:34
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Neue Grafikkarte oder neuen Laptop?

In diesem Fall: neuer Laptop. Achte darauf das er einen NVidia Grafikchip oder Sandybrigte hat, Minimum i5 würde ich vorschlagen.
Nur mal als Beispiel: ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks- ASUS K53SV

Hier gleich ein Tool zum zuschalten der Grafikkartenunterstützung: http://www.mik-digital.de/tool/CS5_CUDA_GPU_enabler.exe

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 10:31
enzyp enzyp ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir wohl ein komplett neuen Laptop anlegen.
Der sollte dann auch wirklich gut ausgerüstet sein, damit ich mir in einem Jahr nicht schon wieder einen neuen zulegen muss.
Der hier verlinkte Asus ist mir zu klein. Ich würde schon gerne einen 17,2"er haben. Zusätzlich wäre mir auch ein SD-Karten-Slot wichtig(auch wenn sich das eher als Lapalie anhört)

Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeguckt und ein paar verschiedene Asus(bin ich damit generell gut bedient?) gefunden, auch mit i5, jedoch hat die Grafikkarte nur 1GB Ram. Macht das einen großen Unterschied zu 2GB allein bei der Grafikkarte?
Reichen 4GB CPU-Ram aus oder sollte ich lieber auf 6 oder 8 gb zurückgreifen?

Bei mir auf der Arbeit habe ich das ganze mit einer Geforce GT 220 getestet(einfach in die Liste der unterstützten Grafikkarten bei Adobe Premiere eintragen) und das hat super funktioniert. Heißt das, dass ich auch auf andere Geforce-Karten zurückgreifen kann, oder sollte ich mich doch eher an die Grafikkarten von der Adobe-Homepage halten?
Wenn ihr noch einen fertigen Laptop, in der Preisklasse von 700€+-, der zu meinen Vorstellungen passt, habt, wäre ich über jeden Link dankbar. Oder gibt es auch die Möglichkeit, sich irgendwo einen Laptop selbst zusammenstellen zu lassen, wo ich mir dann eventuell auch die für mich überflüssige Software, für die man immer zusätzlich bezahlt, sparen kann?

Achja, es handelt sich um AVCHD

PS: wie kommt es eigentlich, dass mein Satellite so schlecht ausgerüstet ist und dennoch eine UVP von 700€ hat, während ich für weniger geld einen wohl weitaus leistungsstärkeren Laptop bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe,
enzyp
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 10:49
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Heißt das, dass ich auch auf andere Geforce-Karten zurückgreifen kann,
genau das heißt es, und es spart massig Geld, das für andere Zwecke verwendet werden kann.
Bei eingebauten Grafikcips in NBs ist der Spielraum natürlich klein.
Beim RAM der Graka ist darauf zu achten, dass es sich hier um DDR5 RAM
handelt.
Je mehr physikalischer RAM das System befeuert, desto besser wird die Leistung sein.
Persönlich halt ich das Cutten an mobilen Geräten allerdings für noch nicht einmal suboptimal, durch die Beschränkung auf meist zu langsame Laufwerke, von denen natürlich auch viel zu wenige verbaubar sind.
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 11:13
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von enzyp Beitrag anzeigen
PS: wie kommt es eigentlich, dass mein Satellite so schlecht ausgerüstet ist und dennoch eine UVP von 700€ hat, während ich für weniger geld einen wohl weitaus leistungsstärkeren Laptop bekomme.
Gute Frage.

Der Preis wird über unglaublich viele, völlig unabhängige Faktoren bestimmt. Angefangen bei den Billiglöhnen für Handarbeit in Asien, über Features und Qualität der Bauteile, über Marketing und After Sales Services bis hin zu Wettbewerbspreisung und Provisionen der Vertriebsmannschaft. Nicht zu vergessen die Marge für die Logistiker, Zulieferer und Händler in der langen Kette aller am Fertigungs-, Liefer- und Verkaufsprozess beteiligten Unternehmen, die Kosten der nationlen Standorte (Unterhaltung, Zölle, Steuern) global agierender Unternehmen und die Einkommen der beteiligten Menschen. Ach ja: die Shareholder wollen auch noch was ab... Fast schon ein Wunder, wenn zum Schluss überhaupt noch vergleichbare Preise dabei heraus kommen. Also nicht wundern.

N. B.: Mit unseren Kaufentscheidungen beeinflussen wir viele Dinge. Z. B. Arbeitsplätze, Lohnniveaus, Services, Qualität, Produktionsstandorte, Umweltebeeinflussung, Energiekosten, Produktmerkmale usw. Es geht womöglich auch um den gesparten Euro. Aber eben nicht nur. Deshalb nicht ärgern, wenn manches scheinbar teurer ist - es könnte unterm Strich günstiger sein ...

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 13:04
enzyp enzyp ist offline
Neuer Benutzer

@reiner:
hehe, mit so einer Antwort habe ich jetzt wahrlich nicht gerechnet. Ist aber sehr informativ, danke dafür.

@jörg2:
Wenn ich jede geforce grafikkarte verwenden kann, woran erkenn ich denn die qualitätsunterschiede(mal abgesehen von der ram-zahl)? Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich möchte mir natürlich kein uraltes Schätzchen kaufen.
Warum benötige ich denn zum Schneiden Laufwerke? Die Filme übertrag' ich per USB oder SD-Karte (auf eine externe Festplatte) und zum Brennen reicht ja später ein DVD/Blu-Ray Brenner. Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden?
Hättest du eventuell einen Vorschlag für einen Laptop parat? Ein System selber frei zusammenstellen zu können wird wahrscheinlich nicht so leicht machbar sein, oder? Ich habe da zwar was über google gefunden, allerdings sind da die Wahlmöglichkeiten nicht groß genug.

Grüße,
enzyp
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 14:31
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe keinerlei tips für Laptops etc, weil ich keine habe.
Ich kann damit nix anfangen, was aber für andere nichts bedeuten muss.

Zitat:
Wenn ich jede geforce grafikkarte verwenden kann,
Man kann nicht JEDE andere Karte verwenden, allein mein tip mit dem DDR5 RAM schließt natürlich ältere Karten schon mal aus.
Warum es keine der Monsterkarten sein muss, steht hier drin
, in diesem Beitrag wurde das hier schon präzisiert.

Mit Laufwerken meine ich Festplatten, eines der meistgenannten Probleme beim NB Schnitt entpuppt sich immer als Flaschenhals HDD.
Ich würde niemals auf 5200er Platten arbeiten.
Auch der Schnitt von externen Platten ist für mich ziemlich undenkbar,
wenngleich die esata Platten das theoretisch gut hinbekommen.
Ich bin ein ziemlicher Stabilitätsjunkie, das schließt aus meiner Sicht mobile Lösungen für Schnitt aus, wenn das Werkzeug von Adobe kommt.
Natürlich kenne ich Leute, die damit irgendwie zurecht kommen
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 14:48
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Natürlich kenne ich Leute, die damit irgendwie zurecht kommen
Mit diesem würde es auch spielend gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 15:01
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

ist bestellt...
lasse mir ein zweiseitiges Klappdisplay anbauen.
Antwort