insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > PC-Hardware
PC-Hardware Fragen zu Schnittkarten, Firewire, USB usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 12:04
wosik wosik ist offline
Benutzer

Standard Neue Hardware für AVCHD Schnitt

Hallo, ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner bei Hardwareversand zusammenzustellen, damit ich meine AVCHD Aufnahmen mit Pinnacle etwas flüssiger schneiden kann. Ich habe folgende Fragen dazu:

Prozessor wird ein Intel Core i7-2600

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen

GeForce GT 430, 2048MB DDR3
oder
GeForce GTX 550-Ti

Lohnt sich der Aufpreis von 100€ überhaupt? Pinnacle unterstützt meines Wissens kein CUDA, korrekt? Dann würde die günstigere Grafikkarte reichen?

An diese Festplatte dachte ich:

Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's

Ist es richtig, dass ich davon zwei einbauen lassen sollte, damit auf der zweiten nur die Videodateien abgelegt werden können?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke und Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 13:42
wosik wosik ist offline
Benutzer

Standard AW: Neue Hardware für AVCHD Schnitt

Sorry, da habe ich doch noch was vergessen

Macht es Sinn, sich die oben genannte Festplatte einbauen zu lassen und zusätzlich einen SSD Speicher von ca 60 GB für die abgepeicherten Pinnacle Dateien zuzulegen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 15:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
zwei Platten sind das Mindeste, was man haben sollte. Sonst wird beim Rendern von der selben Platte gelesen und auf sie geschrieben, und der Kopf ist ständig am Positionieren. Früher hätte man das Rattern in der ganzen Wohnung gehört :-) Das kostet Zeit und verursacht Verschleiss. Zu der Hitachi kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren nur Seagate Platten verwende, und zwar die Platten, die für 24h/7d ausgelegt sind, also für Dauerbetrieb, und mit 7200 rotieren. Bisher kein Ausfall. Eine SSD-Platte macht Sinn, aber nicht für die Pinnacle Daten ausschließlich. Ich würde darauf das OS, also Win installieren, und Pinnacle selbst. Optimal ist eine SSD und zwei normale Platten. Dann hast Du die auszuführenden Programme, die Quell- und die Zieldaten auf jeweils getrennter Hardware, und es muß nie gewartet werden, bis ein Kopf an der richtigen Stelle angekommen ist. Möglich wäre auch, aus den 2 Platten ein Raid 0 zu bauen, aber damit kennt sich Jörg besser aus.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 15:51
wosik wosik ist offline
Benutzer

Hallo Horst,

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Mir ist das mit den Festplatten noch nicht ganz klar. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich auf der SSD Festplatte ganz normal die Boot Partition C mit Windows 7, Pinnacle 15 und auch meinen Rest installiere. Dann lasse ich mir zusätzlich noch zwei "normale" 7200er Festplatten einbauen. Aber wo speichere ich mein AVCHD Rohmaterial und wo die bearbeiteten Pinnacle Dateien? Oder habe ich es ganz falsch verstanden?

Thema Grafikkarte:

Bringt mir eine stärkere Grafikkarte bei Pinnacle überhaupt was (Stichwort CUDA)?

Geändert von wosik (08.01.2012 um 16:02 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 21:30
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Epse,

Du hast das richtig verstanden. Auf die SSD kommt Win7, Pinnacle, und alle Anwendungen, die performance-kritisch sind.
Dein Video-Quellmaterial von der Cam kommt auf Festplatte 1. Beim Rendern weist Du Pinnacle an, das Ergebnis auf Festplatte 2 auszugeben. Falls Pinnacle dabei noch selbst interne Daten erzeugt, sollten diese auf der SSD liegen. Ich kenne Pinnacle leider nicht, daher weiß ich nicht, in wiefern das bei Pinnacle kritisch ist. Aber mit dieser Konfiguration solltest Du das Optimum herausholen können. Das ist nicht nur im Videosektor so, sondern bei allen Programmen, die große Datenmengen mit hohem Aufwand an Rechnerleistung verarbeiten. Also auch bei Elektronik-Simulatoren.

Wegen der Grafikkarte: Da kann ich im Bezug zu Pinnacle nichts sagen. Je besser der Prozessor, desto weniger bringt CUDA. CUDA war ursprünglich dafür gedacht, etwas schwächliche Prozessoren dadurch zu entlasten, daß man den Prozessor der Grafikkarte mit einspannt und Berechnungen auf den Prozessor der Graka auslagert. Mit PD9 und einem I7-960 war bei mir der Vorteil mit Cuda höchstens 10%. Ich denke, daß Dir mit einem I7-2600 CUDA nicht viel bringt. Die Performance der Graka ist bei Spielen viel entscheidender als bei der Videobearbeitung.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 22:46
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die Performance der Graka ist bei Spielen viel entscheidender als bei der Videobearbeitung.
Erheblicher Einspruch

Der Einfluss der GPU Unterstützung ist bei Schnittprogrammen sogar exorbitant.
Grundvoraussetzung, das Schnittsystem ist dafür programmiert.
In Premiere ist diese Unterstützung in wenigen Sekunden nachzuweisen, indem man einfach mal auf software only zurückschaltet.
Dazu gehören allerdings auch Effekte, die speziell auf diese Problematik ausgerichtet sind, und ganz striktes Prozessmanagement des NLE.
Cuda unterstützt im Falle Premieres die Vorschauleistung des System extrem.

Beispiel:
I7/920 OC3300
1 Min clip avchd, Farbkorrektur, clip mit CUDA als Vorschau gerendert ( war zwar nicht nötig, nur als Test )

Zeit
30 sec.
selbe clip, software only
Faktor 3 langsamer.

Horst hat dann Recht, das die Leistung unterschiedlicher Grafikkarten im Falle nVidias in Premiere beinahe gleich zu werten ist, eine 200 € Karte ist annähernd genauso schnell wie der 500 € Bolide.

Geändert von Jörg2 (08.01.2012 um 22:59 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 08:17
wosik wosik ist offline
Benutzer

Nochmal danke für Eure Antworten.

Folgende Fragen ( hoffentlich die letzten ) fallen mir dazu noch ein.

Da die SSD Festplatten ja sehr teuer sind, wird es wohl eine SSD 120GB werden. Auf dieser Platte wird natürlich nicht so viel passen, wie auf meiner jetzigen"normalen" HDD. Ich spiele also Windows 7, Pinnacle Ultimate 15 und meine restlichen Programme wie Office , Browser, Antivirus, Fotobearbeitungssoftware auf die SSD. Nun habe ich noch mein Rohmaterial von der Videokamera und zusätzlich sehr viele Daten wie Musik, Dokumente, Bilder, Videos ( nicht vom Camcorder) etc.

Sollen diese Daten alle auf die Festplatte 2 und auf Festplatte 3 wirklich nur die erstellten Pinnacle Dateien ? Oder wo sind meine Musikdateien, Bilder etc bei dieser Konfiguration am besten aufgehoben?

Bezüglich der Grafikkarte scheint es so, dass ich bei Pinnacle keinerlei Vorteile mit einer Spitzengrafikkarte habe, da Pinnacle diese Funktion nicht unterstützt. Bei Premiere scheint es der Fall zu sein, so das man einen Nutzen hat.
Antwort