insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2004, 11:26

Standard Logo in Film einfügen

hallo
Vieleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich möchte zu einem Film mein eigenes Logo hinzufügen.
etwa so wie z.B. bei Sat 1 oder RTL.
Ich kriege aber den weißen hintergrund des Logos nicht entfernt.
wenn ich zum Beispiel dieses Logo in Powerpoint einfüge gibt es ja dort einen Button womit ich den Hintergrund Transparent machen kann.

Schon mal vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2004, 14:58

Hallo
Habe ich ganz vergessen, ich Arbeite mit Pinnacle studio 8
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2004, 10:49
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Es gibt mehre Möglichkeiten (icj kenne die Software nicht, daher schau mal was gehen könnte):

1. Keying: du machst das Logo und wählst eine Hintergrundfarbe die im Extremen KOntrast zum Logo steht und dann wendest du einen Colorkeyer an, du stanzt das Logo frei indem du den Hintergrund (BlueBox Prinzip) wegkeyst.

2. Alpha Kanal extruieren: Du kannst bei vielen Programmen auf ein Logo mit schwarzem oder weissem hintergrund eine Alpha MAske draufsetzen die ausenrum alles transparent macht.

3. Du kannst eine maske auf das logo legern und die grenze der mAkse direkt an der Grenze des Logos laufen lassen.

4. Ganz einfach wärs halt wenn du in Photoshop dateien mit transparentem Hintergrund imporiteresn könntest.
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 23:50
Rallyefreak Rallyefreak ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Logo in Film einfügen

Hallo ihr Schnitt-Freaks, seit einiger Zeit lese ich schon hier mit und nun habe ich mich angemeldet.

Mein Problem dürfte wohl ein relativ einfaches sein. Ich möchte wie oben schon beschrieben, mein eigenes Logo während des gesamten Films eingeblendet habe und habe leider keinen Schimmer wie das funktioniert.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 08:32
Benutzerbild von Reinhard Dehmel
Reinhard Dehmel Reinhard Dehmel ist offline
Benutzer

Hi,
Wenn du mit Studio 8 abeitest und über den ganzen Film ein Logo eingeblendet haben möchtest, gehst du wie folgt vor:

Vorab: Wenn du Text oder ähnliches im Film noch einfügen möchtest, geht das, wenn du ein Logo über den gesamzten Film ziehen willst nicht, da du in Studio 8 nur 2 Spuren zur Verfügung hast. D. h., dass du, wenn du Text in deinem Video haben möchtest, zuvor dies realisienen mußt. Du bearbeitest deinen Film, scheiden, Text einfügen, Musik und machst ihn kompl. fertig, bis auf das Logo, dann renderst du den Film als AVI. Wenn du alles fertig hast, ziehst du den AVI -Film wieder in dein Studio. Jetzt beginnst du das Logo über den gesamten Film zu ziehen.

1. Du stellst dich am Ende deines Film hin, und gehst in deinem Auswahlmenü auf "Einen Titel erstellen oder bearbeiten"

2. Dann auf den Button "Vollbildtitel" (Wichtig) auf "ok" drücken.
Das Teil ist blau hinterlegt und steht an Ende des Films.
Diesen kopierst du und gehst am Anfang deines Film und fügst ihn ein, so dass er jetzt vor deinem Film sitzt.
Jetzt ziehst du ihn einfach auf die "Overlay -Spur unterhalb deines Film.

3. Unter "Dauer" trägst du die Laufzeit, wenn es über den gesamten Film gehen soll, deines Film ein. Jetzt verlängert sich das Teil auf der Overlay -Spur über deinen gesamten Film.

4. Doppelklick auf auf das Teil, das du gerade verlängert hast. Es öffnet sich das Fenster "Bearbeite Titel" Jetzt das Logo noch rein und auf "ok" Rendern fertig.

Noch etwas unklar?
Einfach nochmal posten.

Viel Spaß
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 10:20
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Ergänzung zu Reiners Tip:
Du kannst natürlich auch Text und Logo vereinen, ohne den ganzen Film vorher zu rendern. Du mußt nur die Szenen, bei denen außer dem Logo noch weiterer Text vorhanden sein soll, in der Titelspur unterteilen und bei diesen Sequenzen zum Logo den weiteren Text ergänzen. Wenn Du dann bei diesen Schnitten am Anfang und Ende eine weiche Überblendung einfügst, wird nur der Text weich ein- und ausgeblendet, während das Logo stabil bleibt.
Das Ganze ist nur eine Zeitersparnis, da das erste Rendern entfällt.
Beachte aber, daß es eleganter wirkt, wenn das Logo erst nach dem Titel in den Film eingeblendet wird.

Im allgemeinen werden Logos aber vom Zuschauer als störend empfunden. Wenn man den Film nicht komerziell verwertet, sollte man Logos eher vermeiden.
Gruß aus Wien
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #7 (permalink)  
Alt 25.10.2006, 10:30
Rallyefreak Rallyefreak ist offline
Neuer Benutzer

ich arbeite mit 9.0

verhält sich das beider Version ähnlich?
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 09:23
lonea lonea ist offline
Benutzer
Sony

Lächeln AW: Logo in Film einfügen

Hallo,
das sollte doch relativ einfach zu realisieren sein indem du. wie oben auch schon beschrieben, in den "Vollbildtitel" dein Logo im Format xxx.GIF einsetzt. Das datenformat lässt sich mit jedem Grafik oder Fotobearbeitungspgr. erstellen. Denn dort ist die Farbe der "Transparenz" einfach zu bestimmen, diese darf nur nicht im Logo selbst vorkommen. Das ist aber auch kein Problem, in jedem Grafik-Fotopgr. ist mit Hilfe einer Maske jede Farbe zu verändern. Eben anschließend als xxx.gif exportieren und den Hintergrund, am besten keine Mischfarbe, zur Transparenz zu bestimmen.
Viel Erfolg und Grüße aus dem sonnigen Saarland
Heinz
  #9 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 11:18
Rando Mizer Rando Mizer ist offline
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht AW: Logo in Film einfügen

Hi Heinz,

leider kann ich keine Gifs in Studio 9 importieren. Hab ich was übersehen?

Gruß ins sonnige (?) Saarland
Rando
  #10 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 12:06
wope wope ist offline
Benutzer

Hallo Rando,

ich glaube als *.tif müßte es auch funktionieren

grüße

WOPE
Antwort