insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2004, 17:03
tsm tsm ist offline
Neuer Benutzer

Standard Von Anfang an Probleme, also welche Alternative zu Pinnacle Studio 9?

Hallo erstmal!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Panasonic NV-GS 120, mit der ich sehr zufrieden bin. Dazu habe ich mir das Pinnacle Studio DV Version 9 aufschwatzen lassen.

Nun gut, die Installation der mitgelieferten Firewire-Karte war problemlos, wurde sofort von meinem Windows XP (mit SP2) erkannt und eingebunden. Nachdem ich die Software installiert hatte, probierte ich mit ein paar kleinen Szenen vom Camcorder gleich mal das Capturing aus. Funktionierte auch noch. Beim Bearbeiten der Szenen kam jedoch plötzlich die Meldung "studio.exe hat Fehler verursacht - das Programm wird geschlossen". Also war meine naive Annahme, dass ein 100€ Programm 10 Minuten Film zuverlässig bearbeiten kann, schon mal ein wenig geknickt. Beim nächsten Start wurde dann gleich mal die Kamera nicht mehr erkannt. Also PC neu gestartet, Studio 9 gestartet und plötzlich ging´s wieder.

Beim ersten Start wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Update verfügbar sei. Also habe diesen Patch eingespielt. Die Probleme blieben danach allerdings die gleichen. Der Gipfel war aber, dass der PC plötzlich während des Betriebs "einfror", aber nicht nur wenn Studio 9 lief, sondern unvermittelt während des Betriebs auch anderer Programme.

Das hat mir dann gereicht. Ich habe wichtige persönliche Files auf DVD gebrannt und anschließend Windows XP neu installiert. Da ich dies aber nicht im Wochentakt machen will, habe ich Studio 9 nun erstmal auf die Seite gelegt und nicht mehr installiert. Die zahlreichen Beiträge in diesem Forum zur Qualität dieses Programmes haben mich jetzt erst recht davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung war.

Der langen Rede kurzer Sinn, ist mit anderen Schnittprogrammen im Bereich von ca. 100 € (also Ulead bzw. Magix) ein wesentlich stabilerer Betrieb zu erwarten? Ich brauche nicht jedes Feature, das Programm sollte nur stabil und zuverlässig meine Filme schneiden können, eine brauchbare Anzahl an Übergangseffekten bieten und problemlos zusätzliche Audiospuren (von MP3,WMA, Wave) einbinden können. Lauffähige Endprodukte (also in meinem Fall hauptsächlich DVDs) in guter Qualität sollten natürlich auch noch drin sein.

Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar! Ich möchte eben nicht ohne Info in den Laden rennen, und dann womöglich mit der dann neu erstandenen anderen Software die selben Probleme wieder haben.

Gruß, TSM
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2004, 17:33
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also mal grundsätzlich: du solltest mit einer gutem guten Imagetools von deiner Systempartition immer ein Image haben - geht etwa mit tools wie Ghost oder auch Trueimage (vewende ich, ist wirklich gut). Das erlaubt dir, das System schnell wieder herzustellen.

Weiters: die Studio Software ist sehr empfindlich auf die Systemumgebung - es gibt Leute, bei denen läuft die problemelos, und bei anderen gibts nur Probleme. Man kann daher vor der Verwendung dieser Software nur auf sowas hinweisen - um nicht sagen zu warnen.

Das was du suchst - Stabilität - ist eines der wesentlichsten Kriterien für eine habprofessionelle Software ala Uleads Videostudio oder Vegas. Die sind aber relativ teuer. Es gibt aber immer die Möglichkeit, von so einer Software die etwas abgespeckten Versionen zu verwenden. Auch Adobe Premiere Pro bietet gerade ein preislich attraktives Produkt an, wie stabil die ist kann dir noch keiner sagen weil die erst neu ist.

Schau dir mal hier die Beschreibungen an:
http://videotreffpunkt.com/thread.ph...id=10&page=1#5
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2004, 22:01
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

"Der Gipfel war aber, dass der PC plötzlich während des Betriebs "einfror", aber nicht nur wenn Studio 9 lief, sondern unvermittelt während des Betriebs auch anderer Programme."

Nur ein paar bewährte Hinweise:

Wenn sich der Computer häufig aufhängt/einfriert oder es zu Problemen mit der Grafik kommt, kann das an der Hardwarebeschleunigung liegen. Reduzieren Sie in diesem Fall die Hardwarebeschleunigung, denn standardmäßig werden alle Beschleunigungsmaßnahmen der Grafikkarte benutzt. Man kann das über die Systemsteuerung - Erweitert - Einstellungen machen und den Schieberegler weiter nach links setzen. Bevor man aber das macht sollte man vorher die Option Write Combining deaktivieren, vielleicht lässt sich schon damit das Problem lösen.

Wenn man eine AGP Karte nutzt und direkt neben an der PCI-Steckplatz benutzt, kann das ebenfalls die Ursache von Problemen sein. In diesem Fall die PCI-Karte einen Steckplatz weiter entfernt einsetzen!

Wenn das Rendern hängt, sollte man es mit der default Einstellung im Bios versuchen, oder das von Pinnacle mitgelieferte Tool PPE installieren.

Oft kommt es am PC zu Aussetzern wegen zu hoher Temperatur- Entwicklung. Für bessere Kühlung sorgen!

Speicherbausteine können Probleme verursachen, herausnehmen und nochmals fest einstecken. Auch andere Verbindungen auf festen Sitz prüfen. Für HT-Systeme müssen identische Speicherbausteine symetrisch angeordnet werden.

In vielen Fällen nutzt das jeweilige Videoschnittprogramm neben der Prozesorleistung auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aus, so auch Studio 7/8/9. Solche Grafikkarten müssen fähig sein Open-GL zu unterstütze. Der aktuelle Treiber muss installiert sein. Die notwendige Version schreibt das Videoschnittprogramm vor.

In Studio 9 auf jeden Fall das Hardwarerendering ersteinmal ausschalten.

Und Studio 9 läuft, wenn man das System korrekt pflegt!
Hatte bis jetzt fünf verschiedene PCs in der Hand, auf allen ist Studio 7/8/9 gelaufen!

Wenn aber der PC schon bei den normalen Programmen einfriert...

Hinweise:
http://www.cts-computer.com/infothek_video_tipps.php
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 07:24
Erfahrener Benutzer

Also der Hinweis auf das "unmotivierte Einfrieren des Systems" auch außerhalb der S9 Software ist eigentlich ein Beleg dafür, daß es zumindest nicht die S9 Software alleine sein dürfte, die hier zu Problemen führt. Da kann Bruno durchaus recht haben - und es hat vielleicht was am PC selbst.

Allerdings: die zahllosen bugs in S7 und S8 sind auch leider Faktum, zu oft gibts Beschwerden als daß man dies definitiv ausschließen könnte. S9 soll aber angeblich besser sein...

Falsch kanns aber auf keinen Fall sein, mal die Hardware auf Fehler zu prüfen.
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 07:53
Erfahrener Benutzer

Sehen Sie Herr Schmid, man sollte ersteinmal das Umfeld bereinigen und für Videoschnitt optimieren, dann läuft auch die Software gut. Welche Bugs in S9 meinen Sie Herr Schmid, die für das Problem bei Herrn tsm verantwortlich sind?
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 08:38
Erfahrener Benutzer

Bruno Bruno, ich verstehe ja sogar, daß du einen Haß auf mich hast - weil wir dich in den zwei Foren Videotreffpunkt und Vegasvideo gesperrt haben. Als einzigen User seit dem Bestehen des Videotreffpunkts, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

Mach nur weiter so und überschütte weiterhin unschuldige Foren mit deinem Haß, dann überzeugst du mich davon das die Sperre doch auf Dauer ist.

In der Sache weißt selbst du, daß die Studio Software genug bugs hat - darüber klagen in allen Foren genug User. Und die User sind nicht alle blöd oder haben alle schlecht aufgesetzte PCs.

Obs nun in vorliegenden Fall der PC oder die Software ist - wer kann das via Internet wissen? Woher soll irgendjemand, der den Quellcode der Pinnacle Studio Software nicht hat, wissen, was genau es hier auf einem spezifischen System hat? Wissen es doch in Wahrheit nicht mal die Leute, die den Quellcode haben - sonst hätten sie das längst behoben.
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 09:02
Erfahrener Benutzer

Nun bitte ich Sie Herr Schmid mich hier nicht zu diskreditieren zu versuchen. Ich tue das ja auch nicht, ich setze mich lediglich mit den Inhalten Ihrer interessanten Postings auseinander. Es geht um die Sache und Ihre Behauptungen. Herr Schmid, haben Sie etwas konkretes zu den Bugs in Studio 9 in der Hand, berichten Sie doch bitte. Ich überprüfe das sofort.

Konstruktiv bitte Herr Schmid!
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 09:27
Erfahrener Benutzer

Herr Schmid, ich erkläre Ihnen einen Punkt noch etwas genauer zur Studio 9.

Studio 9 verfügt über die tolle Möglichkeit der Hardwarebeschleunigung mit Hilfe der Grafikkarte. In diesem Fall wir zusätzlich zur Prozessorleistung noch die Rechnerleistung der Grafikkarte mitgenutzt, was zu folge hat, dass z.B. HFX-Übergänge fixer und im Hintergrund berechnet werden, so dass die Vorschau ruckelfrei läuft. Dies erfordert, das die Grafikkarte Open GL fähig seine muss. Kann das die Grafikkarte nicht, ist kein Treiber dafür vorhanden oder ist dieser Treiber inkompatibel zu Direct X der neuesten Version, dann friert der Vorgang ein, es kann auch zum Absturz kommen.

Hat man derartiges Gerümpel auf dem Rechner, dann muss man schleunigst die Settings dafür in S9 richtig setzen und die notwendigen Berechnungen softwaremäßig durchführen lassen. Das kann bei schwachen rechnern schon einige Zeit dauern. Ich empfehle eine Nvidia GraKa ab GF3.

Ist aber die Grafikkarte gut auf den Rechner und mit den Treibern aufeinander abgestimmt, dann ist es eine Freude mit dem kleinen Programm Studio 9 zu arbeiten, weil man dann quasi in Echtzeit arbeitet, wenn auch die Vollformat-Vorschau in Studio 9 immer noch in halbet Auflösung arbeitet.
  #9 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 09:31
Erfahrener Benutzer

Wenn überhaupt, dann geht um deine unfundierte Behauptung, daß es auschließlich - und zwar ausschließlich - der PC des Users tsm wäre.

In Wahrheit kanns beides sein:
- Studio 9
- PC

Im Übrigen habe ich dir oben sogar in der Sache rechtgegeben, daß der PC sehr wohl überprüft werden sollte, aufgrund der Abstürze des Systems auch ohne Studio9 Verwendung. Wichtig wäre hier mal die Feststellung, ob es vor der Installation der geschätzen Studio 9 Software auch zu diesem Einfrieren des Systems gekommen ist.

Der einzige, der demnach hier nicht konstruktiv in der systematischen Fehlersuche ist, das bist du, lieber Bruno. Das sieht hier ein Blinder mit Krückstock...
:-))
  #10 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 11:16
Erfahrener Benutzer

Sorry Herr Schmid, ich lasse mich nicht über Sie herab, ich veröffentliche auch nichts über Sie, Sie können mir vertrauen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, Freude am Videoschnitt, Glück und Zufriedenheit!
Antwort