insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  4 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 17:39
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
Benutzer

Standard Unsere Erfahrungen mit Studio 9.4.3 plus

Es gibt ja hier im Forum eine Unmenge von Problemen mit Studio 9.4.3, wir möchten hier unsere Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der eigenen Fehlersuche.

Zuerst unsere Ausstattung:
P4 3GHz 1GB RAM / 2x 200GB S-ATA Festplatten NTFS formatiert.
auf C: befindet sich windows XP pro mit SP2 und das Programm Studio 9.4.3 plus. (=HDD 1) und noch eine Unmenge von div. Programmen, Angefangen von Funksoftware/GPS Software/Officepakete/div. Bildbearbeitunsprogramme usw. usw.
Die Videodaten liegen in einer eigenen Partition von 100GB auf HDD 2
Die Auxilary files liegen ebenfalls auf der HDD 2!

NIS 2005 (norton internet security / virenscanner) ist permanent AN....

Das Rohmaterial lässt sich ohne Probleme von der Pana GS 250 EG(S) über die Firewireschnittstelle auf den PC übertragen (wir haben allerdings die Patchdatei für win XP SP2 installiert! Danke für den Hinweis in diesem Forum, wir hätten sonst nie Erfahren das microsoft da eine patch Datei anbietet)
die Firewireschnittstelle befindet sich onboard auf dem motherboard (Asus P4P800E-delux)

Ebenfalls aus dem Forum gelernt und können wir nur so weitergeben:
PC ist AUS - Videocam ist AUS.
Firewirekabel an Cam anstecken. (Am PC ist immer das Firewirekabel dran, ich möcht nit dauernd unterm Schreibtisch kraxln und anstecken...)
Firewirekabel ist ein 6/4 poliges (8 Euro beim PC Fachhandel) , da am PC ein 6pol. Firewireanschluss vorhanden ist.
(Anmerkung: die pins 1+2 werden für die Stromversorgung benützt, braucht die Cam aber nicht! Daher
gibts auf der CAM nur 4pol. über die werden die Video/Audiodaten und auch die Steuerbefehle an die CAM gesendet)

PC einschalten und als ADMIN starten.
CAM einschalten - ist nach 1-2sek. im Gerätemanager zu sehen als Panasonic Videodevice
Studio starten.
Cam auf "ABSPIELEN" einstellen! Auch wenn Ihr Video archiviert und die CAM einen DV IN hat bleibt der Modus der Cam auf "ABSPIELEN" (hat am Anfang bei uns für Verwirrung gesorgt) der PC übernimmt dann schon die Steuerung der Cam AUCH für die Aufnahme! Die Cam wird aufnehmen obwohl sie eigentlich im "Abspielmodus" ist....

Also wie oben beschrieben PC AUS, Cam AUS! Firewire anstecken.
PC starten, als Admin anmelden.
Cam einschalten.
Studio starten.
Film auf den PC übertragen.
Ob die folgenden Schritte "richtig" sind, wissen wir nicht, aber so funktioniert es zumindest bei uns:
1. Szenen des Films zuschneiden
2. Übergänge zwischen den Szenen einfügen.
3. Komentare, Audioeffekte,Laufschriften usw. einfügen
4. Hintergrundmusik dazumischen
(Anmerkung: alle Musikteile und Audioeffekte sind im .wav Format!!)
5. (wenn benötigt) DVD Menü erstellen und Kapitelmarken setzen

DVD-Rohling einlegen - DISK erstellen auswählen - Studio brennt DVD - fertig - ohne Probleme. Kein Einfrieren, kein Ruckeln, keine Syncprobleme mit Film und Ton.

Fehler welche wir am Anfang gemacht haben und es zu einem Abbruch gekommen ist:

Bilder von der Digicam (3,1 Megapixel) eingefügt - kein Problem als wir den Film als .wmv gespeichert hatten
ABER (!!) Abbruch beim zurückspielen aufs Band!
Erst als wir eine Tonspur (!!) unter das Bild gelegt hatten gings ohne Probleme auf Band/DVD!
So wie es aussieht wird eine der 3 Tonspuren benötigt! Entweder Originalton vom CAM, ein Audioeffekt oder eine Hintergrundmusik. (keine Ahnung warum, aber nachdem wir eine Tonspur aktiviert hatten war der Fehler weg...)

Am Ende des Films muss der Film und die Audiospur GLEICHZEITIG enden, sonst Probleme beim rendern...
(wieder keine Ahnung warum, erst als Bild und Ton exakt gleich aufhörten bei der letzten Szene gabs keine Probleme mehr...)

Beim brennen der DVD benützen wir die "Standarteinstellungen" von Studio plus 9.4.3
Hakerl setzen auf "DVD kompatibilität exakt einhalten" UND "immer gesamten Film rendern"!!
Beste Qualität auswählen.
Variable Bitrate (keine Ahnung wozu das ist, aber damit gehts halt....)
7500kB/sek. (ist nur "grau" hinterlegt und kann nicht verändert werden, erst wenn Ihr auf "benutzerdefiniert" wechselt)
Auf eine DVD passen dann 58 Minuten Film.
DVD brennen - in Standalone DVD Player einlegen - fertig.
KEINE Probleme mit Synchronisation - Bild und Ton sind super.
Allerdings konnte unser "alter" DVD Player die DVD´s NICHT abspielen, da dieser keine DVD-+RW lesen konnte.... der neue DVD Player um 50 Euro liest so ziemlich alle Rohlinge inkl. DivX....
(Anmerkung: die DVD+RW hatten wir zu Hause herumliegen und daher diese benützt)

noch etwas beim zurückspielen auf´s Band:
in Studio kann da in den Voreinstellungen ein Wert eingegeben werden wieviel Zeit vergehen soll bis die Aufnahme startet (steht Standartmässig auf "1Sek. 22 frames").
Mit diesem Wert (1sek. 22frames) oder höher klappt es.
Als wir einmal irrtümlich diesen Wert heruntergesetzt hatten, kam nur die windows Sanduhr und die Übertragung hat nie gestartet, nachdem wir wieder 1sek. 22frames eingestellt hatten gings wieder.

Die von uns gemachten Erfahrungen gelten für unser System und unsere Software...

NACHDEM Film erstellen:
Studio schliessen
CAM abschalten
PC herunterfahren (abschalten)
Firewirekabel abstecken.

PS: Selten kommt während des Filmschnitts die Info "Studio hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden". Nachricht senden JA/NEIN.
Daran haben wir uns aber seit der Einführung von win gewöhnt, bis zu DOS 5.0 gab´s alle die Probs nicht ;-)
Wir starten dann Studio nochmals und es geht ohne Probleme weiter, die Daten bis zum "Absturz" sind trotzdem immer da, das Projekt wird beim wiederstarten von Studio neu eingelesen.
Einfach während des Filmschnitts öfter mal auf "Projekt speichern" klicken, die Zeit für das autom. speichern kann in den Voreinstellungen angegeben werden.

Sollte uns bei den nächsten Projekten noch Dinge auffallen welche zu einem Abbruch oder Einfrieren führen, so werden wir hier darüber berichten.

Sollte noch jemand genaue Infos über eine der div. Einstellungen brauchen, wir schreiben dann gerne mit welchen Einstellungen es bei uns ohne Probs geklappt hat. Einfach Fragen...

PS: noch eine Info bez. automatischer updates von win, das haben wir schon vor Jahren abgeschalten...wir bekommen lediglich die Infos das es neue updates gibt und da schauen wir uns vorher an was wir da runterladen und was wir da installieren und danach installieren wir ein update nachdem anderen und auch nur jene wo wir denken was wir es brauchen...
Unsere privaten Webseiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 16:45
detta61 detta61 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Kurt,

Deine/Eure Ausführungen über das Programm und deren Bedienung sind super. Ich denke, ich kann einiges lernen. Habe folgendes Problem mit Pinnacle 9.4.3

Nachdem ich meine Rohdateien (Film mit Orginalton) in die Videospur gezogen und auf Länge bearbeitet habe, wollte ich sie mir im Vorschaufenster anschauen. Ich habe ungefähr 40 Minuten in die Videospur gezogen, habe sämtliche Übergänge eingefügt und alle unnötigen Programme geschlossen. Beim Anschauen im Vorschaufenster musste ich feststellen, dass die Tonspur nach Lust & Laune ausbleibt bzw. zu hören ist. Wenn ich z.B. nach dem Ausfall kurz warte oder ein bisschen spule nach vorn oder zurück, kann man den Ton an der Stelle, wo man ihn vorher nicht hören konnte, plötzlich hören und er unterbricht an einer anderen Stelle. Wir haben daraufhin auch Pinnacle kontaktiert, die uns einen Update sämtlicher Treiber empfohlen hat (Audio, Video, Motherboard...). Dies haben wir auch gemacht und das Problem ist nach wie vor da.

Wir besitzen einen AMD Athlon 64 mit 3,2 GHz und 2 x 512 MB , sowie ei ASUS A8N-SLI Deluxe Motherboard. Außerdem haben wir 2 x 160 GB Festplatte SATA mit 7200/min. Sound ist onboard.

Kurios ist auch, dass die ersten 25 Minuten des Filmes perfekt laufen und es dann laufend zu oben erwähntem Problem kommt. Vielleicht habt Ihr/ hast Du da eine Lösung. Wäre super, denn wir haben auch bereits das Programm komplett neuinstalliert, also zum zweiten Mal. Und das Problem tritt erneut auf.

Weißt Du in etwa, wie viel Speicherplatz 1 Std Film mit Übergängen, Hintergrundmusik, Orginalton und Nachvertonung, sowie ein paar Textgrafiken nach dem "RENDERN" in Anspruch nimmt? Ich möchte die Datei dann als DVD anschauen können, ist AVI oder MPEG besser, und welche Einstellungen sind dafür zu empfehlen...Besten Dank...und liebe Grüße vom Bodensee.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 18:27
Benutzer

Ich gehe davon aus das Ihr win2000 oder winXP verwendet und somit eure beiden SATA Festplatten in NTFS formatiert sind, sodass ausgeschlossen werden kann das es Probleme mit Dateien über 4GB gibt....

Das mit dem Ton im Vorschaufenster soll dich nicht weiter stören tritt nur in der Vorschau manchmal auf.
Probier mal folgende Einstellung ob´s dann in der Vorschau besser geht:
Setup - Bearbeiten - Rendervorgang in Arbeit - dort stell bitte ein "Kein Hintergrundrendern" UND das Hakerl drunter bei "Hardwarebeschleunigung" entfernen, also das Kästchen soll leer sein.

Wenn´s dann immer noch da ist, dann zuerst den Schieberegler auf die Stelle in der Timeline stellen wo du in den Film einsteigen willst und kurz warten bevor du auf abspielen gehst. Offensichtlich braucht es eine kurze Zeit bis in der Vorschau Bild und Ton korrekt syncron laufen.
Wenn du Vor- Zurückspulst in der Vorschau kann der Effekt auftreten, seitdem wir wie oben beschrieben den Schieberegler in der Timeline auf die Stelle schieben wo wir hinwollen ist der Effekt NICHT mehr aufgetaucht. Nicht der Schieberegler in der Vorschau, sondern der auf der Timeline! Probier mal denn, dann sollte es weg sein.

Das Problem soll dich deswegen nicht weiter stören da es beim Endprodukt auf Festplatte oder DVD NICHT vorkommt, zumindest bei uns.

1Std. fertiger Film nach der Bearbeitung und speichern als .avi Datei hat ca. 13-15GB.
Wir spielen den fertigen Film NACHDEM schneiden, Hintergrundmusik erstellen, Texte und Übergängen einfügen usw. wieder zurück auf´s Band und archivieren es, damit das fertig geschnitte "Rohmaterial" als .avi erhalten bleibt.
Dadurch können wir später jederzeit wieder ein neues Projekt in Studio starten und neuerlich rendern,
entweder nochmal eine DVD, SVCD VCD usw. je nach Bedarf.

DANACH erstellen wir in Studio 9.4.3 noch zum fertigen Film ein DVD Menü und brennen gleich mit Studio die DVD.
Einstellung dabei:
Setup-Disk erstellen:
Ausgabeformat DVD
Beste Videoqualtität
Audio PCM (kann von den meisten DVD Playern problemlos gelesen werden)
WICHTIG dort auf ERWEITERT klicken!
unter Erweitert einstellen, also Hakerl setzen vor:
DVD Kompatibilität genau einhalten
Immer den ganzen Film neu encodieren
Variable Bitrate
(Prograssive Encodierung nur anhakerln wenn du auf einem Beamer abspielen willst)
Brennoption: direkt auf Disk

damit geht´s bei uns ohne Probleme.
Wir brennen auf DVD+RW die können ja öfter verwendet werden.

Noch ein Nachtrag zum notwendigen Platzbedarf, nur um Missverständnisse zu beseitigen:
das ROHMATERIAL von einem 1h miniDV Band (DV.avi)hat bereits 13-15 Gigabyte!
Um also 1h Filmmaterial vom DV Band auf den PC zuspielen UND dieses dann zu schneiden, Übergänge einzufügen, Texte einblenden, Menüs erstellen, Hintergrundmusik, Nachvertonung usw usw plus Datenerstellung zum DVD weiterbrennen werden auf der Fesplatte für diese 1h Film dann ca. 30-35 Gigabyte benötigt!
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 20:04
Neuer Benutzer

Hallo Kurt ,ich habe Deine Tips was den Sound anbetrifft umsetzen können ,und möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Leider habe ich erneut ein kleines Problemchen mit dem Ton. Nach dem ich nun die neusten Treiber für den Sound geladen habe ,sollte es jetzt eigentlich ohne Probleme funktionieren.Doch an den Stellen wo von mir Hollywood FX- Übergänge eingearbeiteten wurden,ruckeln die Filmkommentare und auch die Hintergrundmusik .Nur an diesen Stellen. Kann es an meiner Vorgehensweise liegen? 1. Videoclips mit Originalton in Timeline 2. Übergänge zwischen die Clips 3. Filmkommentare aufsprechen 4. Hintergrundmusik einfügen oder liegt das an etwas anderem? Bei den Standart Übergängen so wie bei den Alpha Magic Übergängen läuft alles Perfekt. Sicherlich hast Du auch dafür die richtige Lösung .Gibt es die möglichkeit Dich telefonisch zu kontaktieren? liebe Grüße vom Bodensee
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 08:10
Benutzer

Wir können das Audioproblem mit den HFX-Übergängen nicht nachvollziehen, das tritt bei uns nicht auf.
Wir gehen dabei genauso vor wie von dir oben beschrieben-exakt die Reihenfolge deiner Schritte.

Die Hintergrundmusik welche du verwendest ist in .wav?
Hast du im Setup eingestellt auf "Immer den ganzen Film neu encodieren"?

Die HFX Übergänge werden im Ordner Auxiliary Files gespeichert. Der Platz auf deiner Festplatte wo dieser Ordner sich befindet ist noch ausreichend?
Wenn du in den Voreinstellungen keinen anderen Speicherplatz dafür angegeben hast so sollte sich dieser Ordner hier befinden:
C : \Dokumente und Einstellungen\"benutzername"\Eigene Dateien\Pinnacle Studio\Auxiliary Files\"projektname von studio"\

Tip:
Wenn du 2 Festplatten in deinem PC hast, so leg den Ordner für die Auxiliary Files auf die 2. Festplatte.
Also Festplatte 1 = C: mit win und studio9 programm
Festplatte 2 = Filmmaterial und Auxiliary Files
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 08:11
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer
Sony TRV-950E Pinnacle Studio 9 Plus

@detta61

ich bin zwar nicht Kurt, möchte aber trotzdem nachfragen. Wo ruckelt es genau - im gerenderten Endprodukt oder nur in der Vorschau von Studio? Wenn Du einen HFX-Übergang einfügst, erscheint da oberhalb der Timeline ein grüner Balken, der kurze Zeit später wieder verschwindet? Wenn nicht, dann stelle mal unter Setup, Bearbeiten "Für Vorschau optimieren" ein. Ich vermute mal, daß in der Timeline Deine HFX-Übergänge für die Vorschau nicht vorgerendert werden.

Gruß
Ronny
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 13:52
Neuer Benutzer

Hallo Kurt und Ronny...

danke für Eure Antworten. Wir haben die Vorschläge gleich mal im Pinnacle geändert. Kurze Frage zu den Auxiallary File Ordner? Ich habe den mal verschoben, von Festplatte 2 auf 1, da ich Projekt, Rohdaten und eben die Aux...Files zusammen habe wollte? Nun habe ich ihn wieder zurückverschoben, und die HFX-Effekte sind nachwievor drin, also sollte nichts durch das Verschieben unbrauchbar sein, oder? Der Programmordner von Pinnacle und HFX-Ordner (also die Installationsordner) sind beide auf Festplatte 2 und mein Projekt samt Rohdaten usw...auf Festplatte 1, wie bereits erwähnt. Jetzt werde ich das nochmal ausprobieren mit dem Filmkommentaren und danach evtl. noch Filmmusik im MP3-Format, richtig? Da ja wav. nicht gut ist, oder? Kurt hat mir mal früher empfohlen die Einstellung --> Setup---> Bearbeiten---> Nicht im Hintergrund Rendern. Danach lief ja alles...Jetzt sagt Ronny lieber ---> Für Vorschau Optimieren einstellen, was ist nun besser und welche Einstellung ist wie zu interpretieren, also wann am Besten bzw. am Schlechtesten...! Nur noch mal kurz zur Info...Das Ruckeln war tatsächlich nur in voller Länge bei den HFX Übergängen zu hören, nachdem ich Kommentare dazugefügt habe. Ein grüner Balken ist beim Öffnen des Projektes in der gelben Timeline über den HFX-Effekten zu sehen...diese bleiben auch bei Einstellung *Für Vorschau Optimieren* sind aber nur so lange zu sehen, bis das Projekt fertig hochgeladen hat (aufgrund der Größe dauert es bei uns schon ne halbe Minute). Nun habe ich grad mal ausprobiert die Einstellung *Kein Hintergrund rendern* und beim Hochladen war der grüne Balken jeweils über den HFX-Effekten nicht mehr zu sehen, wie ist das zu interpretieren und welche Einstellung ist nun wirklich für mich zu empfehlen? Gruß und danke nochmal für die Infos...
  #8 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 14:42
Neuer Benutzer

Nochmal kurz ich...möchte zur Einstellung "BEARBEITEN" was wissen. Was bedeutet dort die Einstellung *Standarddauer* ? Ist das gedacht für das Vorschaufenster, also wenn ich mir einen Effekt anschaue? Und was ist da zu empfehlen einzutragen? "Automatisches Speichern" ist nicht angeklickt....alles andere ist ok

Danke und Grüße vom Bodensee

P.S. Es lag übrigens daran, dass ich die Einstellung "Kein Hintergrundrendern" hatte, nämlich mit "Für Vorschau optimieren" läuft es ruckelfrei...
  #9 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 14:51
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer
Sony TRV-950E Pinnacle Studio 9 Plus

@detti61,

wenn Du für Vorschau optimieren einstellst, werden die Effekte eben für die Vorschau vorgerendert (erkennbar an dem grünen Balken, der irgendwann verschwindet). Wenn Du das nicht einstellst, werden auch z.B. die HFX-Effekte nicht gerendert und Du kannst Sie in der Vorschau entweder gar nicht oder nur ruckweise begutachten. Die Einstellung hängt aber auch von der Power des PC ab. Wenn Du bei eingeschalteter Option Probleme hast, mußt Du sie halt deaktivieren. Solange der grüne Balken sichtbar ist, rechnet Studio im Hintergrund. Wenn der grüne Balken verschwunden ist, ist die Berechnung abgeschlossen und wird der Effekt dann auch flüssig angezeigt.

Ich rate Dir, als Hintergrundmusik möglichst keine MP3 zu verwenden. Normalerweise kann Studio damit umgehen. Jedoch gibt es einige spezielle MP3-Files, die Probleme verursachen können, speziell beim späteren Rendern. Ich habe bisher immer nur WAV-Files verwendet und da noch nie Probleme gehabt. Die MP3 Files kannst Du ganz einfach mit dem WaveEditor von Nero umwandeln, sofern Du Nero auf Deinem Rechner hast.

Den Ort der Auxiliary Files kannst Du im Setup einstellen. Dieser Ordner beinhaltet alle Hilfsdateien, die Studio für die Projekte benötigt sowie das DVD-Image, welches beim Rendern einer DVD (wenn diese nicht sofort aus Studio heraus gebrannt wird) beinhaltet. Du solltest aber keine für Dein Projekt wichtigen Dateien (Titel, Originalaufnahmen, Musik, Bilder, ...) in diesem Ordner speichern. Der Aux-Ordner kann aus Studio heraus gelöscht werden und dann sind Deine verwendeten Ausgangsmaterialien auch mit futsch. Ansonsten werden die Hilfsdateien von Studio jederzeit wieder neu erzeugt, sofern diese benötigt werden.

Gruß
Ronny

PS: Unsere Post haben sich wahrscheinlich überschnitten. Mit der Standarddauer im Setup legst Du fest, wie lang ein Übergang ist, wenn Du ihn auf die Timeline ziehst. Ich glaube Standardmäßig sind 2 sek eingestellt. Sollen Deine Übergänge immer länger sein, erhöhst Du den Wert. Ansonsten kannst Du die Dauer des Überganges aber auch direkt auf der Timeline ändern.
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 05:27
Benutzer

Zitat:
detta61 postete
Kurt hat mir mal früher empfohlen die Einstellung --> Setup---> Bearbeiten---> Nicht im Hintergrund Rendern. Danach lief ja alles...Jetzt sagt Ronny lieber ---> Für Vorschau Optimieren einstellen, was ist nun besser und welche Einstellung ist wie zu interpretieren, also wann am Besten bzw. am Schlechtesten...!
Das kommt immer darauf an was du machen möchtest!
Kein Hintergrundrendern: geht am schnellsten während des Bearbeitens des Films muss der PC nicht dauernd rechnen und die Übergänge neu bereitstellen.
Vorteil: schnell
Nachteil: in der Vorschau (!) kann es zu Problemen kommen (wie zB bei HFX)
die endgültige fertige Filmerstellung dauert etwas länger da erst alle Übergänge gerendert werden müssen.

Für Vorschau optimieren: Rechts oben im Vorschaufenster sollte alles korrekt angezeigt werden.
Vorteil: mögliche Fehler im Film können schneller gefunden werden.
Das rendern später im "Endprodukt" geht etwas schneller da die Übergänge ja schon berechnet wurden.
Nachteil: langsam da dauernd bei den Übergängen gerechnet wird (der grüne Balken in der Timline)

Diese Einstellung hat nur Einfluss auf die Vorschau und während der Filmbearbeitung.
Daher unsere Empfehlung:
Kein Hintergrundrendern, dafür aber beim endgültigen Filmerstellen unbedingt einstellen auf
"Immer den ganzen Film neu encodieren".
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/pinnacle-avid-software/34447-unsere-erfahrungen-mit-studio-9-4-3-plus.html
Erstellt von For Type Datum
GTA4... zweckentfremdet ?! - NaviBoard This thread Refback 24.03.2007 17:25
GTA4... zweckentfremdet ?! - NaviBoard This thread Refback 23.03.2007 16:57
GTA4... zweckentfremdet ?! - NaviBoard This thread Refback 23.03.2007 15:42
GTA4... zweckentfremdet ?! - NaviBoard This thread Refback 23.03.2007 14:57