insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 12:25
pkamert pkamert ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Erfahrungen mit "Erweiterten Codecs" von Pinnacle(DivX, MP3)

Ich habe das Schnittprogramm Studio9.4 unter Windows XP.
Lohnt sich der Kauf der erweiterten Codecs von Pinnacle?
Ich möchte meine umfangreichen Reisevideos möglichst komprimiert auf DVD brennen und auf dem TV ansehen. Ist die Qualität mit DivX, Dolby Digital 5.1-Kanal-Ton und MP3 ausreichend?
Kann man probeweise auch andere Codecs für DivX in Pinnacle einspielen?
Für Erfahrungen bin ich dankbar!
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 13:11
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich schätze mal die "erweiterten Codecs" von Pinnacle sind nicht wirklich was anderes als der Erwerb von bestimmten Lizenzen, wie z.B. DivX.

Ich weiss ja nicht was du für einen DVD-Player hast, aber Standard bei DVDs ist immer noch MPEG2 und nicht DivX, damit können viele Player gar nichts anfangen.
Wenn du also auf breite Kompatibilität setzen willst, dann kein DivX für Wiedergabe mit dem DVD-Player.

DD5.1 Ton? Womit nimmst du denn deine Urlaubvideos auf?
Hast du bei der Aufnahme schon 5.1 Ton? Wenn ja, dann bringt DD5.1 was, ansonsten bringts einfach gar nichts.
Außerdem was jetzt: MP3 oder DD5.1????

Kenn Pinnacle ja nicht, aber bei Magix ist es so dass man einfach eine ganz normale DivX-Lizenz kauft und dann mit dem Programm auch DivX-Files erstellen kann, es öffnet sich automatisch im Hintergrund der DivX-Konverter.

Wieviel kostet dieses Package?
Um 60€ bekommst du den Canopus Procoder Express, inkl. DivX-Lizenz.
Das ist so ziemlich der beste MPEG-Encoder den es für "normales" Geld gibt, schau mal hier:
http://www.canopusgmbh.de/DE/product...er_express.asp

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 16:50
lauer-film lauer-film ist offline
Benutzer

@hihifreak
Du erwähntest den Canopus Procoder Express.
Wie genau funktioniert den das Encoden mit diesem Programm? Öffnet er sich in der jeweiligen Schnittapplikation oder wie bekomme ich das geschnittene Material dort hinein. Ich arbeite mit Liquid und mich würde interessieren, ob der Encoder von dort direkt gestartet werden kann. Auf der Homepage steht ja bei unterstützen Programmen nur "z.B. Let's Edit, Edius und Premiere"...

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 17:36
Neuer Benutzer

Hi hihifreak,
danke für die Antwort!
Die "Erweiterten Codecs" von Pinnacle kosten nur 9,90€. Wenn ich aber dann nicht zufrieden bin, wäre es trotzdem schade.
1.) Ich habe einen DVD-Player: YAMAHA DVD / DivX-Player DVD-S550
Divx habe ich noch nie abgespielt, da ich keine ordentliche Probe habe.
2.)DD5.1 Ton plane ich für die digitale SAT-Aufnahme ein. (Möchte später in Angriff nehmen.)
Ansonsten kann man es vielleicht zur Nachvertonung beim Schneiden einsetzen (Hintergrundmusik).
3.)MP3 ebenfalls zur Nachvertonung (Eingabe von Musik)

Den Link zum Canopus Procoder Express habe ich mir angesehen. Scheint nicht schlecht zu sein. Die Screens ähneln denen von Studio9. Einen Umstieg möchte ich aber möglichst vermeiden, außer wenn es gar nicht anders geht.

Vielleicht gibt es noch Erfahrungsträger mit Pinnacle Studio9 !!

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 10:02
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

@lauer-film:
Ich weiss nicht ob der Procoder Express in Liquid integriert werden kann, bei Magix kann ich das leider nicht, läuft als Stand-alone-Programm, aber ist enorm einfach zu bedienen.

@pkamert
DD5.1 für Hintergrundmusik, wenn du meinst
Ich kenn Pinnacle ja nicht und weiss daher nicht ob es mit DD5.1 klar kommt und ob es das überhaupt bearbeiten und vor allem wieder ausgeben kann

Also wenn du wirklich um 10€ eine vollwertige DivX-Lizenz bekommst, dann würd ich gar nicht mehr überlegen, 10€ ist doch wirklich nicht viel
Hab aber auf der HP von Pinnacle nichts zu den "erweiterten Codecs" gefunden, kannst du mir mal einen Link schicken wo man sieht was da eigentlich inkludiert ist

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 10:37
Neuer Benutzer

@hififreak
Allgemeine Informationen sind zu finden unter:
http://www.pinnaclesys.com/aboutus/P...ID=4&Archive=1

Einen speziellen Link kann ich nicht bieten. Folgende Informationen sind nur über Studio9 erreichbar:
Studio version 9
Diese Website leitet Sie durch den Kauf eines Aktivierungsschlüssels, mit dem Sie Premium-Inhalte oder Premium-Funktionen in Ihrer Studio version 9-Anwendung aktivieren können.
Sie haben gewählt :
Erweiterte Codecs:
Studio 9.3 oder höher erforderlich
Holen Sie sich noch mehr kreative Ausgabeoptionen mit dem erweiterten Codec-Paket von Pinnacle, das folgende Codecs beinhaltet: DivX (Update auf 9.4 oder höher erforderlich), Dolby Digital 2-Kanal-Ton (Bearbeitung von Surround-Ton wird in Studio QuickStart oder Studio SE nicht unterstützt), Dolby Digital 5.1-Kanal-Ton, MP3

DivX

Das Pinnacle Advanced Codec-Paket für Studio enthält: DivX, Dolby Digital Consumer 2 Channel- und Dolby Digital Creator 5.1- sowie MP3-Audio-Encoder.
Dolby 2 Channel

Das Pinnacle Advanced Codec-Paket für Studio enthält: DivX, Dolby Digital Consumer 2 Channel- und Dolby Digital Creator 5.1- sowie MP3-Audio-Encoder.
Dolby Digital 5.1 Channel

MP3

Eigentlich klingt alles vielversprechend und ich werde wohl die "Investition" tätigen!
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 18:57
lauer-film lauer-film ist offline
Benutzer

Die Codecs für Dolby Digital sind deshalb so billig, weil Pinnacle ein Abkommen mit den Dolby Laboratories geschlossen hat. So billig wie bei Pinnacle bekommt man die mit keinem anderen Programm. Eine echte 5.1-Abmischung dürfte mit Studio (Plus) jedoch mangels fehlender Spuren sehr schwer fallen. Dieser Vertrag mit den DL ermöglicht Pinnacle auch in Liquid einen 5.1 Sound Creator zu integrieren. Wenn man das mal vergleicht: Wer mit Premiere Dolby Digital Ton erstellen möchte, der benötigt zum üppigen Preis von PP1.5 noch zusätzlich ca. 200 Euro für das Dolby PlugIn von Surcode (3 free-encodings). Wenn Du also wirklich etwas in diese Richtung machen willst, dann schlag ruhig zu...

Gruß
Antwort