insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 21:19
kadem kadem ist offline
Neuer Benutzer

Standard Externe Festplatte gelöscht

Hallo, benutze seit Juli Pinnacle Studio Plus 9.4.3 auf meinem Laptop. Funktionierte einwandfrei und ich war sehr zufrieden. Im August passierte es mit meiner neuen 200GB Festplatte - über USB2 angeschlossen -
daß ca. 130 gb Video-Material schlagartig nicht mehr vorhanden waren.

Das Programm konnte - ohne irgendeinen Hinweis - Video-Dateien nicht mehr öffnen,
mit denen ich am Vortag noch einwandfrei gearbeitet hatte.
Auch der direkte Zugriff per Windows Explorer auf die Dateien der Festplatte war auf
einmal nicht mehr möglich. Es kam eine Meldung, daß der Header nicht mehr lesbar sei.

Nach einem Neustart des Systems war die Festplatte jedenfalls 100 %ig leer.

Nach dem ersten Schock versuchte ich das Problem einzukreisen und installierte
das 'StudioPatch9_4_3.exe.
Die 130 gb habe ich abgeschrieben und nach dem Patch guten Glaubens eine
300gb Festplatte mit Videomaterial vorbereitet, um sie im Urlaub zu bearbeiten.

Im November passierte das Gleiche wieder. 14 Tage im Urlaub damit gearbeitet, ca. 170
GB Videomaterial waren vorbereitet zum Brennen, was ich nach meiner Rückreise
tun wollte, aber schlagartig wieder ohne erkennbaren Grund bzw. Hinweise konnte
das Programm nicht mehr auf Dateien zugegreifen.
Nach einem Neustart war auch diese 300er Platte ratz-fatz leer.
(Ich vermute, daß durch defekten bzw. gelöschten 'Header' nicht mehr auf die -sicherlich noch vorhandenen- Dateien zugreifen)
Da ich externe Festplatten schon seit Jahren benutze und bisher bei keinem
anderem Video- und sonstgigen Programmen irgendwelche Probleme dieser Art hatte,
behaupte ich, daß das Programm einen katastrophalen Fehler haben muß, der bei mir gleich 2 x zugeschlagen hat. Hatte bereits die Absicht, auf Version 10 umzusteigen. Aber bevor dieses Problem nicht gelöst ist, werde ich mit dem Programm nichts mehr machen.

Bei Pinnacle kennt man diese Problem nicht und rät, Windows neu zu installieren bzw. auf einer 2. Partition Windows XP nochmals zu installieren und dazu nur das Studio Plus dazu. Konkrete Frage nunmehr:

1. Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, wie kann man es beheben.

2. Wie komme ich wieder an meine Video-Dateien??
Kadem
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 22:37
qlk qlk ist offline
Benutzer

Hallo,

meldest du auch immer schön brav die Festplatte ab oder bist du ein wilder Reisser ( ... hot plugging ...), der die Platte im laufenden Betrieb abstöpselt? Das könnte dann u.U. die Ursache für dein Problem sein ...
Gruß, Michael.

.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2005, 23:50
kadem kadem ist offline
Neuer Benutzer

Sorry, den Hinweis habe ich nicht gebracht, Platten wurden aber immer über 'Hardware sicher entfernen' abgemeldet. Deshalb war/bin ich ja ratlos.
Beim letzten Mal konnte ich die Platte normal aktivieren und über den Windows Explorer alle Dateien anschauen. Waren alle sichtbar. Dann Studio Plus aktiviert, nur die vom Vortag noch gespeicherte Datei ließ sich nicht öffnen. Der Hinweis kam auch noch und dann war's mal wieder vorbei.
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 03:59
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
Benutzer

Zitat:
kadem postete
Sorry, den Hinweis habe ich nicht gebracht, Platten wurden aber immer über 'Hardware sicher entfernen' abgemeldet.
Platten ?!
Du verwendest also mehrere, steckst du diese IMMER am gleichen USB Port an?
Falls nicht kann es sein das die Initialisierung nicht richtig funktioniert.

Ich habe mir daher angewöhnt alle USB Geräte IMMER an jenen USB Port anzuschliessen wo die Erstinstallation damit durchgeführt wurde. Ich habe konkret ein USB Gerät (GPS Applikation) das will jedesmal neu installiert werden wenn ich einen "neuen" (anderen) USB Port verwende als bei der "Erstinstallation".

Stecken die Platten direkt an einem USB Anschluss vom Laptop oder hängt da möglicherweise ein USB-Hub dazwischen?
Die Platten niemals an einen USB Hub anhängen sondern IMMER direkt an einen USB Anschluss vom PC/Laptop.

Die Laufwerksbuchstaben die beim anstecken für die ext. Platten verwendet werden sind das immer die selben (hast du die also in winXP fix vergeben?) oder ändern sich die Laufwerksbuchstaben, je nachdem wieviele ext. Geräte du gerade angeschlossen hast? (z.B. Kartenlesegeräte, ext. Brenner, handy mit eingebauten speicherchips und ähnliches)

Als letzte Frage noch:
welches winXP (home, profi usw) und mit welchem Servicepack?
Unsere privaten Webseiten
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 09:51
kadem kadem ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
wenn ich Videos bearbeite, habe ich immer nur 1 Festplatte und immer direkt angeschlossen.
Habe aber möglicherweise meinen USB-Stick mal gleichzeitig angeschlossen, falls das Ding als Festplatte gilt.

Mein Laptop hat 4 USB-Buchsen und ich habe beim Anschließen von Geräten eigentlich nie auf eine Reihenfolge geachtet. Habe bisher angenommen, daß USB-Buchse gleich USB-Buchse ist.

Einen festen Laufwerksbuchstaben habe ich auch nicht vergeben - danke für den Tipp - werde ich zukünftig machen.

Benutze XP Home mit aktuellen Servicepacks und Updates.
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 09:54
kadem kadem ist offline
Neuer Benutzer

Nachtrag wegen des heraneilenden Weihnachtsfestes.... gibt es wohl eine Rettung meiner Daten auf der Festplatte oder muß ich alles nochmal überspielen, bearbeiten etc.?? :-((((((
  #7 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 11:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo kadem,

du könntest es mal mit dem Tool Filerecovery probieren:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2005, 22:51
Benutzer

Zitat:
kadem postete
wenn ich Videos bearbeite, habe ich immer nur 1 Festplatte und immer direkt angeschlossen.
Habe aber möglicherweise meinen USB-Stick mal gleichzeitig angeschlossen, falls das Ding als Festplatte gilt.

Mein Laptop hat 4 USB-Buchsen und ich habe beim Anschließen von Geräten eigentlich nie auf eine Reihenfolge geachtet. Habe bisher angenommen, daß USB-Buchse gleich USB-Buchse ist.
Der USB Stick gilt als Laufwerk, beim anstecken wird dafür ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Wenn du dann mal die ext. Festplatte angeschlossen hast einmal mit und einmal ohne USB Stick so
haben sich auf alle Fälle die Laufwerksbuchstaben verschoben und ich bin zu 99% sicher das dies der Grund ist warum Studio dann deine Filme nicht mehr finden kann.
Das erklärt aber nicht warum die Filme selbst nicht mehr auf der Festplatte sein sollten. Die müssen immer da sein, aber die Filmteile in Studio fehlen einfach in der Timeline da Studio die notwendigen Filme dazu auf der jeweiligen Festplattte sucht, da aber bei dir die Laufwerksbuchstaben geändert wurden, geht das nicht mehr.

Steck die Festplatte immer am selben USB Anschluss an, normalerweise sollte es nichts ausmachen aber es schadet nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 04.12.2005, 07:33
Unwichtig Unwichtig ist offline
Benutzer

Zitat:
Kurt-oe1kyw postete
Zitat:
kadem postete

Der USB Stick gilt als Laufwerk, beim anstecken wird dafür ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Wenn du dann mal die ext. Festplatte angeschlossen hast einmal mit und einmal ohne USB Stick so
haben sich auf alle Fälle die Laufwerksbuchstaben verschoben und ich bin zu 99% sicher das dies der Grund ist warum Studio dann deine Filme nicht mehr finden kann.
Das erklärt aber nicht warum die Filme selbst nicht mehr auf der Festplatte sein sollten. Die müssen immer da sein, aber die Filmteile in Studio fehlen einfach in der Timeline da Studio die notwendigen Filme dazu auf der jeweiligen Festplattte sucht, da aber bei dir die Laufwerksbuchstaben geändert wurden, geht das nicht mehr.

Steck die Festplatte immer am selben USB Anschluss an, normalerweise sollte es nichts ausmachen aber es schadet nicht.
Ich habe 4 externe Festplatten. 2 mal 3,5 Zoll und 2 mal 2,5 Zoll. Habe ein Notebook und einen Desktop-Computer. Am Notebook schließe ich die Festplatten alle direkt an, am Computer über einen Hub.
Immer schön nach Lust und Laune. Mal hier mal da. Mal alle, mal nur eine. Habe sicherlich schon alle Kombinationen ausprobiert. Und wenn ich die Festplatte entfernen will, wird einfach nur das Kabel entfernt
Nie "Hardware sichert entfernt".
Habe so ziemlich immer das Gegenetil gemacht von dem was oben beschrieben worden ist.
Hatte keine Probleme bisher. Kein Datenverlust oder ähnliches.....denke nicht dass es daran liegt.
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 03:49
Benutzer

Zitat:
Unwichtig postete
[Ich habe 4 externe Festplatten. 2 mal 3,5 Zoll und 2 mal 2,5 Zoll. Habe ein Notebook und einen Desktop-Computer. Am Notebook schließe ich die Festplatten alle direkt an, am Computer über einen Hub.
Immer schön nach Lust und Laune. Mal hier mal da. Mal alle, mal nur eine. Habe sicherlich schon alle Kombinationen ausprobiert. Und wenn ich die Festplatte entfernen will, wird einfach nur das Kabel entfernt
Nie "Hardware sichert entfernt".
Habe so ziemlich immer das Gegenetil gemacht von dem was oben beschrieben worden ist.
Hatte keine Probleme bisher. Kein Datenverlust oder ähnliches.....denke nicht dass es daran liegt.
Dann hast du fixe Laufwerksbuchstaben verwendet, ansonsten ist es unmöglich das Studio die notwendigen .avi files zum Filmerstellen wiederfinden könnte....
Wenn du ein Projekt startest und Filme aus dem Laufwerk V dafür verwendest und dann später irgendwann weiterarbeitest und zwischenzeitlich 2 Festplatten dazu steckst und dein Projektlaufwerk ist nun nicht mehr V dann hast du in der TImeline nur schwarze Filmszenen....
Antwort