Hi Nobse,
viele Fragen, jedoch wo es darauf ankommt hast du nicht geschrieben. Ich versuche sie zu beantworten.

300 Fotos ist vedammt viel, aber wenn du es geschafft hast sie reinzuziehen muss es auch zum rendern gehen.
1. Ich hätte das "Ganze" 2 geteilt, eine AVI Datei von beiden erstellt, zusammengefügt und dann Menü rein, fertig.
2. Was für eine Fehlermeldung kommt denn da??
3. Siehst du, bei kleineren Projekten klappt das ja, also weiter bei Punkt 1.
4. Nur ein guter Rat: Warte noch mit Studio 10 bis die Kinderkrankeiten beseitigt sind.
5. Frage: Projekte von Pi 9 erstellt und in Pi 10 vollenden. Sorry, kann ich dir nicht beantworten.
6. Pinnacle 9 und 10 gestorben?! Überlege mal, ob du ein Programm findest das 1. Preiswert ist, 2. Sehr übersichtlich beim bedienen,3. und wenn es läuft, sehr zuverlässig ist.
Ich weiß nicht wie dein PC aussieht, vielleicht kommt er mit dieser Datenmenge nicht zurecht? :\
Ich weiß, dass für dich diese Antworten nicht recht zufriedenstellend sind. Wenn man ein Projekt endlich fertig hat und "nur noch" rendern braucht und es daran scheitert, könnte man am Rad drehen.
Wenn du den Nerv noch hast, dann versuche es mit Punkt 1.
Auf gutes Gelingen.
Reiner
Ps. Du brauchst nichts zu löschen, außer dein Menü, dann teilen, speichern in neuer Datei, jeden Teil rendern, wieder zusammen fügen, Menü rein, rendern, fertig. Kopf hoch.