insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 03:38
heffermann0 heffermann0 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Studio 9.4.3 Plus und Adorage

Hallo!
Ich habe mir Studio 9 Plus zugelegt und möchte mir nun Adorage 1-8 und Heroglyph kaufen.
Mit Studio 9 könnte ich mir Adorage direkt freischalten lassen. Das möchte ich aber nicht.
Ich möchte das ganze Programm haben, beim freischalten hätte ich sicher nur einen kleinen Teil davon.

Meine Frage nun: Hat jemand Studio9 und Adorage?
Kann man mit den Pluggins in Studio 9Plus ganz normal arbeiten?
Oder "MUSS" man über Studio freischalten, um mit Adorage arbeiten zu können?
Und noch ne Frage: Ist Hollywood FX und die Bonus Pack identisch mit Adorage und Heroglyph?
Oder ergänzen sich die Progamme?
Ich habe bis jetzt mit Studio 9SE gearbeitet.

Danke für eure Antworten.

mfg

heffermann0
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 08:08
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer
Sony TRV-950E Pinnacle Studio 9 Plus

Hallo,

zuerst einmal HFX und der Bonus-Pack haben nichts mit Adorage oder Heroglyph zu tun. HFX gibt es als Basic, Plus und Mega-Version. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich in der Anzahl der freigeschalteten Effekte und der Möglichkeit, eigene Effekte zu erstellen und zu speichern. Erstellen und Speichern funktioniert nur mit der Mega-Version. HFX Basic müsstest Du mindestens haben, eventuell ist bei Deiner Installation schon die Plus-Version dabeigewesen. Ein Upgrade auf HFX-Mega kostet Geld und Du mußt selber wissen, ob es Dir das Wert ist.

Adorage und Heroglyph kannst Du z.B. direkt über Prodad beziehen. Wenn Du das so machst, erhälst Du zwei funktionierende Programme, die Du neben der Einbindung in andere Schnittprogramme als Standalone-Versionen nutzen kannst. Die Einbindung in Studio funktioniert so nicht. In Studio kannst Du dieses Programme nur nutzen, wenn Du Dir die gesperrten Plugins über den Pinnacle-Shop freischalten läßt. Erst dann kannst Du die Standalone-Versionen auch als Plugin in Studio einsetzen. Keine Ahnung warum das gerade so gelöst wurde. Ich bin mit der ganzen Freischalterei und Kauferei der Plugins sowieso nicht einverstanden.

Ich persönlich nutze Heroglyph für die Erstellung aufwendigerer Titel. Dort nutze ich das Programm lediglich als Standalone-Version und exportiere die so erstellte Sequenz als AVI-File. Dieses importiere ich in Studio. Das Heroglyph-Plugin habe ich zwar vor langer Zeit mal in Studio freischalten lassen, nutze ich aber so gut wie nie. Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du machen willst und ob Du bereit bist, das Geld für die Freischaltung der Plugins auszugeben. Ansonsten schau Dich mal auf der Homepage von Prodad um, da steht auch noch einiges zur Freischaltung von Heroglyph in Studio.

Gruß
Ronny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 14:02
Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort. Wie ich aus der Antwort herauslesen kann, haben Hollywood und Adorage und Heroglyph nicht die gleichen Effekte und ergänzen sich.

Das man Adorage und Heroglyph über Pinnacle für Studio freischalten muß, das wusste ich.

Mein Problem ist, daß das erstens viel zuwenig vom ganzen Adorage und Heroglyph Programm ist und zweitens viel zu teuer!
Ich möchte nämlich das ganze Programm nutzen können.

Meine Frage ist, kann ich mit Adorage und Heroglyph in Studio 9Plus arbeiten, auch wenn ich mir es nicht freischalten lasse und mir extern kaufe?
Weil für alle anderen Programme, hab ich gelesen, gibt es sogenannte Pluggins, wo man direkt mit dem Programm arbeiten kann, nur bei Studio muß man es FREISCHALTEN.

Ich hab zwar auch gelesen, daß Adorage ein eigenständiges Programm ist und man es mit jedem Schnittprogramm nutzen kann.
Aber gilt das auch für Studio 9Plus?

Wie ich gelesen habe, kann man Heroglyph auch als AVI-File ins Studio importieren.
Ist das schwierig? Und kommen da die gleich guten Ergebnisse heraus, als wie über die Freischaltung?
Und gilt das auch für Adorage?

Ich hoffe, das ich mein Problem gut rüber gebracht habe und hoffe auf Antwort.

mfg

heffermann0
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 14:27
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor langer, langer Zeit die beiden Plugins in Studio freischalten lassen. Das was Studio an Adorage-Effekten mit sich bringt, reicht mir für meine Bedürfnisse aus. Der Rest an Adorage-Packages ist mir einfach zu teuer.

Mit Heroglyph bin ich momentan bei Version 2.5. Durch das frühere Freischalten in Studio kann ich auch die neuste Version als Plugin nutzen. Ob Du beide Programme als Plugin oder als Standalone-Version nutzt, bringt keinen Qualitätsunterschied, wenn Du ein paar Spielregeln beachtest. Wie gesagt, ich arbeite nur mit Heroglyph als Standalone-Version und gehe dabei wie folgt vor.

Erstellung des Projektes in Heroglyph. Danach Export des gesamten Projektes als Animation mit den qualitativ höchstmöglichen Einstellungen und zwar "Uncompressed". Da ich in der Vergangenheit mit solch unkomprimierten Dateien schon mal Probleme in Studio hatte, lasse ich dieses File mittels TREX in ein 100% Pinnacle-verträgliches Format wandeln. Das ganze klingt vielleicht für den Anfang recht umständlich, aber mit dieser Arbeitsweise komme ich persönlich ganz gut zurecht.

Natürlich kannst Du beim Export aus Heroglyph auch einen auf Deinem Rechner installierten Codec wählen. Ich vermeide das, weil ich mir nie ganz sicher bin, wie hoch die Qualitätsverluste der einzelnen Codec sind.

Ansonsten installiert sich Adorage und Heroglyph lt. Beschreibung automatisch in viele Schnittprogramme. Nur bei Studio funktioniert das eben nicht. Hier kommst Du um die separate Freischaltung nicht herum. Eventuell gibt es aber von Prodad günstige Updates, die aus der eingeschränkten Studioversion eine Vollversion machen. Einfach mal auf der Homepage nachschauen.

Gruß
Ronny
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 15:24
Neuer Benutzer

Hallo!

Das heisst, daß, wenn du einmal freigeschaltet hast, du dir jedes xbeliebige Adorage oder Heroglyph kaufen kannst und dann mit einem Plugin dazutun kannst?

mfg

heffermann0
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 15:34
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer

Ob das bei Adorage so funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich für dieses Prog keine zusätzlichen Pakete gekauft habe. Bei Heroglyph hat das vor einiger Zeit funktioniert, als man ein Upgrade von der Version 1 auf Version 2 erworben hatte. Wenn ich mich recht entsinnen kann, war das aber ziemlich umständlich. Man mußte ich glaube erst seinen Studio-Passport und die Heroglyph-Lizenznr. an Prodad senden und bekam dann über den Umweg Pinnacle schließlich einen gültigen Aktivierungscode für Heroglyph V2. Das Upgrade von Version 2 auf Version 2.5 ließ sich problemlos in Studio einbinden.

Wenn Du Pinnacle mit der Content-DVD komplett installiert hast, dann sind bereits die gesperrten Plugins auf Deiner Festplatte vorhanden. Schau doch mal, welche Heroglyph-Version Du bereits hast. Außerdem würde ich Dir raten, Dich auch noch an den Support von ProDad mit einer Anfrage möglicher Updates, Upgrades und deren Einbindung in Studio zu wenden. Mit dem Support habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Du wirst bestimmt eine Antwort bekommen und weißt dann mit Sicherheit, ob und wie und zu welchen Kosten Du Adorage und Heroglyph in Studio eingebunden bekommst. Alternativ bleibt natürlich immer noch der Umweg über das Exportieren und anschließende Importieren in Studio. Bei umfangreichen Titelprojekten gehe ich, wie bereits geschrieben, eh immer diesen Weg. Für einfach Titel verwende ich oft den Titeleditor in Studio. Der reicht eh für die meisten einfachen Einblendungen.

Gruß
Ronny
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2006, 14:42
Neuer Benutzer

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe Pinnacle mit der Content DVD installiert und die gesperrten Pluggins hab ich gefunden. So wie ich das jetzt sehe, werde ich wohl oder übel die teure Adorage mit 1300 Videoeffekte und das Heroglyph V1 für Studio freischalten lassen.
Bei der Fa. Weskamp (offizieller Partner von Pinnacle) bekommt man beide um 30,- Euro billiger.
Zahlt es sich dann aus, von Heroglyph V1 auf V2 bzw V2.5 upzugraden?
Bzw., wie kommt man dann dazu, denn ich hab das upgraden auf V2.5 nicht gesehen, bzw gefunden
mfg
heffermann0
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2006, 08:18
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer

Hallo,

zwischen Heroglyph V1 und V2.5 liegen Welten. Der Workflow hat sich deutlich verbessert und ab der Version 2 besteht die Möglichkeit, animierte Routen in Heroglyph zu erstellen. Wobei hierbei die Version 2.5 noch einmal deutlich besser als die V2 ist. Ob es sich für Dich lohnt, kannst nur Du im Endeffekt entscheiden. Hinweise zur aktuellen Version findest Du auf der Homepage (www.heroglyph.de).

Gruß
Ronny
Antwort