Studio 10 neu gekauft aber bereits Probleme!
Hallo zusammen!
Ich bin absolut neu im Digitalen Videoschnitt und habe mir gestern ein Pinnacle Studio 10 Gesamtpacket gekauft. Es nennt sich "Pinnacle Studio 500-PCI". Nebst der Software habe ich auch ne Firewirekarte bekommen, welche ich dann im Rechner installiert habe. Nachdem die Software auf dem Rechner war hatte ich dann meine ersten Gehversuche unternommen. Es trat dann immer wieder ein Fehler auf und das ganze Programm Studio 10 ist abgestürzt! Nach einem Absturz war es dann um das Programm geschehen und man konnte es nicht mehr verwenden, da es nach jedem Aufstarten sofort wieder Abstürzte. Dann musste ich jeweils alles wieder deinstallieren und dann wieder neu installieren. Nachdem ich das etliche Male gemacht habe, habe ich wohl das Problem etwas lokalisieren können.
Da ich weder in der Suche noch im Netz sonst eine Lösung gefunden habe, hoffe ich jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Folgendes Problem / Frage:
Wenn ich im Studio 10 in den Aufnahmebereich gehe, dann kann ich dort unter den Einstellungen die Aufnahmequelle einstellen. Dabei habe ich folgende 2 Möglichekeiten zur Auswahl:
- "Pinnacle 500-PCI"
- "Canon DV-Gerät"
Wenn ich "Canon DV-Gerät" auswähle, dann habe ich keine Möglichkeiten um das Format in 16:9 zu ändern. Jedoch funktioniert der Rest mit dieser Einstellung einwandfrei. D.h. wenn ich die Aufnahmequelle definiert habe dann erscheint eine Abbildung von einem Camcorder und ich kann die Aufnahme ohne Probleme durchführen. - Auch das anschliessende Bearbeiten klappt ohne Problem!
Wenn ich jedoch als Aufnahmequelle "Pinnacle 500-PCI" auswähle, dann sieht alles anders aus! Hier habe ich zwar die Möglichkeit das Format in 16:9 umzustellen aber es erscheint anschliessend keine Abbildung von einem Camcorder. Die Aufnahme funktioniert dann natürlich auch nicht! Zum Teil ist mir dann das Programm sogar abgestürzt!
Ich habe noch nen kleinen Test mit dem Tool "AM Capture" gemacht. Dort kann man ja die Aufnahmequellen ebenfalls definieren. Ich habe dort folgende drei Möglichkeiten:
- "Microsoft DV Camera and VCR"
- "Pinnacle AV/DV Capture"
- "Cirrus Logic USB-DVR2 Source"
Das einzige was funktioniert ist "Microsoft DV Camera and VCR".
Meine Vermutung ist, dass im Studio 10 die Einstellung "Pinnacle 500-PCI" eigentlich die richtige wäre, und dass im AM Capture die Eistellung "Pinnacle AV/DV Capture" die richtige wäre. Doch warum funktionieren diese nicht?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhlefen könnte, welcher ev. auch Studio 10 im Einsatz hat.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
PS: Ich besitze Windows XP mit SP2 und als Kamera die Canon MVX3i
Viele Grüsse,
Sandro
|