insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 01:33
SandroB SandroB ist offline
Neuer Benutzer

Standard Studio 10 neu gekauft aber bereits Probleme!

Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu im Digitalen Videoschnitt und habe mir gestern ein Pinnacle Studio 10 Gesamtpacket gekauft. Es nennt sich "Pinnacle Studio 500-PCI". Nebst der Software habe ich auch ne Firewirekarte bekommen, welche ich dann im Rechner installiert habe. Nachdem die Software auf dem Rechner war hatte ich dann meine ersten Gehversuche unternommen. Es trat dann immer wieder ein Fehler auf und das ganze Programm Studio 10 ist abgestürzt! Nach einem Absturz war es dann um das Programm geschehen und man konnte es nicht mehr verwenden, da es nach jedem Aufstarten sofort wieder Abstürzte. Dann musste ich jeweils alles wieder deinstallieren und dann wieder neu installieren. Nachdem ich das etliche Male gemacht habe, habe ich wohl das Problem etwas lokalisieren können.

Da ich weder in der Suche noch im Netz sonst eine Lösung gefunden habe, hoffe ich jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Folgendes Problem / Frage:

Wenn ich im Studio 10 in den Aufnahmebereich gehe, dann kann ich dort unter den Einstellungen die Aufnahmequelle einstellen. Dabei habe ich folgende 2 Möglichekeiten zur Auswahl:
- "Pinnacle 500-PCI"
- "Canon DV-Gerät"

Wenn ich "Canon DV-Gerät" auswähle, dann habe ich keine Möglichkeiten um das Format in 16:9 zu ändern. Jedoch funktioniert der Rest mit dieser Einstellung einwandfrei. D.h. wenn ich die Aufnahmequelle definiert habe dann erscheint eine Abbildung von einem Camcorder und ich kann die Aufnahme ohne Probleme durchführen. - Auch das anschliessende Bearbeiten klappt ohne Problem!

Wenn ich jedoch als Aufnahmequelle "Pinnacle 500-PCI" auswähle, dann sieht alles anders aus! Hier habe ich zwar die Möglichkeit das Format in 16:9 umzustellen aber es erscheint anschliessend keine Abbildung von einem Camcorder. Die Aufnahme funktioniert dann natürlich auch nicht! Zum Teil ist mir dann das Programm sogar abgestürzt!

Ich habe noch nen kleinen Test mit dem Tool "AM Capture" gemacht. Dort kann man ja die Aufnahmequellen ebenfalls definieren. Ich habe dort folgende drei Möglichkeiten:
- "Microsoft DV Camera and VCR"
- "Pinnacle AV/DV Capture"
- "Cirrus Logic USB-DVR2 Source"

Das einzige was funktioniert ist "Microsoft DV Camera and VCR".

Meine Vermutung ist, dass im Studio 10 die Einstellung "Pinnacle 500-PCI" eigentlich die richtige wäre, und dass im AM Capture die Eistellung "Pinnacle AV/DV Capture" die richtige wäre. Doch warum funktionieren diese nicht?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhlefen könnte, welcher ev. auch Studio 10 im Einsatz hat.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

PS: Ich besitze Windows XP mit SP2 und als Kamera die Canon MVX3i

Viele Grüsse,
Sandro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 01:48
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Hast du dir schon das Patch 10.5 besorgt und installiert?
Du kannst es hier downloaden. DSL wäre sehr von Vorteil, da es 79 MB sind
http://www.pinnaclesys.com/PublicSit...mode=documents

Gruß Thomas
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 02:53
Neuer Benutzer

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mir das Update installiert. Leider hat das mein Problem nicht behoben. Ich habe momentan aber einen neuen Verdacht!

Kann es dein, dass die Einstellung "Pinnacle 500-PCI" nur verwendet werden muss, wenn man etwas von einer analogen Quelle aufnimmt? Somit wäre "Canon DV-Gerät" die korrekte Einstellung für DV.

Falls dies so stimmt, dann frage ich mich, wieso ich bei "Canon DV-Gerät" dann das Format nicht ändern kann, bei "Pinnacle 500-PCI" aber schon?!

PS: Thomas, mit welcher Einstellung machst Du das Capturen?

Viele Grüsse,
Sandro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 03:09
Neuer Benutzer

Tja ,tja, wenn man nur genug lange rumspielt, dann findet man auch das was man sucht :-))

Ich habe es nun geschafft das Format auf 16:9 umzustellen! Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Weg ist, aber es hat funktioniert!

Ich bin dabei so vorgegangen:

Im Aufnahme Modus auf Einstellungen, dort dann die Aufnahmequelle "Canon DV-Gerät" ausgewählt. Dadurch verschwindet zwar gerade rechts davon die Möglichkeit das Format zu ändern, aber es gibt da noch nen andern Trick. Unter dem "Reiter" Projekt-Voreinstellungen, habe ich unten links das Projektformat auf "PAL-Widescreen" umgestellt.

Ich habe zwar keine Ahnung ob dies der richtige Weg ist, aber bei mir hat es so geklappt. Wie macht Ihr das bei Euch? Gibt es nen anderen (richtigeren) Weg?

Viele Grüsse,
Sandro
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 07:59
jabone jabone ist offline
Benutzer
Pana GS 500

Ich habe zwar Studio 9, aber ich kenne das so (und ich glaube nicht, dass es sich zu 10 geändert hat), das es automatisch passiert. Du wählst bei Aufnahmequelle deinen Camcorder aus, gehst zu aufnahme, nimmst auf, und wenn dein DV-Material wirklich 16:9 aufgenommen wurde, stellt die Aufnahme das (zumindest bei Studio 9) automatisch um.

Gruß
jabone
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 11:12
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Genau so funktioniert das bei mir auch. Ich capture in HDV von der HC1 über den Firewire am Mainboard, kenne demzufolge die 500-PCI nicht, aber ich denke auch, dass die Einstellung 500-PCI für einen analog angeschlossenen Camcorder ist. Wenn man über FireWire geht, dann immer DV-Gerät oder eben den am Anschluß erkannten Camcorder. In deinem Fall Canon:

Aber man kann wenn Studio nach dem Capturen das Format nicht korrekt ist und das Ausgangsmaterial wirklich 16:9 ist, dann kann man es ändern, in dem man im Modus Bearbeiten mit der rechten Maustaste auf den Clip klickt und Seitenverhältnis 16:9 wählt.

Wenn es sich um 4:3 Material handelt und man gerne ein 16:9 Projekt machen möchte, dan geht das wie folgt. Projekteinstellungen auf PAL Widescreen (i oder p) -> neues Projekt satrten, da die Änderung erst dann wirksam wird. Clips in die Timline -> Video-Effekt "Pan_Zoom" mit Zoomwert 28 -> fertig
Bei mir funktioniert das mit alten GS11-Aufnahmen wunderbar.

Gruß Thomas
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 14:19
Neuer Benutzer

Hallo Jabone und Thomas!

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Ich glaube ich habe es nun endlich kapiert! - Freue mich schon auf das Bearbeiten meiner ersten Videos :-)

Vielen Dank und Gruss,

Sandro
Antwort