insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2006, 11:25
Iceberg Iceberg ist offline
Neuer Benutzer

Standard Finde Dateien nicht mehr

Hi an alle,

gestern habe ich die Festplatte aufgeräumt und alle Videodateien auf eine externe Festplatte verbannt. Sah ja eigentlich ganz gut aus....aber jetzt findet Studio 8 seine Dateien nicht mehr. Die Stu-Dateien sind alle leer. Ich hab dafür eine Reihe von m2V, avi, scn ...ja sogar ein DVD Ordner ist dabei...was kann ich tun. (Sind die Filme meiner Frau...die bringt mich um....) Ich bitte um Hilfe...was kann ich daraus lernen für die Zukunft von wegen Auslagern und Sichern auf der externen Festplatte (Speicherplatz!)

Vielen Dank an alle...ich hoffe das Thema ist nicht irgendwann mal schon besprochen worden aber das Forum ist RIESIG.....

Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2006, 12:46
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Finde Dateien nicht mehr

Hallo Peter,

das war natürlich vollkommener Quatsch. Studio benennt die Dateien automatisch oder nach von Dir vorgegebenen Richtlinien. Wenn Du die bei einem bestehenden Projekt verschiebst, kann das Programm sie natürlich nicht mehr finden. Entweder Du benennst sie wieder auf die alten Namen und Ordner um, oder Du startest ein neues Projekt und machst die ganze Arbeit nochmals. Sorry!
In Zukunft kannst Du den ganzen Ordner, so wie er ist, auf eine externe Festplatte kopieren, wenn Du das unbedingt sichern willst. Es würde aber reichen, den fertigen Film als DV-Avi auf eine externe Festplatte oder zurück auf ein MiniDV-Band in dÃ*e Kamera zurück zu spielen.
Gruß aus Wien
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps

Geändert von PIET-VIDEO (29.07.2006 um 17:42 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2006, 13:14
Iceberg Iceberg ist offline
Neuer Benutzer

Hi Peter,

erst einmal vielen Dank für den Tip. Du hast natürlich recth, das war Quatsch (könnte mich sonst wo....) In Zukunft werde ich nur komplette Videodateien auf der externen Festplatte ablegen. Woran erkenne ich die? An der Endung .avi oder so? Einen der Filme habe ich so wieder gefunden und gerettet (uff!). Bei einem anderen hat die AVI-Datei leider keinen Ton, der ist auf einer anderen abgespeichert...kann man so was zusammenführen? Versuche den Schaden zu begrenzen. Nochmals danke......

Grüße zurück

Peter
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2006, 17:41
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Hi,

die Avi-Dateien von Pinnacle enthalten alle auch den Ton. Der dürfte nicht getrennt sein.

Die richtige Vorgangsweise ist so, daß man mindestens 2 Partitionen auf der Festplatte hatte. "C" - da sind alle Programme und das Betriebssystem und "D" - da sind die Videodateien. Leider ist das vielen Usern unbekannt, und so liegen die Dateien kunterbunt irgendwo, wo Studio sie automatisch hinlegt (meist auf "C"). Nun solltest Du dir auf "D" einen Ordner "Studio" oder ähnlich anlegen, wo alles was Du mit Studio machst und berabeitest hinein kommt. Dazu mußt Du die Dateien beim Capturen dorthin ablegen. Das geht bei Studio, indem man beim Einspielen der Videos den Pfad nach dorthin abändert. Dann hast Du die eingespielten Dateien unter *.avi und *.scn. Die Avidateien sind das Film- und Tonmaterial. Dies scn-Dateien die Szenenunterscheidungen.
Wenn dann das Projekt fertig auf DVD gebrannt und auf Band gesichert ist, kann man diese Dateien sowie auch die Auxiliary Files löschen und hat wieder Platz für ein neues Projekt.
All das sind grundlegende Einstellungen, die leider gar nicht oder viel zu wenig bedacht werden. Und bei einem Crash kommt dann das böse Erwachen.
In diesem Sinn sei vor- und umsichtig.
Gruß
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Antwort