insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 17:41
nicki nicki ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 17 , NV-GS 330 , Pinnacle Studio 9

Standard zweite cam - welche videospur???

Hallo,

erst mal ein frohes neues Jahr an alle und dann meine Frage:

Ich bin neuerdings in der glücklichen Lage, über zwei Camcorder zu verfügen. Jetzt habe ich den Auftritt in einer Musikschule von Bekannten gefilmt , eine Aufnahme mit durchgehendem O-Ton vom Stativ und die andere mit beweglichen Einstellungen für Inserts usw.
Frage:
Ich benutze Studio 9.3 und habe die O-Tonaufnahme in die Hauptvideospur gelegt; die andere darunter in die Overlayspur.
Jetzt höre ich aber nur ton von der zweiten Spur, Bild auch.
Außerdem , wie bekomme ich beides synchron??????
Ich hoffe, dass es mit Pinnacle überhaupt geht, sonst habe ich den Mund wohl vorher etwas zu voll genommen.
In der Hoffnung auf baldige Hilfe
Sabine
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 21:38
Peter Offermann Peter Offermann ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: zweite cam - welche videospur???

Moinmoin und Prosit Neujahr.
Die zweite Spur ist die Overlayspur und überlagert zwangsläufig die erste Spur. Mein Ansatz: die mit der 'Bewegtkamera' aufgenommenen Szenen in der Overlayspur zeitgerecht hinterlegen. Synchronisation habe ich bis jetzt immer anhand der Audiospur herstellen können, die Hüllkurven sind hier eine gute Hilfe. Dann die Szenen entsprechend trimmen. Eine gute Hilfe ist auch das Handbuch ab S. 113: Zwei-Spuren-Bearbeitung mit Studio Plus. Steht bei Pinnacle zum download bereit.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 14:25
Benutzerbild von flipp0071
flipp0071 flipp0071 ist offline
Benutzer
Sony VX 2100 im Sea&Sea UW Gehäuse, Pinnacle 12 Ultimate

Standard AW: zweite cam - welche videospur???

Hallo Sabine,

da hast du dir viel Arbeit vorgenommen, aber das habe ich auch schon verwirklicht.

Habe mir einfach das Video, mit dem Hauptton in die Videospur gelegt, das andere in die Overlayspur.
Dann alle Spuren gesperrt, bis auf die Tonspur im Overlay, die habe ich einfach gelöscht.
Nun habe ich mir die Tonspur im Hauptfilm gesperrt, und die Videspur so geschnitten, wie ich diese eben benötigte. Unnötige Seqenzen habe ich einfach gelöscht und mir eben die passenden aus der Overlay Zeitlich genau mitgeschnitten und dann nach obengezogen. Das erfordert viel geschick, Geduld, und vor allem soll die Videospur eben genau zur Tonspur passen.

Habe dazu die Timline schon sehr groß aufgezogen, und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis geworden. Wie gesagt, VIEL ZEIT UND GEDULD, wird benötigt.

Das Ganze war bei mir ein Live-Mitschnitt einer Band, und wird nun als VideoCD beigelegt ( 20 Minuten fertiger Film.....ca.20 Stunden Arbeit).
Antwort