AW: Standbilder animieren mit Pan & Zoom: Ergebnis unscharf!
Da nun schon keiner antwortet, antworte ich mir selber.
Also ich habe eine Lösung gefunden, die wenigstens zur Hälfte befriedigt.
Man kann ohne Schärfeverlust Pannen (gemeint ist das englische Wort), wenn man die Pan-Bewegung geradlinig senkrecht oder waagerecht führt. In dem Fall bietet es sich an, die Bilder vorher auf eine Auflösung zu reduzieren, die entweder die Zielbreite erfüllt (bei mir: 576 Px), wenn es ein Vertikal-Pan sein soll, oder aber die Zielhöhe (720 Px) im Fall eines Horizontalpans.
Auf diese Weise muß das Programm praktisch keine Umrechnung durchführen, denn das Bild wird in jedem Moment das richtige Maß von 720 x 576 haben. Daher entsteht auch keine Unschärfe.
Beispiel: Ich habe ein Foto von, sagen wir, 1760 x 1168 Px. Um es im Film zu animieren, will ich darin einen Vertikal-Pan machen. Dieser sollte geradelinig verlaufen, z.B. von oben nach unten. Also wähle ich einen Bildausschnitt, der in der Breite mindestens noch 576 Px haben sollte. Wenn es mehr sind, reduziere ich das Bild (in Photoshop) auf die 576. Die Höhe ist egal. Dann schwenke ich in dieser Vertikal-Richtung über das Foto. Das Ergebnis im Film wird gut.
Tja, jetzt würde ich gerne natürlich auch noch einen Zoom hinkriegen. Der wiederum braucht ein Programm, welches die Umrechnerei hinkriegt, ohne in Unschärfe abzugleiten. Pinnacle 12 kann das nicht.
Offenbar gibt es separate Software, ich weiß nur noch nicht, welche. In den USA ist für diese Animation von Standbildern der Begriff "Ken Burns Effekt" gängig.
Ich bleibe an Hinweisen interessiert. Danke.
|