insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 10:58
Bulldog17 Bulldog17 ist offline
Neuer Benutzer

Standard HD mit Pinnacle / Ausgabeformat

Wenn man HD Material (*.mts) mit Pinnacle Studio 12 bearbeitet und dann am Ende eine Datei haben möchte (also nicht direkt brennen), was sollte man dann für ein Format wählen, damit die volle Qualität des Eingangsvideos erhalten bleibt?
mpeg4?
Geht das nicht das am Ende auch eine Datei rauskommt die auch die Endung *.mts hat, so wie das Eingangsmaterial? Das Video soll nämlich später über eine externe Festplatte und einen Mediaplayer (WDTV HD) an einen FullHD TV abgespielt werden und der WDTV HD spielt so ziemlich alles ab, also *.mts Dateien habe ich schon getestet, die gehen, perfektes HD Bild auf dem TV. Ich weiß nicht genau ob mpeg4 auch läuft, habe ich noch nicht getestet.
Wie gesagt, wenn man mit nem teuren HD Camcorder aufnimmt (Sony HDR-XR520VE) und ein Top Bild hat, dann will man ja auch das fertig bearbeitete Video in der selben Qualität am TV schauen und nicht mit Qualitätseinbußen.
Frage das hier alles für meinen Kollegen, denn der hat die Probleme und kennt sich in Sachen PC nicht wirklich aus, er kann zwar gut filmen und auch das bearbeiten hat er drauf, aber mit den versch. Formaten und überhaupt PC, da fragt er immer mich.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 11:14
zplan zplan ist offline
Benutzer
Canon HF100; Heliopan 103, Q9550 2,8GHz; Pinnacle Studio 14 Ultimate; WD TV Live

Standard AW: HD mit Pinnacle / Ausgabeformat

Bin mir leider nicht mehr genau sicher, wie das bei Pinnacle 12 war. Ich glaube, um .mts Dateien zu erhalten muss man bei der Ausgabe "BlueRay Disc" wählen und dort angeben, dass man diese nicht gleich brennen möchte, sondern als Image abspeichern will. Im abgespeicherten Image sind dann die mts Dateien drin.

Bei Pinnacle 14 gehts viel einfacher, einfach mpeg2-ts wählen und in den Einstellungen AVCHD. Dann erhält man hochauflösende .mts Dateien, welche sich prima mit dem WD TV Live abspielen lassen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 22:08
SONYFAN SONYFAN ist offline
Benutzer

Wenn ich eine Sony HDR-XR5xxx weis noch nicht welches modell habe.
Will ich in beste HD Qualität filmen, aber schon als DVD format Rendern mit Pinnacle Studio. Und Trotzdem noch sehr gute Bildqualität haben, auch wenn es als DVD ist, wenn ich vorher mit HD gefilmt habe.

Ich habe noch Pinnacle Studo11Ultimate soll ich die 11er weiterhin benutzen wenn ich die kamera mal haben werde, oder soll neuere version nehmen 12 oder die 14er?

Können die neuen Pinnacle Studios 12 und 14 noch besser Renndern das bessere Qualität erhalten bleibt?
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 07:05
zplan zplan ist offline
Benutzer
Canon HF100; Heliopan 103, Q9550 2,8GHz; Pinnacle Studio 14 Ultimate; WD TV Live

Sorry, aber ich verstehe deine Frage leider nicht....
Aber wenn du in AVCHD schneiden willst. wirst du mit Pinnacle 11 Probleme bekommen, da ich glaube, dass diese Version das AVCHD Format noch nicht untersützt.
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 15:42
SONYFAN SONYFAN ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von zplan Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich verstehe deine Frage leider nicht....
Aber wenn du in AVCHD schneiden willst. wirst du mit Pinnacle 11 Probleme bekommen, da ich glaube, dass diese Version das AVCHD Format noch nicht untersützt.
Ich kann schon die MTS Videos öffen mit Pinnacle Studio11Ultimate
Ich habe aus dem Internet Test Videos in MTS runtergeladen, von der CX520 und bei Videoaktiv Testvideos XR520VE und XR550VE.

Das Pinnacle Studio kann so wie ich es sehe schon mit MTS AVCHD umgehen und bearbeiten.

Vieleicht können die neureren Version Pinnacle Studio12 oder 14 das noch besser.

Meine frage ist wie die MTS AVCHD, HD aufnahmen als DVD MPEG2 wird, ich will das aber auch in hoher Qualität dann haben.
Wenn man in HD AVCHD MTS filmt, das auch als DVD runterkomprimierung immernoch sehr gute Qualität habe.
Und will wissen ob Pinnacle Studio11 oder neurern versionen das richtig sehr gut können das nachher sehr gutes bild habe.

Ich habe mal von den runtergeladenen MTS AVCHD Testvideos der kameras, über mein Pinnacle Studio11Ultimate geöffnet.
Dann habe auch als ausgabe DVD gewählt.
Das ergebnis sieht allerdings so aus, das die Bildqualität, als DVD und image etwas heller geworden ist, das original MTS AVCHD ist etwas dunkler.
Kann Pinnacle Studio11Ultimate das nicht richtig, können das die neurern Versionen Studio12 und 14 besser die Blidqualität rendern, wenn man AVCHD MTS als DVD rendert gleicher helliglkeit rendern nur das die auflösung für DVD weniger wird.

Oh man ist wirklich sehr schwer zu erklären, aber könnt ihr trotzdem meine verstehen und nachvollziehen wenn nicht versuche ich nochmal.

Nochmal ganz kurz was ich vorhabe
1. Sony FullHD Kamera wie HDR-XR5xx zu kaufen
2. in HD AVCHD filmen.
3. MTS öffnen
4. In mein Pinnacle Studio öffnen
5. Meine HD aufnahmen schneiden bearbeiten
6. Rendern als DVD das meine HD aufnahmen als DVD gespeichert wird so das die Bildqualität gleich bleibt. aber nur die auflösung weniger wird als DVD.
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 19:54
Screamer82 Screamer82 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem, wollte aber nicht extra einen neuen Beitrag starten.

Da ich keinen Blu-ray Brenner habe möchte ich den bearbeiteten Film zurück auf den Camcorder spielen und von dort - über ein HDMI Kabel - auf dem Fernsehen anschauen.

Doch was ich probiere, ich bekomme von Pinnacle kein *.mts Datei sondern nur eine *.m2ts Datei. Doch diese lässt sich auf meiner Sony HDR_CX550VE nicht abspielen - es wird mir im Menü jedenfalls nichts angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin seit 3 Tagen da dran und auch mit Hilfe von Google habe ich keine Lösung gefunden
  #7 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 06:57
zplan zplan ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von SONYFAN Beitrag anzeigen
Nochmal ganz kurz was ich vorhabe
1. Sony FullHD Kamera wie HDR-XR5xx zu kaufen
2. in HD AVCHD filmen.
3. MTS öffnen
4. In mein Pinnacle Studio öffnen
5. Meine HD aufnahmen schneiden bearbeiten
6. Rendern als DVD das meine HD aufnahmen als DVD gespeichert wird so das die Bildqualität gleich bleibt. aber nur die auflösung weniger wird als DVD.
Aufgaben 1-5 ist kein Problem.
Bei 6 musst dir folgendes bewusst sein: Eine DVD (im Player abspielbar, nicht als Datendatei) hat eine Auflösung von 720 × 576 Pixel, also einiges geringer als dein Rohmaterial, welches du in HD aufgenommen und geschnitten hast. Jetzt ist es erstens nicht möglich eine gleiche Bildqualität zu erhalten, da du weniger Pixel zur Verfügung hast und zweitens, weil jedes Rendern einen mehr oder weniger sichtbaren Qualitätsverlust zur Folge hat.
Zudem ist natürlich noch entscheidend auf was für einem Medium du das ganze nachher betrachtest. Wenn dein Endgerät nicht HD darstellen kann, dann sieht dein DVD Endprodukt und dein HD Clip +- identisch aus.
  #8 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 07:02
zplan zplan ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Screamer82 Beitrag anzeigen
Da ich keinen Blu-ray Brenner habe möchte ich den bearbeiteten Film zurück auf den Camcorder spielen und von dort - über ein HDMI Kabel - auf dem Fernsehen anschauen.

Doch was ich probiere, ich bekomme von Pinnacle kein *.mts Datei sondern nur eine *.m2ts Datei. Doch diese lässt sich auf meiner Sony HDR_CX550VE nicht abspielen - es wird mir im Menü jedenfalls nichts angezeigt.
m2ts oder mts ist dasselbe, du kannst die Dateiendung einfach umbenennen. Das löst aber dein "Zurückspielproblem" nicht, weil deine Sony Cam wahrscheindlich wie meine Canon das nicht einfach so erkennt, wenn du einen Datei zurückspielst. Bei der Canon gibt es noch Metadaten Dateien, die dafür da sind, dass die Clips dann auch in der Cam erkannt werden. Die Metadaten Dateien werden erzeugt, wenn du mit der Cam Clips aufnimmst. Sie fehlen aber logischerweise, wenn du manuell die Clips zurückspielst. Ich weiss nicht, ob es irgendwelche "hack" Tools gibt, die das für dich machen, aber grundsätzlich stellt sich eher die Frage, warum du das mit der Cam abspielen willst und nicht mit einem passenderen Gerät dafür. Ich z.B. spiele meine m2ts/mts Filme mit der WD TV Live Box ab, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch für mobile Zwecke gut geeignet.
Antwort