AW: V.14 braucht so lange zum Rendern ...
Tja ... nach einer alten Naiven habe ich auch schon lange Ausschau gehalten, aber bislang noch nichts vergleichbares gefunden!
Studio9 ist und bleibt "das" Werkzeug für mich ohne das ich nicht vernünftig arbeiten kann. Was mich bei der 14er schon von Anfang an gewundert hat ist, daß die die Schneidefunktion geändert haben und dabei war das ja der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung damals.
Vorspulen ... Schnittmarke ... Vorspulen ... Schnittmarke -> Fertig
Jetzt springt die 14er nach der Schnittmarke wieder zum Anfang !?
Aber na ja, da die 9er Eh schneller ist, bleibe ich dabei.
Eben habe ich gerade AnneWill geschnitten, die Stunde lief in 4 Minuten durch - mit Schnitt also gerade mal 5 Minuten und Fertig.
Was ich aber schon festgestellt habe ist, es kommt auf den Sender, bzw. das Format an. Letztins habe ich mal was bei Tele5 aufgenommen und der Film hat fast länger gerändert wie er tatsächlich lang war. Zudem wurde er aufgeblasen, will sagen die aufgenommene Datei war 3.450GB groß und nach dem Schnitt hatte ich über 4GB. Es kommt auch darauf an, wie die Sender das Format z.B. nach Werbung umschalten. Wenn der Schnittanfang auf 16:9 liegt und nur eine Sekunde später der Film selber aber ein ganz anderes Format hat, dann dauert das wieder Ewich.
Na Ja ... sind so Erfahrungen die man macht ...