insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.12.2011, 11:44
Blautanne Blautanne ist offline
Neuer Benutzer

Standard Pinnacle Ultimate 12.1 2-seitiges Menü

Guten Morgen zusammen

Pinnacle hat mich praktisch die ganze Nacht aufgehalten. Und das gibt jetzt halt ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Muss mich jetzt geschlagen geben, komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, habe Studio 12.1.3.6605 Ultimate und ich bin am Film bearbeiten. Ich habe 9 Kapitel.
1 Menü (M1) verlinkt auf diese 9 Kapitel (C1 C2 C3 bis C9)

Die 9 Kapitel haben nicht auf 1 Menüseite Platz. Es benötigt 2 Menüseiten.
Ich habe ein Standardmenü ausgewählt.

Das Problem (im Bearbeitungsmodus) ist ich kann in der DVD-Vorschau (wo ich prüfen will ob die Links funktionnieren) die Kapitel von der Menüseite 1 anspringen und starten lassen, das klappt tiptop.Wenn ich aber mit dem Pfeil nach rechts auf die 2 Menüseite vorspringen will, erscheint immer das blaue Fragezeichen. Habe schon mehrere Menüs ausprobiert, aber immer kommt das blaue Fragezeichen, wenn ich auf die 2. Menüseite gelangen will.

Hat mir hier jemand einen Tipp ?

Vielen Dank für Bemühungen und schöne Weihnachten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 19:35
vetes vetes ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS80, Studio 14 Ultimate, Intel Quad Q6700, 3 GB Ram

Standard AW: Pinnacle Ultimate 12.1 2-seitiges Menü

Servus Blautanne,

blaue Fragezeichen in PS sind ein sicherer Hinweis, dass die Software etwas nicht findet. Auf was verlinkts Du? Auf ein Bild oder ein Video. Hast Du diese Dateien evtl. in der Zwischenzeit woanders hin kopiert oder hast Du irgend etwas gelöscht, dass in der Szene sein soll, auf die Du verlinken willst.
Kontrolliere doch mal Deine Bilder oder Szenen, oder mache die Szene, auf die Du verlinken willst, nochmal neu und hast Du alle Szenen wirklich verlinkt.

Salü Vetes
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 10:14
Neuer Benutzer

Guten Morgen Vetes und allen anderen Lesern
Danke für Deinen Hinweis. Das grosse Problem ist, dass Pinnacle die 2. Menüseite NICHT findet, obwohl es ja ein Standardmenü ist.

Wenn ich in der Timline 2 x auf das Menü doppelklicke geht das Menü auf mit der 1. Seite. Ich kann dann die ersten 6 Kapitel anklicken und das Bild springt an den Anfang des entsprechenden Kapitels - klappt gut Aber die Pfeiltaste "vorwärts" funktionniert nicht.

Wie könnte ich denn das kontrollieren, bzw. ändern, dass ich mit der "Vorwärts-Taste" auf die 2. Menüseite gelange ?

Könnte es ein Problem sein, dass ich auf der 1. Menüseite 6 Kapitel habe und auf der 2. Seite nur 3 Kapitel ?
Ich habe festgestellt, dass es auf der 2. Menüseite meine 3 letzten Kapitel anzeigt. Aber zusätzlich auch noch 3 leere Kapitel, welche ich nicht brauche, aber ich bringe diese 3 leeren Felder nicht weg.

Also ich bin weiterin für jeden Typ dankbar. Viele Grüsse Blautanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 11:35
vetes vetes ist offline
Benutzer

Hallo Blautanne,

ich hoffe, dass ich jetzt Dein Problem erkannt habe. Nach dem Doppelklick öffnet sich ein Fenster, in dem Du Deine Kapitel verlinken kannst. Wenn Du das letzte Kapitel der ersten Seite verlinkt hast, machst Du einfach so weiter wie bisher, also Du drückst auf den Pfeil neben der Kapitelzahl und es wird automatisch das nächste Kapitelfenster ausgewählt, in das Du Dein Kapitel setzen kannst. Wenn Du auf Seite 2 nur 2 oder 3 Kapitel erstellst, werden die leeren Kapitelfenster angezeigt. Im fertigem Menü sind sie dann allerdings verschwunden. Du brauchst also keine leeren Kapitel löschen.

Ob Deine Verlinkung stimmt, kannst Du feststellen, wenn Du auf Deine erste Kapitelseite gehst und das DVD-Symbol unter Deinem Vorschaumonitor anklickst. Dadurch verändert sich die Bedienung. Wenn Du jetzt im Monitor auf irgendein Kapitel mit der Maus gehst, verändert sich die Farbe. Durch drücken der Maustaste "springt" Dein Film an die Stelle des Kapitels. Genauso kannst Du jetzt auf den Weiter oder Zürückbutton gehen. Die Funktion ist die gleiche. Zum weiterbearbeiten Deines Film's drückst Du wieder das DVD Symbol und Du kannst weitermachen.

Salü Vetes
  #5 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 12:59
Neuer Benutzer

Hallo Vetes, danke für die Antwort. Habe alles nochmals gecheckt.

Zitat:
Zitat von vetes Beitrag anzeigen
Hallo Blautanne,

ich hoffe, dass ich jetzt Dein Problem erkannt habe. Nach dem Doppelklick öffnet sich ein Fenster, in dem Du Deine Kapitel verlinken kannst. Wenn Du das letzte Kapitel der ersten Seite verlinkt hast, machst Du einfach so weiter wie bisher, also Du drückst auf den Pfeil neben der Kapitelzahl und es wird automatisch das nächste Kapitelfenster ausgewählt, in das Du Dein Kapitel setzen kannst. Wenn Du auf Seite 2 nur 2 oder 3 Kapitel erstellst, werden die leeren Kapitelfenster angezeigt. Im fertigem Menü sind sie dann allerdings verschwunden. Du brauchst also keine leeren Kapitel löschen.
das ist soweit klar- funktionniert auch einwandfrei. Meine Kapitel 1 - 9 werden da angezeigt.
Zitat:
Ob Deine Verlinkung stimmt, kannst Du feststellen, wenn Du auf Deine erste Kapitelseite gehst und das DVD-Symbol unter Deinem Vorschaumonitor anklickst. Dadurch verändert sich die Bedienung. Wenn Du jetzt im Monitor auf irgendein Kapitel mit der Maus gehst, verändert sich die Farbe. Durch drücken der Maustaste "springt" Dein Film an die Stelle des Kapitels
Genau, das funktionniert bei mir auch

Zitat:
Genauso kannst Du jetzt auf den Weiter oder Zürückbutton gehen.
Das ist eben mein grosse Problem - das funktionniert leider nicht
Die Farbe ändert sich zwar vom "Weiter-Button" aber es erscheint dann das blaue Ausrufzeichen. Ich komme einfach nicht auf die 2. Menüseite, wo Kapitel 7 - 9 ist.

Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Das scheint eine richtige Knacknuss zu sein.
  #6 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 16:12
vetes vetes ist offline
Benutzer

Hallo Blautanne,

noch ein Versuch. Doppelklick Dein Menü und gehe auf "Menü bearbeiten". Hier kannst Du eine andere Schrift und ähnliches ändern.
Klicke nun auf den Vorwärtsbutton. Der müsste zum editieren markiert sein. Nun geh in die Seitenleiste die rechts ist, in der man die Schrift usw. verändern kann. Dort drücke auf die Schaltfläche mit dem Zeigefinger
( letzte in der Reihe ). Oben im Anzeigefenster muß nun "Nächste" stehen und wenn Du auf den Zurückbutton gehst muss "Vorherige" stehen. Wenn nicht, einfach ändern.
Hoffentlich war's das.
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 10:13
Neuer Benutzer

Danke, irgendwie hat es funktionniert !
Antwort