insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einkaufen - Erfahrungen unserer User u. Preisvergleich > Shopping
Shopping Eure Erfahrungen beim Einkauf von Videoschnitt-Produkten - ganz gleich ob online oder offline
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 17:12
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard EINKAUF in I-Net-Shops

Hallo Videofreunde,

Weihnachten steht vor der Tür - dies bedeutet auch, Geld wird umgewandelt in Ware. Und die Möglichkeiten des Einkaufens sind recht vielfältig.

Bei nicht wenigen FM bestehen mehr oder weniger berechtigte Unsicherheiten beim Einkauf in den sogenannten "Internet-Shops" - kurz I-Net-Shops genannt. Und in diesen kann man wirklich Geld sparen.

Doch, welche dieser Shops sind "sauber", haben einen ordentlichen und professionellen Umgang mit Kunden - reagieren schnell und korrekt auf Anfragen ihrer Kunden per E-Mail, sind sogar telefonisch erreichbar und dies auch noch ohne teure Sonderrufnummer? Welche I-Net-Shops sind ehrlich bei der Darstellung der wirklichen Lieferzeiten? Welche Shops zahlen zügig das per Vorkasse überwiesene Geld zurück, wenn sie doch mal Lieferschwierigkeiten haben? Und wie schnell bearbeiten diese Shops berechtigte Reklamationen von Kunden? Bei welchen Shops bekomme ich wirklich Ware, die für den deutschen- oder EU-Markt bestimmt ist bzw. welche Shops weisen "Grauimporte" auch wirklich als solche aus?

Fragen über Fragen, die durchaus berechtigt sind und manch einem Mitmenschen den Angstschweiß auf die Stirn treiben können.

Hier sollten wir, die bereits in I-Net-Shops gekauft haben und Erfahrungen sammeln konnten, Hilfestellung geben können.

Ziel soll und darf es nicht sein, eine sogenannte "Negativliste" schlecht und unseriös arbeitender I-net-Shops zu erstellen - dies ist in Deutschland rechtlich bedenklich und kann recht schnell negative rechtliche Konsequenzen haben, da evtl. Einzelfälle verallgemeinert werden - selbst Verbraucherzentralen und die Presse warnen in der Regel nur vor negativen Erscheinungen und Vorgehensweisen, benennen jedoch die "schwarzen Schafe" nicht konkret namentlich vor einer rechtskräftigen Verurteilung. Sollte man bei konkreten Anfragen nichts Gutes berichten können, jedoch persönliche Erfahrungen mit diesem Shop haben, sollte man höflich zurückhaltend agieren - mit etwas Findigkeit werden unsere FM, die doch recht helle sind, in diesen Fällen schon bemerken, was da gemeint ist.

Was wir jedoch ohne rechtliche Probleme für dieses Forum dürfen, ist das Benennen von I-Net-Shops, mit denen wir selbst positive Erfahrungen beim Kauf gemacht haben und dies evtl. auch mehr als nur einmal - also I-Net-Shops, die wir nach bestem Wissen und Gewissen anderen FM empfehlen können, z.B. beim Kauf von Camcordern, Akkus, Speicherkarten und anderem Zubehör. So kommen wir dann sicher recht zügig zu einer "Positivliste", die ausdrücklich erwünscht ist - von der wir alle bei Bedarf profitieren können.

Auch sind Ratschläge erwünscht, wie man einen seriösen I-Net-Shop erkennt, wie Shopbewertungen zu wichten sind und wo wir im I-Net seriöse Shopbewertungen finden, welchen Preissuchmaschinen man vertrauen kann und weshalb manche Preissuchmaschinen immer die gleichen Shops anzeigen. Jeder Hinweis kann hier helfen - und natürlich auch noch nach Weihnachten! Und sollten sich unter unseren FM selbst Shop-Betreiber befinden, so können sie gern bei auftretenden Fragen helfend und auch mal aus ihrer Sicht erklärend eingreifen, um nach ihrer Auffassung irrige Meinungen gerade zu rücken.

Bitte hier in diesen Thread keine Empfehlungen zu Ebay-Shops hineinbringen - Ebay ist ein Kapitel für sich, sehr interessant - auch recht tückisch - und hat deshalb einen eigenen Thread verdient.

Siggi
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 17:43
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Standard AW: EINKAUF in I-Net-Shops

Hallo Siggi,

dass ist eine gute Idee! Neben einer Hand voll großer Shops gibt es sicherlich auch eine Reihe kleiner, die mehr bekanntheit verdienen. Ich habe da zwar nicht sehr viel zu bieten, möchte aber trotzdem mal den Anfang machen.

Computer und Zubehör (Speicherkarten, Kartenleser usw.) kaufe ich meist bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Der Shop hat ein sehr großes und sehr übersichtlich sortiertes Sortiment. Auch für Produktvergleiche sehr angenehm, da die wichtigsten Eckdaten je Kategorie auf den ersten Blick in einer tabellarischen Übersicht zu sehen sind. Außerdem können Kunden zu den gekauften Produkten und zum Service Bewertungen abgeben. Diese erscheinen ungefiltert bei der Produktansicht. Ich denke wenn ein Shop sowas freiwillig einrichtet zeugt dass schon von einem gewissen Anspruch an sich selbst.

Ware (Produktbeschreibung) und Abwicklung waren immer einwandfrei. Zu einer Rückabwicklung ist es nie gekommen, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Und die Preise sind auch absolut ok.

Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Dann hätte ich da noch www.digiporst.de
Das ist der Shop einer Photo-Porst Niederlassung. Das Sortiment ist nicht riesig, aber ok. Die Ware ist eindeutig als deutsche bzw. EU-Ware gekennzeichnet. Lieferung war sogar einen Tag schneller als angegeben.
Die Menüstruktur ist nicht auf den ersten Blick zu durchschauen, aber damit kann man sicherlich leben.

Ist also auch durchaus zu empfehlen, wenn man das gewünschte im Sortiment findet.

Wenn die Sonne der Logik tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 20:16
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Cyclotron,

ich danke dir, dass Du die Idee der Shops unterstützt.

Hallo Videofreunde,

für PC und Zubehör wie z.B. Speicherkarten habe ich gute Erfahrungen gesammelt bei:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

und

Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop f

Für Camcorder, DigiCams und Zubehör aller Art dafür kann ich

XITRA - Ihr Onlineshop mit ,

Auch fair bei der Rückabwicklung eines Fehlkaufs!

und

Foto Erhardt - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Videocamcorder und mehr

Für Fremd-Akkus für Camcorder und DigiCams

oege-energy.de

Hier bekommt man auch ordentliche Ladeschalen - die Akkus sind nicht die billigsten, jedoch preisgünstiger als die Originalen - habe bisher jedoch noch nie Pech mit diesen Akkus (für meinen Camcorder ca. 12,00 €) gehabt

und

AkkuShop.de - Extreme Energy - Akku, Batterie und Ladeger

Hier gibt es auch eine Vielzahl von Batterien und Ladegeräte.

Erst mal so weit.

Siggi
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 07:14
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Morgen, Leute.

Ich weiss zwar nicht mehr, wo ich bisher überall bestellt habe, aber bis auf einen Fall lief alles korrekt ab.

Elektronik habe ich bisher immer bei

Reichelt Elektronik - OnlineShop f

gekauft und nie eine Reklamation gehabt. Mein letzter Einkauf war bei redcoon

Elektronik und Unterhaltungselektronik

und die haben sich sehr kulant gezeigt. Ein nach einigen Wochen defektes Gerät wurde innerhalb weniger Tage umgetauscht. Mit

PIXMANIA: Elektronik Digitalkamera digitale Camcorder LCD-Fernseher g

habe ich auch nie Probleme gehabt.

Daneben gibt es natürlich noch viele Versandhändler, bei denen ich etwas bestellt habe (ich kaufe fast alles im Internet) und wo es keine Probleme gab. Wenn ein Händler in den Preissuchmaschinen genügend Bewertungen hatte und die überwiegend positiv waren, habe ich keine Probleme gesehen und bin auch nicht hereingefallen.

Der einzige Ausrutscher was ein Kauf von einem deutschen Versandhandel, bei dem ich wegen des niedrigen Preises bestellt habe, er konnte nicht liefern und es dauerte viele Schriftwechsel, bevor ich das Geld zurück hatte.
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 19:53
GaMax GaMax ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

da mich Siggi gebeten hatte, meine Erfahrungen in I-NetShops weiterzugeben, möchte ich dies natürlcih gerne tun, habe heute meine Panasonic SDR-S150 EG-S erhalten, bestellt bei :

Foto Erhardt - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Videocamcorder und mehr

Diesen Internetshop kann ich nur empfehlen, gute Preise gute Kommunikation, nettes Telefonteam, gerne wieder !

Wenn Ihr weitere Shopmeinungen und Preissuchmaschinen sucht, dann nutzt einfach Preisvergleich Geizhals.at oftmals bessere Angebote als die deutschen Suchmaschinen und trotzdem vielen deutsche Inetshops, habe darüber schon mehrfach Waren gesucht und gefunden und passende seriöse Internetshops dazu !

Gruß
GaMax
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 18:09
jhonny jhonny ist offline
Neuer Benutzer

Hat jemand Erfahrungen mit ixxpixx.de gemacht?
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 07:09
scharlatan scharlatan ist offline
Neuer Benutzer
sony hdr sr11 - vegas platinum 8.0 - coreduo@1,86Ghz;1GB RAM;15,4 Zoll;Win XP

scharlatan eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo!
Bei ixxpixx.de habe ich meine Sony HDR-SR11 gekauft. Ging sehr schnell, alles war ok, und der Preis war laut Suchmaschine der beste. Ich habe im Vergleich zur UVP 350 € gespart.
Antwort