insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Showroom
Showroom Links zu Videos unserer User
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 23:17
icarus icarus ist offline
Benutzer

Standard Mein erstes wirklich geschnittenes Video

Hi!

Ich habe erst seit ein paar Wochen eine Videokamera, am Wochenende hatte ich den vierten Einsatz damit. Ich war auf der YOU in Berlin (eine Jugendmesse) und hab' fleißig alle möglichen Szenen aufgenommen und daraus ein Zweiminutenextrakt gebaut. (Soll später bei unserem Online-Magazin mit einem textuellen Bericht mit ein paar Bildern verlinkt sein)

Anzusehen ist das unter http://media.stage-press.ath.cx/041004-you-berlin/.

Ich hoffe, daß ich damit die Stimmung eingefangen habe. Wäre schön, wenn ihr mir meine ganzen Fehler aufweisen könntet, ich möchte lernen.

Ich habe die Aufnahmen und die Schnitte frei nach Schnauze gemacht, rein dem Gefühl nach, derzeit habe ich noch keinerlei Literatur zu diesem Thema gelesen.

Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe vorhin eine neue Version online geschoben, in der ich die Lautstärke der einzelnen Szenen mehr angepaßt habe, außerdem habe ich noch zwei zusätzliche Szenen eingebaut.

Achso, und es wäre schön, wenn ihr mir sagen würdet, ob ihr irgendwelche technischen Probleme habt, das Video auf der Seite zu sehen. Bei meinem Firefox und Safari sah es gut aus, aber es gibt ja auch noch die Welt von Windows ;-)

(Das Video ist übrigens Quicktime in einer DSL-angepaßten Größe)

Tschau!

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 20:34
Klex Klex ist offline
Benutzer

Hey Ikarus!

Also ein guter Film steht und fällt immer mit einer guten und passenden Hintergrundmusik. Die fehlt bei dir gänzlich.
Z.B. brauchst du außer beim Konzert, evtl. "Kistenbauen beim Zusammensturz" überhaupt keinen Orginalton.

Für mich sind die Schnitte zu durcheinander und teilweise viel zu lange.
Bei einem Themenwechsel evtl. mit weichen Blenden arbeiten.
Das Rohmaterial ist glaub ich ganz gut, mit dem kann man schon was anfangen.

Das ein paar Details in aller Kürze!
Bin aber auch kein Experte...

Viel Spass
Klex
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 21:54
Benutzer

Hi!

Mit der Hintergrundmusik - ja ich weiß, der Ton ist das Problem - habe ich ein GEMA-Problem ;-) Soll ja öffentlich erreichbar sein, dementsprechend habe ich auch schon alle Szenen weggelassen, wo man die Künstler direkt und klar verständlich singen sieht und hört.

Ja, die Länge ist mir auch schon aufgefallen und ich wurde an anderer Stelle schon auf das etwas Konfuse hingewiesen.

Meine Intention war es, einen roten Faden zu haben, der durch die "Story" führt (die Kistensache) und daneben zu beleuchten, was es sonst so gab. Aber ich habe auch schon den Hinweis erhalten, daß es besser sei, die Themen doch zusammenzufassen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß ich dann die drei Publikumsschwenks behalten kann. Die hatten mir eigentlich alle drei sehr gut gefallen, weil sie unterschiedlich sind (das ekstaktische Kreischen der Mädels, das Winken in die Kamera und letztendlich das Publikum, das vom Künstler gefesselt ist).

Was meinst Du, wäre die Obergrenze der Länge pro Schnitt?

Ich habe eben die Reihenfolge der Szenen geändert, weiche Übergänge geschaffen und ein paar Szenen etwas verkürzt. Das Ergebnis liegt auf http://media.stage-press.ath.cx/0410...erlin/you2.mov.

Tschau!

Michael
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 22:07
Klex Klex ist offline
Benutzer

Von der Länge her sicherlich besser.
Ich weiß nicht was du mit dem Video vor hast, aber normalerweise braucht es hier sicherlich keinen roten Faden.
Wenn ich das mit den Kisten nicht von dir gehört hätte, hätte ich es wohl beim ersten mal anschauen nicht bemerkt.

Nochmals: ohne Musik wirst du nie ein gutes Video schneiden. Da können deine Schnitte noch so perfekt sein, oder hast du schon mal einen Horrorfilm im Fernsehen angesehen ohne Musik?!? => Spannung = 0

Probiers z.B. mal mit dieser Seite hier
www.freeplaymusic.com

Viel Spass
Klex
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 22:57
KameramannGammler KameramannGammler ist offline
Benutzer

Oder...
www.besonic.de

"Musikanbieter jenseits von Rechtemanagement
Wer überhaupt nichts bezahlen möchte, aber dennoch gute Musik hören will, für den ist z.B. Tonspion.de eine gute Alternative. Dort finden sich Links zu zahlreichen kostenlosen Tracks bekannter Künstler und Bands. Bei Besonic.de werden - ähnlich wie bei mp3.com damals - Musikstücke unbekannter Künstler zum kostenlosen Download angeboten. MPeX.net, 29.04.2004"

Quelle: www.besonic.de
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2004, 06:16
Benutzer

Hi!

Bei Freeplay müßte ich - wenn ich das richtig gelesen habe - jährlich 250$ zahlen - pro Titel. Ist mir definitiv zu heftig.

Bei Besonic sind - laut FAQ - sowohl Künstler vertreten, die GEMA-Mitglied sind, als auch welche, die es nicht sind. Leider kann man das anscheinend nicht bei den einzelnen Künstlern erkennen.

Ich kann das sicherlich jedes Mal recherchieren, d.h. Mail an die Band/Künstler absetzen. Allerdings verzögert das die Produktion erheblich und idealerweise möchte ich so ein Video spätestens am Folgetag des Events fertig geschnitten haben.

Evtl. macht es in Zukunft Sinn, doch einen Bericht aufzusprechen, so daß das Video auch ohne einen geschriebenen Bericht vollständig wirkt. Im Moment ist ja angedacht, daß die Videos nur ergänzend zum geschriebenen Bericht sein sollen. D.h. sie sollen Interview-Ausschnitte zeigen, Publikumsbefragungen und eben einfach Impressionen.

Tschau!

Michael
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2004, 11:50
Weed Weed ist offline
Benutzer

Was immer gut kommt ist das Video im Takt zu der passenden Musik zu schneiden, das mach auch so, das verleiht der ganzen Sache einen gewissen professionellen Touch. Nur mal so als Tip für deine zukünftigen Projekte

gruß weed

Software: Avid Liquid 7.0 (SP2), Adobe After Effects 6.5, Adobe Photoshop CS, Magic Bullet Suite 2.0 für After Effects, Sonic ReelDVD, Canopus Procoder Express.

gruß Weed
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2004, 12:35
Benutzer

Hi Weed!

Ja, den Tip hat mir schon ein befreundeter Fotograf gegeben. Er meinte, daß ich auch zum Takt von Musik schneiden sollte, selbst wenn ich keine Musik im Endprodukt habe.

Könnte ich da dann nicht einfach z.B. immer auf die volle Sekunde schneiden?

Ja, ich weiß, daß ich noch viel lernen muß. Gerade was den Schnitt angeht, habe ich keinerlei Erfahrung. Beim Aufnehmen kann ich wenigstens von dem zehren, was ich auch schon durch die Fotografie weiß.

Tschau!

Michael
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2004, 13:25
schallraum schallraum ist offline
Benutzer

schallraum eine Nachricht über ICQ schicken

auf musik zu schneiden heißt nicht, immer im selben abstand zu cutten.
auf musik schneiden heisßt auch zb besondere musikalische merkmale mit bild zu unterstützen oder andersrum...
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2004, 22:55
KameramannGammler KameramannGammler ist offline
Benutzer

Du musst dich da verlesen haben. Da steht, dass die, die die Musik hochladen wollen eventuell/theoretisch GEMA zahlen müssen, wenn sie etwa Cover-Versionen veröffentlchen oder sonstiges...
Antwort