welchen kaufen? Jvc Mini-dv Gr-dvl149 ?
Ich kann leider auch keine Alternaitve bieten. Aber ich will dich gerne auf zwei KLeinigkeiten aufmerksam machen, warum du Dir den Kauf vielleicht noch einmal unters Kopfkissen legen solltest. Auch im Anbetracht dessen, dass du die Kamera für dein Studium brauchst.
Natürlich weiss ich nicht was du studierst, bzw. für ws die Kamera eingesetzt werden soll. Wenn du zum Beispiel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit studierst und dort die Kam einsetzen willst, dann bitte Finger weg.
Die Kamera hat keinen Kopfhöreranschluss. D.h. du kannst nicht Vorhören ob die Aufnahme sauber, bzw zu laut oder zu leise ist. Aber Ton ist nicht überall das wichtigste.
Ein weiteres Feature welches Dir einen Haufen Ärger erparen kann und nicht an der Kamera dran ist, ist der DVin. Also ein digitaler Eingang um Deine Filme wieder auf digitalem Band zu speichern.
Mittlerweile ist es durchaus möglich mit DVD Filme in angenehmer Qualität zu speichern. Aber die Frage ist ob dein Dozent auch so fortschrittlich ist.
Darüberhinaus würde ich von dieser Kamera keine Wunderdinge erwarten. Ich weiss Studenten haben kein Geld. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass nun mal eine halbwegs vernünftige Kamera nicht unter 850€ zu haben ist.
Ich war auch armer Student hab meine Seele verkauft und konnte mir dann eine Canon XM1 kaufen. Aber selbst diese Kamera (kostet heute circa 1800€) ist noch verbesserungsfähig, was allerdings mit dem Nachfolger XM2 sehr gut gelungen ist.