insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2004, 20:12

Standard Welcher Billig-camcorder ist der beste`??

Hallo
Ich möchte mir einen billigen Camcorder zulegen. Nur kenne ich mich nicht sonderlich mit Kameras aus deswegen dachte ich dass ich einfach mal die Leute frage die Ahnung haben welches das beste Gerät ist. Ich kann mich zwischen dem Mustek dv 4000 und dem Aiptek DV 3500 nicht entscheiden. Mir ist durchaus bewusst dass beide nicht das gelbe vom Ei sind dennoch würde ich eure Meinung dazu hören Vielen Dank

Wer die Daten nicht kennt hier 2 Ebay Links

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3069081472

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=15543
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2004, 15:37

Hallo Blade,

ich bin kein Fachmann, aber ich kann Dir gerne mit meinen einfachen Worten beschreiben, was für mich hierzu der Anlass war.

Ich habe mir vor kurzem bei Atelco die Aiptek DV 3500 bestellt...

Warum? Nun, ich habe eine ("nur" analoge, aber qualitativ hochwertige) SVHS-C Videokamera für die anspruchsvollen Aufnahmen, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich wollte aber auch eine Kamera haben, mit der ich kleine "Fun"-Videos und Fotos machen konnte, und die auch in meine Innentasche meiner Jacke paßt und bezahlbar ist.

Dazu muss man generell wissen und es sollte einem natürlich als technisch interessierter Fotograf klar sein, was einem Erwerber dieser Geräteklasse erwartet. Wenn man das tut, wird man auch nicht enttäuscht. Man hat es vielleicht auch leichter, wenn man die DV 3500 nicht als rein digitalen Camcorder bezeichnet, sondern als Multifunktionsknipser mit Videofunktion. Denn neben Videoclips und Fotos kann das Gerät auch MP3s abspielen, hat sogar einen kleinen Lautsprechen sowie eine Kopfhörerbuchse. Theoretisch kann man dann auch das Gerät als mobilen Speicher nutzen, je nach Speicherkartengröße und USB Verfügbarkeit. Wenn man mehr möchte (mehr Auflösung, mehr Bildqualität, mehr Funktionen, mehr...), muß man auch mehr bezahlen. Und ich weiß genau, wenn ich mich erst einmal mit dem Thema 'anständige' Digitalcamcorder beschäftige, dann wird kein Gerät unter 700 € in meine engere Auswahl kommen, sprich es muß das gleiche gute, technische Niveau haben wie mein jetziger SVHS Camcorder. Die Preis-Leistungs-Schere geht hier noch sehr weit auseinander.

Nun zur Qualität...
Die Standard-Video Auflösung 320 x 240 hat eine Framerate von 30 Bilder/Sek., und macht auch von der reinen Bildqualität in der Größe einen guten Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hat das billige 'Objektiv' absolute Schwierigkeiten mit Belichtung. Der schnelle Wechsel von Hell auf Dunkel oder umgekehrt ist leider etwas unglücklich. Generell gelingen Aufnahmen in einer taghellen Umgebung besserer und sauberer als bei leicht dämmerigen Lichtverhältnissen.
Die DV 3500 hat sogar eine VGA Auflösung (640 x 480)... aber mit der knappen Framerate von ca. 10 Bilder/Sek. und der damit entstehenden Bildkörnung bei kleinsten Bewegungen macht das eher wenig Sinn. Da lassen sich die Videos in der Standard Auflösung besser etwas mehr ranzoomen.

Direkt am Monitor betrachtet, fallen einem beim Abpsielen der Clips schnell Mäkel auf, aber am TV beispielsweise wirken die Videos schon wieder in Ordnung. Auch hier darf man nicht 'ganz so genau hinschauen' :-)

Die MPEG4 Codierung der Filme, die mit der DV 3500 das erste mal bei Aiptek angeboten wird, macht sich positiv bemerkbar. Ich habe Beispielvideos von der DV 3300 gesehen, und es ist schon ein Unterschied, was die Größe der Datei angeht. Qualitativ war kein großer Unterschied zu entdecken, aber ich kannte halt nur einen Film von der DV 3300.
Wie bei den digitalen Fotokameras der unteren Preisklasse auch ist die DV 3500 eher als "Schnappschuss-" und "Fun"-Camera zu betrachten. Wenn man ernsthaft interessiert ist, mit einer solchen Videocamera schöne und ansehliche Filmchen und Bilder zu machen, sollte man ein paar Preisklassen höher gehen; viele Markenhersteller wie Panasonic (mit der D-Snap Reihe) oder Kodak, sowie viele andere hauptsächlich asiatische Hersteller, bringen diese Art Camcorder auf Speicherkarten Basis mittlerweile auf den Markt, und das werden in Zukunft noch viel mehr werden. Auch preislich wird sich hier noch einiges tun.
Ich persönlich wollte so lange nicht warten. Daher bin ich auch nicht enttäuscht.

Ich hoffe, diese meine Meinung hat Dir etwas helfen können. Falls jemand ein Beispielvideo oder Beispielbild von der DV 3500 haben möchte, mailt mir einfach. Ich werde Euch einen kleinen Film per Mail zukommen lassen.

tarazed@nexgo.de

Gruß,

TaraZ
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2004, 22:52

hi leute,

welche hersteller sind denn Mustek und Aiptek ?
Ist das wegen dieser namensähnlichkeit nicht ein- und derselbe hersteller ? ;-)
also alles, was ich zu diesen cams weiß ist dass man mit diesen sicher keine entsprechenden videos drehen kann, sondern dass es sich bei diesen cams nur um spielzeug handelt.
jemandem der videos aufzeichnen will empfehle ich die Sony VX2000.
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2004, 12:36

Hallo 3CCD,

nichts anderes habe ich auch behauptet. Es ist eine Frage des Geldes. Ein paar Fun Videoclips können diese Kameras aufnehmen. Und zu einer Party nehme ich ungern ein hochwertiges Modell jenseits der 500 € Grenze "nebenbei" mit; dann lieber dieses Gerät.

Wenn sich jemand nach Billigkameras erkundigt, kann er dies ja wissen. Welche Videos man damit machen kann, steht in meiner obigen Beschreibung.

Die Herstellernamen klingen ähnlich, beide kommen aus Fernost. Soweit mir bekannt, haben die aber miteinander nichts zu tun; beide Hersteller haben in etwa das gleiche Niveau der angebotenen Produktpalette.

TaraZ
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2004, 10:44

ist zwischen 3 mil. pixel und 4 mil. pixel ein riesen unterschied
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2004, 10:47

Ich kann mich ebenfalls zwischen dem Mustek dv 4000 und dem Aiptek DV 3500 nicht entscheiden.Welche kamera soll ich holen
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2004, 20:20
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Mehr Pixel kann nie falsch sein !
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2004, 17:46

Hallo zusammen,

beide Geräte haben jeweils kleine Vorteile gegenüber der jew. Konkurrenz:

die Mustek DV 4000 hat bereits integrierte Lithium-Ionen Akkus inkl. Ladekabel bzw. Netzstecker. Die Fotos haben eine Auflösung bis zu 4 MPixel (interpoliert).
Und eine 32 MByte MMC Speicherkarte ist inklusive.

Die Aiptek DV 3500 arbeitet mit normalen Mignon Batterien (ideal für unterwegs), allerdings ohne direkte Lademöglichkeit am Gerät; außerdem hat das Gerät 16 MByte internen Speicher. Und finally: Die Aiptek hat einen Blitz.

Soweit mir bekannt, sind sonst die Austattungsmerkmale in etwa gleich. Die Aiptek DV 3500 ist z. Zt. ein Tick günstiger als ihr Pendant von Mustek, aber das kann sich schnell ändern.

Ich habe bereits beide Geräte in der Hand gehalten. Die Mustek ist etwas kleiner als die Aiptek, paßt also besser in die Innentasche und wenn nötig auch in die Hosentasche für unterwegs; zum Halten beim Fotografieren oder Filmen eignet sich aber die Aiptek besser, liegt besser in der Hand. Die Bedienfelder bei der Aiptek sind besser angebracht als bei der Mustek (Knöpfe mit schlechtem Druckpunkt).

Leider ist es bei beiden Modellen schwer, an Beispielfotos bzw. -filme zu kommen. Von TaraZ (s. Beitrag oben) habe ich ein Foto und ein Filmchen bekommen, jetzt fehlt mir nur noch ein Beispiel von der Mustek.
Das Foto kann man nicht als schlecht bezeichnen, die Videos sind so lala (jaja, ist eine Preisfrage ;-)

Hat jemand die Mustek DV 4000 und kann mir ein Film und/oder ein Film davon schicken?

bitte an

cristalsplit@gmx.de

#9 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 21:47

In folgenden Yahoo-Gruppen findet man Diskussionen und Beispielvideos u.a. zur Mustek DV 4000 und Aiptek DV 3500:

http://groups.yahoo.com/group/MustekDV3000/

http://groups.yahoo.com/group/aiptekdv3500/

man muss allerdings bei yahoo.de registriert sein, um diesen Gruppen beitreten zu können.

Wer einen etwas dickeren Geldbeutel hat, der sollte sich auch einmal die Sanyo XACTI Digital Movie C1 anschauen: http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fr...produkt=321071

Eine rege Diskussion dazu mit Links zu Beispielvideos findet man unter:

http://www.fotopunkt.de/forum-topic178-1-start30.html
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2004, 09:30

Hallo ich möchte eine " billige " Kamera kaufen.
Habe aber keine Ahnung welche.
Allerdings sollte sie digital sein.
Schreibt mir doch mal bitte unter CRippchen@t-Online.de
Vielen Dank
Antwort