insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 18:49
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard aktuelle 3ccds im Vergleich

hallo zusammen!

Angeregt von vielen Seiten lasse ich hier mal das Thema 3CCD breit und weit diskutieren:

- welche 3CCD Kamera habt Ihr am liebsten?

- Vergleiche von mehreren Modellen

- was hat Euer Favorit, was keine andere bietet?

- für was ist Euer Favorit am besten geeignet?

XL1, XL2, XM2, TRV900, TRV950, HC1000, VX2000, VX2100, GS120, GS200, GS400, etc. von mir aus auch die PD1 von JVC (1Chip - möchte-gern HDTV-Kamera) und auch kompakte Profikameras.

Bitte beachtet, dass wir trotz 3CCD ein wenig Äpfel und Birnen verlgleichen - ein Vergleich also der XL2 mit der HC1000 kann schon Sinn machen, aber sicher nicht, wenn es darum geht, welche im Total die bessere Kamera ist - die HC1000 würde man vielleicht mit der GS400 vergleichen, die XL1 / XL2 haben es da eh schwierig, aber ich glaube, ich bin schon mitten in der Diskussion!

Gruss - Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 18:58
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

ich mach mal einen Anfang:

Meine 3CCD ist die TRV900 und ich freue mich, sie regelmässig im Fernsehen zu sehen: Fernsehkanäle schätzen keine kompakte 3CCD mehr als die TRV900, die man täglich in Reportagen etc. sehen kann, wenn die Schulterkamera kein Platz hat (z.b. Höhle, Seilbahnkabine, etc.) - obwohl es auch eine professionelle kompakt 3CCD von Panasonic gibt und auch von Sony noch andere Modelle gibt (z.b. TRV950 oder Profiversion der TRV900) wird immer die TRV900 genommen, die ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Sie läuft und läuft und läuft, aber leider ist die tolle Auflösung (ca. 450'000 pro Chip) neben aktuellen Kompakt-Modellen der 2CCDs nicht mehr so toll ... dem Bild sieht man's aber zum Glück nicht an!

Die Lichtstärke der TRV900 ist fantastisch im Ggs. zur TRV950 und zur neuen HC1000.

Alles in allem eine Kamera zum Verlieben - bloss wenn sie mal nicht mehr läuft sehen ich keinen gleichwertigen Ersatz...

Die GS400 wäre vielleicht was - zumindest www.camcorderinfo.com macht sie schon sehr schmackhaft! -aber ob sie auch so lange lebt wie eine TRV900?

Schulterkameras kann ich leider nicht brauchen - sonst hätte ich bestimmt heute eine XL1 - aber ich muss meine Kamera in ein Unterwassergehäuse stecken können und darum greifen auch Profis nie zur XL1 für's Tauchen...

Fazit: Traumkameras: TRV900 und XL1 / 2 - zweite Wahl GS400 - weil's leider nichts ordentliches im Kompaktformat zur Zeit gibt! - Oder wüsste Ihr was?

Gruss - Cici

XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 21:58
leXus leXus ist offline
Benutzer

Haltbarkeit ist nen heikles Thema. Ich bin der Meinung, je mehr Technologie, desto empfindlicher.
Mein Favorit ist die GS400, da sie ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Mobilität ist.
Sie taugt für Filme, ist aber auch kompakt genug um sie auf festen einzusetzen.
Das ist auch der einzigste Grund für die GS400, wie Cici schon sagte.

Schulterkameras hingegen haben null Mobilität und sind daher nur für ernsthafte Filmer geeignet.

Die GS200 ist ein guter Einstieg in die 3CCD Technologie, hat jedoch einige Kompromisse um den relativ günstigen Preis zu erreichen:

- digitaler Bildstabilisator
- Letterbox 16:9
- schwach im Low-Light
- für meinen geschmack schwache Verarbeitung.

Pfeift man auf Mobilität dann kommt die XL1 in Frage und sämtliche Profi-Schultercams.

ich leg mir demnächst die GS400 zu, da es die Lücke zwischen Amateur und Profi schließt, und daher für hohe Ansprüche mit gutem Preis/Leistung auftrumpfen kann.

"Jedes Ding hat zwei Seiten, Fanatiker sehen nur eine."
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 22:07
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

"ernsthafte Filmer" ... damit beleidigst Du Leute wie mich, die aus Platzgründen nicht mit einer Schulterkamera filmen können - ich nimm's Dir nicht übel - nur ist für mich 3CCD generell schon ernsthaft...

bei der GS200 bin ich ganz Deiner Meinung: "Einstieg" in die 3CCD Technologie, ist auch ein guter Kompromiss, so wie die GS120, im Gegensatz zur HC1000 die auch ein Einstieg wäre, aber ein so teurer Einstieg, dass ich mich frage WER die kauft, und dabei wirklich mit der GS400 und anderen gleich teuren schon verglichen hat!

Gruss - Cici

XX
  #5 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 22:54
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die GS 120 so macht, die ich morgen eigentlich bekommen müsste ......
Ist halt derzeit die günsigste (aber hoffentlich nicht zu billige) 3-Chip-Kamera und soll ja nach den überwiegend sehr guten Tests nicht schlecht sein. Die GS 200 hatte ich mir auch kurz überlegt, aber der Mehrpreis von fast 400,- Euro war mir einfach zu hoch. Ausserdem gefällt mir der doch deutlich weitere Bildwinkel der 120 besser und der Pop-up-Blitz der 200 wirkt auf mich etwas albern. Wobei die Fotofunktion für mich sowieso keinerlei Argument ist, weil ich das doch mit jeder halbwegs guten Digitalkamera viel besser hinbekomme.
Mal sehen, ob die Bildqualität merklich besser ist, als bei meinem alten Pana DA-1-EG .....................
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 08:20
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich finde es gut, dass dieser Thread aufgemacht wurde, ich wäre auf die GS400 sonst gar nicht gekommen. Ich habe mir gerade das Datenblatt ausdedruckt. Die Kamera ist interessant, man sollte sich doch nicht zu sehr auf Sony fixieren. Im Kamerateil ist ein Zoommikrofon eingebaut, kann man das bei Bedarf auch abschalten?
Für mich ist die Zuverlässigkeit auch ein wichtiger Faktor. Wie sind diesbezüglich bei Euch die Erfahrungen mit Panasonic Kameras? Bei Sony hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß
Manfred

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 08:44
Benutzer

Da kann ich nur was zu meinem älteren Panasonic DA-1-EG von 1998 sagen:
Ein robustes Arbeitstier, sicher besser verarbeitet, als so manches aktuelle Modell ...........
Aber dafür auch relativ groß und schwer und noch als 1-Chipper mit "nur" brutto 560000 Pixeln (was ich aber nicht negativ gesehen habe).
Jedenfalls immer sehr zuverlässig und problemlos .............
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 08:55
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

@Manfred

in punkto Zuverlässigkeit sind nicht wenige Leute aus diesem Forum von Sony enttäuscht worden - z.b. hatten sie relativ laute Bandlaufgeräusche bei neuer Kamera, die andere beim gleichen Modell nicht hatten, verklemmter Kassettenauswurf (mehrfach), ...

ich würde so Sachen lieber auf einzelne Modelle reuzieren, denn die Firmen geben sich auch einfach gesagt bei gewissen Modelle mehr, bei anderen weniger Mühe. - die GS400 ist zu neu um das schon zu sagen...

Kommen wir zurück auf die 3CCDs...

XX
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 09:15
Benutzer

So - habe jetzt vorhin den NV-GS 120 EG bekommen .......
Gestern Mittag um 13:30 bestellt, heute Morgen um 9:30 geliefert! (Photo & More GmbH, inkl. Expressversand EUR 749,-) ...........!
Der erste Eindruck: man ist der niedlich klen! Im Vergleich zu meinem alten DA-1-EG ein Zwerg, aber trotzdem sehr gut in der Hand liegend und dem ersten Anschein nach recht gut verarbeitet.
Bis jetzt scheint sich die Rückgabe des für mich enttäuschenden Sony HC-40 (668,- gegenüber den 729,- des 120er) gelohnt zu haben ........
Mehr aus der Praxis dann wohl Anfang nächster Woche ................. :-)
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 09:18
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

sehr schön! - freut mich für Dich und ich warte schon gespannt auf einen objektiven Vergleich mit der HC40! (bitte dafür ein Extrathread anfertigen, damit wir hier bei 3CCD bleiben können - Du darfst hier gerne über die GS120 schreiben, wär nur schade, wenn dieser Ort für HC40 missbraucht würde...)

Gruss - Cici

XX
Thema geschlossen