insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 22:11
anfängerin anfängerin ist offline
Neuer Benutzer

Standard totale anfängerin braucht kaufberatung

Hi!
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen. Da ich allerdings noch totale Anfängerin bin und davon null Ahnung hab brauch ich dringend eure Hilfe! Wichtig ist mir ein gutes Bild. Der Ton ist nicht sooo wichtig, da ich bereits ein (allerdings relatativ altes) Micro habe. Der Preis sollte möglichst nicht über 600€ gehen. Ich gehöre auch eher zur Kategorie Gelegenheitsfilmer. Allerdings möchte ich die Filme dann auch am PC bearbeiten (nicht nur mit Schnittprogrammen!). Die Marke/Firma ist mir relativ egal, hauptsache das Bild ist gut und all das andere stimmt! Von all dem anderen Zeug, auf das mann so achten muss hab ich leider keine Ahnung (die Kaufberatung von Cici hab ich mir bereits durchgelesen).
vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Anfängerin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 14:22
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo anfängerin
solange Du bei einer Markenfirma wie SONY, Canon, Panasonic oder JVC bleibst, solltese Du immer ein gutes Bild mit den Kameras bekommen. Wichtig wäre, dass ein DV-IN Eingang vorhanden ist, damit nach der Bearbeitung im Computer das Resultat wieder auf die Kamera zurückgespielt werden kann, um es dort auf Band zu archivieren.
Die Form etc. ist Geschmack- und handlingsache. Ich würde Dir zu einer Mini-DV Kamera raten, da die DVD Kameras schon in komprimierter Form aufnehmen, also schon eine Qualitätseinbuße da ist.
An Deiner Stelle würde ich zu einem Händler gehen und die Kameras ausprobieren.
Gruß
Manfred

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 14:29
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Aber von einem Händler nichts aufschwätzen lassen (wenn die erst merken, dass man noch nicht so viel Ahnung hat .....) und die Preise dann auch noch vorher im Internet checken .........
Ansonsten denke ich auch, dass Du mit einer der genanten Markenkameras nicht sehr viel falsch machen kannst (wobei es natürlich schon Unterschiede in den Funktionen, Bedienung, etc gibt, die oft größer sind, als die Unterschiede in der Bildqualität) ...........
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 14:38
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

War gestern kurz im MediaMarkt und wolllte mir mal schnell die NV-GS400 angucken, leider war aber keine da. Aussage des Verkäufers: "Das Modell gibt es nicht von Panasonic". Diese Leute haben meist weniger Ahnung von der Materie als meine Dackel. Die besten Preise habe ich unter www.guenstiger.de oder www.preissuchmaschine.de gefunden.
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 15:13
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
daqckelpack postete
Diese Leute haben meist weniger Ahnung von der Materie als meine Dackel.
Der war gut! **g**

Ich kann allerdings nicht ganze eure Meinung teilen, daß es egal sei, was man kauft. Sony hat etwa bessere Automatiken mit üblicherweise weniger Einstellmöglichkeiten, Panasonic etwa mehr Einstellmöglichkeiten. Sony neigt eher zu einem etwas wärmeren Bild...

Ansonst - wichtiger: die 3chipper von Panasonic bieten für gewisse Wünsche zur Zeit eine durchaus gute Bildqualität, wo andere Hersteller erst mithalten müssen. Hängt halt davon ab, was man eigentlich braucht und will.

Und um das rauszufinden, muß man sich mit der Materie doch intensiver beschäftigen, viel lesen und sich informieren. Wer etwa umfassender in Foren liest, bekommt doch viel mit, was gerade intensiver diskutiert wird - etwa hier im Überblick:

http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=17

Oder hier im Detail, was bei Camcorder Leute für wichtig halten:
http://videotreffpunkt.com/thread.ph...d=17&styleid=3

Oder die Diskussionen zu den aktuellen Panasonic Geräten, zu finden hier in diesem Forum wie fast in allen Foren, die sich damit intensiv befassen:

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/v...ic.php?t=19040

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/v...ic.php?t=19275
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 15:27
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Wir meinten ja auch nicht, "dass es egal sei, was man kauft", sondern dass man in Sachen Bildqualität als Anfänger mit den Camcordern der genannten Marken nicht viel falsch macht (für die meisten reicht eine durchschnittlich gute DV-Qualität allemal) ...............
Dass es da natürlich Unterschiede gibt, ist doch klar ..........
(ich dachte bei Sony eher "kühlere" Farben ...?)
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2004, 17:15
Neuer Benutzer

Also...
erstmal danke für eure Antworten, ich hab mir jetzt mal 2 Kameras rausgesucht. Bitte sagt mir welche ihr besser findet, oder ob es egal ist, welche von beiden ich nehme.

Panasonic NV-GS 55 EG
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS55EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

oder

Canon MV 750i
http://www.canon.de/for_home/product...750i/index.asp

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Anfängerin
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 00:17
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Hallo Anfängerin

Was möchtest Du denn hauptsächlich filmen? Wenn Du Gefallen an der Sache findest, in welche Richtung könnte es weiter gehen, was Du vielleicht heute schon bedenken solltest? (Konzerte, Unterwasser, Parties, Natur, etc.) - denn nicht jede Kamera ist gerüstet für jedes Zubehör: Mikrofoneingang? Sportsgehäuse? Unterwassergehäuse? Chipkarte für Fotos? - - - auch wenn Du es jetzt noch nicht brauchst - wenn Du sowieso z.b. Bandproben filmen willst, solltest Du jetzt schon eine Kamera mit Mikrofoneingang haben, weil Du morgen mit dem Mikrofon der Kamera nicht mehr zufrieden sein wirst - dann willst Du doch nicht gerade eine neue Kamera kaufen, oder? Also solltest Du uns schreiben, was Du hauptsächlich filmen willst und was in Zukunft vielleicht ausgebaut werden könnte.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 14:27
Neuer Benutzer

Nun, also Unterwasser und Konzerte wohl weniger (obwohl Unterwassser bestimmt mal interessant wär). Ansonsten mehr so Parties, Hochzeiten (meine geliebten Katzen ) und kleinere Filmchen (Verarschungen etc.). Micro.. nun, ein Mikrofoneingang wird wohl das Beste sein. Auf die Fotofunktion kann ich verzichten, 1. weil ich eine Digicam hab und 2. soll die Qualität ja auch nicht so gut sein...
Was das Ausbauen betrifft.. da hab ich, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung, im schlimmsten Fall müsst ich mir dann eben eine neue Kamera kaufen (wenn mein Geld dazu reicht, ansonsten eben mir der alten Cam abgeben).

Grüße
anfängerin
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 16:28
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Tja, da haben wir's schon: die MV750i hat nämlich keinen Mikrofonanschluss.... gerade bei einer Hochzeit wäre ein externes Mikrofon schon gut... Du schreibst "Hochzeiten (meine geliebten Katzen)" - da kann ich nur den Katzen alles Gute wünschen!

Extra eine neue Kamera kaufen müssen wohl die wenigsten - da muss man schon grosses Pech haben. Kürzlich war ein Taucher hier, der wollte die berühmte GS400 von Panasonic zum Tauchen und das ist eben ein grosses Problem (aber nicht unlösbar!) - oder eine Kamera die auf DVD aufzeichnet für Bearbeitung am PC gebrauchen zu wollen ist auch nicht problemfrei... oder eben mit der MV750i ein Rock-Konzert filmen ist auch schwierig, weil man am lautesten das hört, was nahe am Kameramikrofon ist und das sind meist grölende Fans - ausserdem wäre der beste Platz zum filmen weit hinten... da wäre vielleicht ein Minidisc Gerät für den Ton an einem geeigneten Platz eine Lösung - selbst für Kameras ohne Mikrofoneingang, wenn Du danach die Filme auf PC aufnimmst und den separaten Ton dazumischen kannst.

Kurz: für Katzenhochzeiten und "Verarschungen" sollte die Panasonic reichen - vielleicht bringst Du noch ein paar Konkurrenten ins Spiel, dann finden wir mit Dir zusammen die für Dich geeignetste.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Antwort