Kaufberatung für einen Camcorder
Hallo puntoamigo
Anbei einige Punkte, die man bei dem Camcorderkauf beachten sollte. Lese aber doch bitte auch das Tutorial über Camcorderkauf hier im Forum.
Das NTSC Format ist nicht für Deutschland kompatibel.
Vier Hersteller würde ich dir empfehlen, SONY, Panasonic, Canon und JVC. Da mußt du aber wiederrum selbst entscheiden, ob du eine Kamera im Hochformat oder im Längsformat haben willst. Das Hochformat ist vielleicht etwas handlicher, aber die Möglichkeit, dass du verwackelte Aufnahmen bekommst, ist größer.
Weiter ist zu beachten, ob du den geschnittenen Film in maximaler Qualität speichern willst. Das geht nur, wenn du eine Kamera mit DV-IN kaufst. Falls du auch noch altes analoges Material digitalisieren möchtest, dann solte die Kamera auch AV-IN besitzen. DV-OUT zum Überspielen auf den PC haben alle Kameras.
Von einer DVD Kamera würde ich abraten. Falls du den fertigen Film nur auf DVD speichern willst, mußt du bedenken, dass erstens die Qualität durch dier Kompression nicht der DV-AVI Qualität entsprechen kann und dass DVD's auch durch Lagerung beschädigt werden können (Klebung der Layer kann sich lösen). In dem Fall müßte der Film dann neu bearbeitet werden.
Falls du hauptächlich Innenaufnahmen machen willst, dann ist eine lichtstarke Kamera die richtige Wahl.
Basierend auf diesen Anregungen solltest du die Homepages der oben angeführten Hersteller ansehen und nach einer Vorauswahl in ein Geschäft gehen, wo du die Kamera dann vom handling her testen solltest. Mit riesen Fingern kann man z.B. keine Mini -Kamera kaufen, da die Bedienung schlecht möglich ist.
Ansonsten haben wir hier im Forum gerade für drei der oben angeführten Hersteller auch spezielle Rubriken, wo du hinsichtlich einiger Modelle noch Anregungen erhalten kannst.
Da so viele Faktoren eine Rolle spielen, macht es meineserachtens keinen Sinn, dir zu sagen, du solltest Kamera A,B oder C kaufen. Die Entscheidung triffst du ja selbst, ich habe nur versucht, dich auf einige Punkte hinzuweisen.
DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
|