insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 15:54
puntoamigo puntoamigo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung für einen Camcorder

HI,

schon lange wünsche ich mir einen Camcorder, halte mich aber noch von den billig 299 Euro Angeboten zurück, bin da irgendwie skeptisch.
Wozu brauche ich einen Camcorder?
- (bitte nicht schlagen) Webcam (sollte auch im dunkeln mit nightvision rel, gute bilder erzielen)
- auf Parties/bars/Diskos Filmen (sollte handlich sein)
-Urlaub
-etc.

Nochmals sorry, den Camcorder als Webcam zu missbrauchen klingt für viele hier bestimmt absurd...aber glaubt mir, den Qualitätsunterschied, vorallem Nachts, sieht man! Wie auch immer. Ich habe für einen Bekannten in den USA eine Website erstellt und da das mit dem Bezahlen etwas schwer würde hat er vorgeschlagen mir einen Wertgegenstand zu schicken. Und da dort die Camcorder ja sowieso nachgeschmissen werden bat ich ihn mir einen solchen zukommen zu lassen. Sein Vorschlag war die Sony DCRTRV260 Digital8 Handycam (350$). Wie der Name sagt Digital8... Nun, für fast den gleichen Preis bekomme ich dort aber auch schon gute miniDV Camcorder. Meine derzeitigen Favouriten sind:
JVC GRDX77 MiniDV 379$ !!!!!! (hier kost der fast 600€)
JVC GRD93 360$

fallen euch auf anhieb Produkte ein die denen obigen gleichen? Ich liebäugel gerade mit der GRDX77...klein, handlich, und gute testergebnisse.
Ein allgemeines Problem dürfte das NTSC Format sein. Inwiefern wirkt sich das auf meinen Camcorderalltag hier in DE aus?

Viele Grüße
Chris
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.10.2004, 14:17
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Kaufberatung für einen Camcorder

Hallo puntoamigo
Anbei einige Punkte, die man bei dem Camcorderkauf beachten sollte. Lese aber doch bitte auch das Tutorial über Camcorderkauf hier im Forum.

Das NTSC Format ist nicht für Deutschland kompatibel.

Vier Hersteller würde ich dir empfehlen, SONY, Panasonic, Canon und JVC. Da mußt du aber wiederrum selbst entscheiden, ob du eine Kamera im Hochformat oder im Längsformat haben willst. Das Hochformat ist vielleicht etwas handlicher, aber die Möglichkeit, dass du verwackelte Aufnahmen bekommst, ist größer.
Weiter ist zu beachten, ob du den geschnittenen Film in maximaler Qualität speichern willst. Das geht nur, wenn du eine Kamera mit DV-IN kaufst. Falls du auch noch altes analoges Material digitalisieren möchtest, dann solte die Kamera auch AV-IN besitzen. DV-OUT zum Überspielen auf den PC haben alle Kameras.
Von einer DVD Kamera würde ich abraten. Falls du den fertigen Film nur auf DVD speichern willst, mußt du bedenken, dass erstens die Qualität durch dier Kompression nicht der DV-AVI Qualität entsprechen kann und dass DVD's auch durch Lagerung beschädigt werden können (Klebung der Layer kann sich lösen). In dem Fall müßte der Film dann neu bearbeitet werden.
Falls du hauptächlich Innenaufnahmen machen willst, dann ist eine lichtstarke Kamera die richtige Wahl.
Basierend auf diesen Anregungen solltest du die Homepages der oben angeführten Hersteller ansehen und nach einer Vorauswahl in ein Geschäft gehen, wo du die Kamera dann vom handling her testen solltest. Mit riesen Fingern kann man z.B. keine Mini -Kamera kaufen, da die Bedienung schlecht möglich ist.
Ansonsten haben wir hier im Forum gerade für drei der oben angeführten Hersteller auch spezielle Rubriken, wo du hinsichtlich einiger Modelle noch Anregungen erhalten kannst.
Da so viele Faktoren eine Rolle spielen, macht es meineserachtens keinen Sinn, dir zu sagen, du solltest Kamera A,B oder C kaufen. Die Entscheidung triffst du ja selbst, ich habe nur versucht, dich auf einige Punkte hinzuweisen.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort